1 Jahr weg !?

hey !
ich wollte vielleicht nächstes jahr eventuell 1 jahr ins ausland
was habt ihr für erfahrungen gesammelt ? ist es gut 1 jahr zu gehen oder besser nur ein paar monate ?

lg

danke schonmal im vorraus

haha darum gehts ja hier im forum. :grin:
jeder macht seine eigenen erfahrungen und es ist uuunglaublich ereignisreich. danach bist du nicht mehr dieselbe person, die aufgeregt und stundenzählend ein jahr davor zum flughafen gebracht wurde. ich mag mich so lieber :slight_smile: ich hab selbstbewusstsein gewonnen und viele neue freunde, kenn neue sprachen und meine weltansicht hat sich positiv verändert :slight_smile: vor allem sind meine zukunftspläne ziemlich umgedreht :wink:

ein paar monate sind verdammt kurz, weil ein ganzes jahr schon vorüberfliegt! wenn du dir das schulisch und finanziell leisten kannst, geh ein ganzes. - wenn du wirklich bereit dazu bist, in ein neues parallel-leben einzutauchen. und das merkt man warscheinlich erst, wenns schon zu spät ist :wink:

genieß schon mal das pläne machen. es dauert nicht so lang wie man denkt, dass sie wirklichkeit werden :wink:

also ich geb johanna da recht… wenn du die moeglichkeit hast zu entscheiden, gehe ein jahr! 2 monate sind viiiiiel zu kurz… in der mini zeit kannst du dich gar nicht richtig einleben (weil das richtige wohlfuehlen eh erst nach etwa 4 monaten kommt… je nach person/gastfamiliensituation)… wir hatten dieses jahr zwei belgische maedchen hier im komitee die 3 monate gemacht haben, und sie hatten es generell schwer zb freunde zu finden… weil die meisten aus ihrer klasse gedacht haben das die in 12 wochen ja eh wieder weg sind…
2 monate sind also meiner meinung nur tolle ferien :wink: kein richtiges „leben in einem anderen land“^^
ein halbes jahr reicht eigentlich auch shcon… nur hat man dann das problem: grade wenn man sich eingelebt hat, freunde findet, die sprache ordentlich kann und sich wohlfuehlt, muss man zurueck! das ist hart…
nen ganzes jahr ist da bestimmt die beste loesung :slight_smile:

Eeey,
Ich empfehle dir meinerseits aus Erfahrung ein Jahr oder mindestens 9-11 Monate. Die ersten Monate sind vor allem da, um sich in Sprache, Kultur und Alltag einzuleben.
Aber die Zeit danach kannst du geniessen, Freundschaften, Beziehungen und die Sprache vertiefen. Du kannst noch mehr vom Land sehen und das Leben im Ausland beginnt für dich zum Alltag zu werden.
Wenn du nur 5-6 Monate gehst, dann hast du zwar die Sprache und all das andere auch, aber dieser Prozess von oben wird mittendrin abgebrochen und es gäbe noch mehr zu erfahren und die Sprache kann noch vertieft werden.
Deshalb empfehle ich ein AustauschJAHR =)
Pura Vida aus Costa Rica
Stefan

hey, also ich bin 5 monate weg und ich muss sagen, ich bin froh dass ich in drei wochen wieder zu hause bin. zuerst wollte ich auch 10 monate gehen und bin wegen einem unfall aber nur 5 monate gegangen. ich bin froh dass es nur 5 monate sind. ich habe hier eine super zeit und eine wundervolle gastfamilie. das land habe ich aber auch so ziemlich gut kennengelernt und der alltag kam auch relativ schnell. ich will jetzt einfach wieder nach hause. wenn ich jetzt noch 5 monate vor mir hätte würde ich glaub ich abbrechen. ich vermisse meine familie und mein zu hause dafür einfach zu sehr. das sind natürlich alles nur persönliche erfahrungen und jeder muss für sich selbst entscheiden wie lang letztendlich ideal ist, deshalb gebe ich keine empfehlung ab ich sage einfach nur dass 5 monate auch manchmal ganz schön lang sein können aber auf der anderen seite auch wie im flug vergehen.

es kommt immer ganz auf die Persönlichkeit an. Es ist sicherlich eine ganze Zeit wenn man 1 Jahr ins Ausland geht.

Wenn man aber wirklich dort integriert sein will und die Sprache gut lernen möchte macht 1 jahr mehr Sinn. Man findet sich meistens erst nach ein paar Monaten ein und spricht nach und nach besser Englisch. Wenn man aber gerade an dem Punkt ist sich richtig einzuleben muss man schon wieder abreisen.

Wenn es einem richtig gut gefällt ist das eine Jahr meistens sogar noch zu kurz.
Wenn es einem natürlich nicht gefällt sind sogar 5 Monate zu lang. Aber dem kann man dann ja auch Abhilfe schaffen.

Über das Heimweh kommt man immer hinweg. Egal ob man 5 Monate oder 10 Monate bleibt da es meistens eher die erste Zeit kommt.

Wer sich ganz unsicher ist sollte vllt erstmal für 5 Monate „buchen“ und später wenn es gut gefällt auf 10 Monate verlängern.

Eine gute Organisation für eine Vielzahl von Auslandsaufenthalten ist z.B. AIFS. (www.aifs.de)
Die beraten einen super, sind nett und freundlich und helfen bei Problemen.