1 Jahr "normale" High School, oder 1 Jahr Privatschule...

Ich weiß, dass es schon sehhhr viele Beiträge zu dem Thema gibt. Trotzdem: helft mir bitte.
Bei mir stand von Anfang an eigentlich fest, dass ich ein halbes Jahr auf eine Privatschule in den USA gehe. Privatschule, weil mein Vater wollte, dass ich nicht auf eine „normale“ High School gehe, da dort das Schulsystem einfach nicht so gut ist und , laut meinem Vater, man auf einer Privatschule andere Leute kennenlernt und so mit anderen Leuten Umgang hat. :grinning:
Ich persönlich finde es nicht schlechter auf eine normale High School zu gehen, da man dort einfach die Erfahrungen eines typischen Amerikaners macht, die ich ja eigentlich machen wollte.

Für mich stand von Anfang an fest, dass ich ein halbes Jahr gehe, da ich mit G 8 und Latein an meiner Schule laut einer Klassenkameradin wiederholen müsste, was ich nicht unbedingt wollte, da ich eh nicht jung bin für meinen Jahrgang (im Okt. geb.) und dann zu meiner Schwester in die KLasse kommen würde, was ich auf keinen Fall möchte.
Jetzt habe ich jedoch bei meinem Schuldirektor angefragt und der meinte es sei kein Problem und ich müsse nicht wiederholen; ich hätte zwar nur das kleine Latinum, aber das reicht mir vollkommen.

Das habe ich dann meinem Vater erzählt, der jedoch wieder meinte, dass ein ganes Jahr schon sehr lang sei und auf einer Privatschule zu teuer.

Wenn ich ein Jahr gehen würde, würde ich auch die Reise nach Rom mit meiner Klasse verpassen.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.
Entweder 1 Jahr weg, auf eine normale High School (kein Rom :grinning: ) oder 1/2 Jahr auf eine Privatschule von der ich weiß, dass die Schule mir gefällt , zumindest die Fächer- , Sport- und Clubangebote (unter anderem Tauchen, Segeln, Football, Tanzen, Skifahren… und das alles 15 km von Seattle entfernt…), jedoch ist die Schule katholisch und ich bin zwar ev. aber bin nicht wirklich gläubig. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, da in vielen Diskussionen berichtet wird, dass man sich nach einem halben Jahr erst „eingelebt“ hat.

Bitte helft mir, ob ich 1 Jahr oder nur ein halbes gehen soll.

Danke, dass ihr das alles durchgelesen habt, ist ja doch rel. lang geworden…
M. L.

Oh mein Gott !
Irgentwie bist du genauso wie ich (naja oder unsere familien)
Meine Eltern wollen das auch nicht, aber ich habe sie überredet, weil die öffentlichen schulen einfach auch zu teuer sind. und bei mir ist es auch so, dass ich auf KEINEN FALL zu meinem Bruder in die Stufe möchte :grin::+1:

Vielen Dank für eure Antworten. Das ist echt lustig, dass wir genau in der gleichen Lage sind; vor allem hat mein Vater auch mit diesen Drogenleuten argumentiert… :grin:
Ich werde noch einmal versuchen meinen Vater zu überreden (ich hab schon eine ganze Liste von Argumenten auch wo wir Geld sparen, wenn ich weg bin… ist ganz schön viel hab ich festgestellt :grinning: ).
Ich würde lieber das ganze Jahr gehen…
Naja mal sehen was mein Vater dazu meint… Wünscht mir Glück :grinning:

Nochmal danke für die schnellen Antworten.

M. L.

Hej ich wollte mal fragen warum eure väter mit drogenleuten argumentieren, nix gegen sie und so, aber sowas kann dir ja in deutschland auch passieren oder? Ich bin z.b: in der 9. und bin mit 2 leuten in der klasse die drogen nehmen(und es auch ehrlich sagen- und man siehts ja auch … ) . nja… trotzdem viel glück euch allen bei den entscheidungen ! :wink:

Ich hab ihm auch gesagt, dass ich das nicht als Argument sehe und daraufhin hat er andere Argumente gebracht:

  1. wieder der Preis (ich hab 4 Schwestern und er meinte, wenn jede kommt und ein ganzes Jahr gehen will sind wir pleite, woraufhin ich meinte, dass ich auch auf eine normale high school gehen kann woraufhin er zum
  2. Argument kommt: meine schulischen Leistungen und vor allem mein Abidurchschnitt. Wenn ich ein ganzes Jahr weggehe verpasse ich so viel Unterrichtsstoff und mein Abi ist nunmal sehr wichtig und wenn ich kein gutes Abi habe, habe ich nur eingeschränkte Möglichkeiten zu studieren und ich soll lieber nach dem Abi nochmal weg oder ein Semester im Studium.

Ich würde so gerne 1 Jahr gehen, aber mit dem Abi hat er schon recht (auch wenn ich eine ganze halbe Stunde versucht habe ihn zu überzeugen, dass es auch dort verschiedene Lernstufen gibt, er jedoch nur meinte, dass sie dort einen ganz anderen Lernplan haben wie ich hier und auch nicht alle Fächer dort wählen kann, die für mich hier wichtig sind).

Ich glaub es bringt nichts, wenn ich weiter versuche ihn zu überzeugen, wir müssen den Vertrag auch bald abschicken und immer wenn ich darauf zu reden komme, ob ich nicht doch 1 Jahr gehen könnte, meint er es sei doch alles geklärt… :worried:

Ich hoffe ich nerve euch nicht mit dem rumgejammere, aber ich würde sooooooooooo gerne ein ganzes Jahr gehen :cry:

Traurige Grüße
M. L.

Ich schreibe jetzt noch rein wie es ausgegangen ist:

Ich werde jetzt ganz sicher ein halbes Jahr gehen (und zwar das erste Halbjahr, darauf hab ich bestanden :grinning: ) auf die Privatschule.
Dafür werde ich auch sehr wahrscheinlich nach dem Abi noch ein Jahr (oder auch ein halbes) noch woanders hingehen, was auch meine Eltern finanzieren müssen. (zumindest helfen).
Wahrscheinlich gehe ich da dann noch nach Südamerika oder Australien.

Ich freu mich jetzt schon total auf August. Ich werde einfach versuchen das beste daraus zu machen.

Danke nochmal für die ganzen Antworten!!

Lg,
M. L.

Ps. Irgendwie klingt dieser Text komisch, insbesondere der Anfang… :grinning:

Also ich denke schon dass sicherlich beides Vorteile hat aber bei mir ist es einfach so dass cih sagen würde für das Geld ( dass eine privatschule kosten würde) ist es mir nicht wert!
Ich gehe schließlich nicht dahin um noch besser in der schule zu werden sondern um neue erfahrungen zu sammeln und dass tue ich auf einer high school noch eher, da ich dann auch bei einer richtigen gasfamilie wohne und mit denen die feste verbringe ( ein weitere vorteil eines ganzen jahres!) und das typische amerikanische leben kennen lerne.