1. Gastfamilienkontakt - Hilfeeeeeeeeeeeee!

Hallo an alle,

ich habe gestern meine Gastfamilie bekommen, und bin jetzt hin- und hergerissen:
Soll ich anrufen oder E-Mailen und was soll ich sagen oder schreiben oder soll ich mich vielleicht überhaupt nicht melden und warten bis ich was von denen höre?

Wie habt ihr das gemacht?
Liebe Grüße
Caro:grinning:

Also ich hab meiner Gastfamilie die erste Mail geschrieben. Ich war so gespannt was mich erwartet und wollte einfach sofort Kontakt. Außerdem ist für dich die Gastfamilie was ganz besonderes, du wirst dort ein Jahr leben und wirst eine neue Gegend kennen lernen. Die Gastfamilien haben meist mehrere Austauschschüler nacheinander… Sie bleiben in ihrer Umgebung und für sie ist es nicht so spannend wie für dich. Du bist auch was besonderes aber nicht so wie es für dich ist.

bei mir wars generell irgenwie anders. Ich hab ganz normal meine e-mails durchgeschaut und dann war da plötzlich eine: hey my name is christina. we are your new hostfamily…" ich war total geschockt. hab dann au en tag gebraucht um zu antworten. aber die sijnd total nett. also cih würd denen einfachmal ne e-mail schrieben und die en bissle näher kennen lernen. anrufen würd ich au ned glei, häd ich iwie bissle zu viel schiss zu xD

meine erste antwort war per mail. ich habe keinen telefonischen kontakt mit meiner gastfamilie gehabt bevor ich in die usa gegangen bin. fuer mich war das gut, da ich gar nicht gewusst haette, was ich am telefon haette sagen sollen.
also, mailen ist immer eine gute idee und man auch nachdenken, was man schreiben will und so weiter.

…es ist vollbracht:grin:
ich hab dann getern abend doch noch gemailt, und warte jetzt auf antwort…das wird aber wohl länger dauern weil meine gasteltern nur bei der arbeit internet haben, also erst am montag wieder…aber ich bin doch ganz froh dass ichs gemacht hab.
Lg
Caro

also ich hab erstma eine mail geschickt… ich hab erst nach ner woche ne antwort gekriegt, weil meine gastfam im urlaub war.
wir habn jetz schon total viele mails geschrieben und pläne gemacht. über facebook schreib ich auch schon mit nem nachbarsmädl und meiner area rep:grinning: die sind alle total nett…
neulich hab ich auch schon mit meiner gastmama und meiner kleinen gastschwester gechattet, aber das is normalerweise nicht so einfach wegen dem zeitunterschied… entweder bin ich ja in der schule oder es is nacht
aber so am we gehts ja:wink:
wegen telefoniern weiß ich nich so… ich hab n bissl angst und wüsste auch nich, was ich sagen sollte
also warte ich mal ab, ob meine gastmama den ersten schritt macht

also als ich meine gastfamilie gekriegt hab (vor ein paar wochen) hab ich sie am nächsten tag erstmal angerufen. da war ich auch total nervös und wusste auch nich was ich sagen soll…aba die hat dann schon von alleine angefangen zu erzählen^^ und das war dann eig nicht so schlimm wie ich dachte :smiley: also ich dachte, dass ich nix verstehe dann oder so… aber das meiste hab ich dann doch verstandn :slight_smile: und jetz schreibn wir auch emails…

als ich meine Gastfamilie bekommen hab war ich gerade im Urlaub und als ich zurückkam waren gleich 3 mails da…
eine von meinen Gasteltern, eine von meiner Gastschwester und eine von meinem Localcordinator…
Ich hab mich sooo gefreut, weil ich gemerkt hab dass meine Gastfam echt an mir ineressiert ist…
An Ostern hab ich mich dann auch mal getraut anzurufen…:grinning:und war gar nicht so schlimm wie ich mir vorgestellt hab…

Hey!
Also ich habe meine Gastfamilie schon seit Januar und bin einfach nur sowas von glücklich!!! :smiley:
Ich hab am Montag damals die Nachricht bekommen , dass ich eine Familie habe und hab am Dienstag dann gleich eine email geschriben, meine hostfamily hat sofort zurückgeschriben (bei mir gehts übrigens in die USA)
Ich bin ihre erste Austauschschülerin und naja einfach alles ist perfekt… wir haben am Anfang ca. eine Woche lang immer täglich emails geschrieben und danach über facebook täglich gechattet.
So nach ungefähr 3 Wochen haben wir dann das erste mal telefoniert, sie haben mich überrascht und naja ich habe nur rumgestottert weil ich so aufgeregt war. Seitdem gab es noch keinen Tag an dem ich nicht mit ihnen telefoniert habe (außer als wir in den Ferien im Urlaub waren). Mein Vater hier hat uns eine Flatrate eingerichtet und so kann ich so viel nach Amerika telefonieren wie ich will :smiley:

Sie sagen mir jeden Tag immer wieder, dass sie soo glücklich sind dass sie mich gefunden haben und es ist alles einfach nur toll :wink:

Also keine Angst vor dem ersten Kontakt, ich meine, die Familie hat sich euch ja ausgesucht und das hätten sie nciht gemacht, wenn sie kein INteresse an euch hätten :wink:
LG:grinning: