1/4 schon geschafft!

Hey ihr!
Mich würde mal interessieren, wie es euch inzwischen so geht! Also ich habe jetzt 1/4 meines Aufenthalts hier schon hinter mir und am Anfang ging es mir echt beschissen auf gut Deutsch gesagt! Habe schon die Familie gewechselt, aber auch danach habe ich nur die Tage gezählt, bis ich wieder nach Hause kann! Letzte Woche kam aber dann irgendwann der Punkt, wo es mir von jetzt auf gleich total gut ging und ich überhaupt kein Heimweh mehr hatte und total glücklich war, hier zu sein! Es hatte eigentlich keinen bestimmten Grund, war auf einmal einfach so!Im Moment genieße ich die Zeit hier einfach total! Ich bin zwar auch froh, nächstes Jahr wieder nach Deutschland zu können, aber ich versuche einfach das allerbeste aus meinem Austauschjahr zu machen! Ich habe mich damit abgefunden, oder sagen wir besser einmal mich damit angefreundet :grinning: dass das Leben hier einfach anders ist! Der erste Kulturschock ist nach einem Viertel vorbei!
Mit der Sprache klappt es inzwischen ganz gut. Als ich hier hingekommen bin, hab ich echt so gut wie nichts verstanden, obwohl ich in Deutschland immer ne 1 in Englisch hatte!! Mittlerweile verstehe ich so gut wie alles und mit dem sprechen ist es manchmal nochetwas kompliziert, aber ich kann mich verständigen! Habe manchmal das Gefühl, bei mir geht das alles viel zu langsam mit der Sprache, aber naja! Mit dem Denken in Englisch… Ich merke es nie, bis mir ein Wort nicht einfällt und dann fällt mir auf, dass ich in Englisch gedacht habe! Ist ganz lustig immer :grinning:!!
Richtige Freunde habe ich noch keine gefunden… Also ich habe welche in der Klasse, mit denen ich rede und so und war auch schonmal mit welchen am Wochenende weg, allein schon, weil ich im Schwimmteam war und da ein paar Leute kennengelernt habe! Aber richtige Freundschaften sind das nicht! Die Schwimmsaison ist hier jetzt auch vorbei und dann ist das alles nicht mehr so einfach, das zu halten… Ich hoffe das ergibt sich bald!

Naja erzählt einfach mal, wie es euch so geht!
Und an alle Hopees oder auch Awayees: Es muss nicht immer alles von Anfang an perfekt sein! Ich bin in den Staat gekommen, in den ich überhaupt nicht wollte! Wyoming: eiskalt, bevölkerungsärmster Bundesstaat der USA und überall Berge! Ich wollte immer in den Süden, wos schön warm ist und naja Berge sind auch nicht gerade meine besten Freunde! Dann hatte ich auch noch das Pech, meine Gastfamilie wechseln zu müssen und es hat am Anfang nichts so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe! Auch wenn meine zweite Gastfamilie nicht so ist, wie ich es wollte, geht es mir inzwischen echt gut und ich bin so froh, hier zu sein! Das ist auch ein Teil des Austauschjahres, einfach das Beste draus zu machen! Es ist einfach, sich dort wohl zu fühlen, wo alles perfekt ist, aber es braucht Stärke die Orte, die einem nicht gefallen, sich gefallend zu machen! Schlechtes Deutsch gerade, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine! Also lasst euch auf keinen Fall entmutigen, das ist euer Jahr!!! Ganz egal wie gut es anderen geht, vergleicht euch nicht, das habe ich auch gemacht am Anfang, aber es hilft euch nicht! Macht das Beste aus dem, was ihr habt! Viele reden vom Kulturschock in den ersten Wochen oder Tagen… Bei mir hat es ein paar Monate gedauert! Auch das schadet nicht! Und glaubt mir, ihr seid nicht die einzigen denen es so geht!

Naja soviel zu mir :grinning:
schreibt, wie es euch so geht!
Liebe Grüße
Eva

hey!
mir gings mit der familie genauso… ich hatte ganz junge gasteltern (22 und 21) und ich habe mich mit den eltern und bruedern und schwestern von denen soooooo gut verstanden! aber ich habe mir einfach gedacht, wenn ich mit denen selber mich auskomme, bringt es mir auch nicht viel! und dann habe ich gewechselt! am anfang kam ich mir den bruedern und so gegenueber voll doof vor, irgendwie schuldig oder so! aber denke dir einfach, dass das im grunde voellig fremde leute sind, denen du gar nichts schuldig bist! denk immer dran, dass es DEIN jahr ist und du dabei schon ruecksicht auf andere nehmen solltest, aber denke zu erst einmal an DICH!! mein local rep ist auch total ueberfluessig… wollte mir verbieten die familie zu wechseln, und meine ich wuerde luegen etc.! habe inzwischen rausgefunden,d ass das oefters passiert! also solltest du dich dazu entscheiden, die familie zu wechseln und dein local rep kommt dir doof, lass dich nicht unterbuttern! melde das deiner deutschen orga und denk immer dran, dass es dein jahr ist!
liebe gruesse eva

Hey
Ja, bei mir ist es echt genauso gewesen!!! Am anfang wollt ich nur noch zurueck und nun geht es mir super!!!
Werde wahrscheinlich im Maerz wieder nach Deutschland zurueckkehren, weil ich der Ansicht bin, das es reicht vom Aufenthalt her. Ich hab bis jetzt schon so viel gelernt und moechte es gegen nichts eintauschen! Also bei mir ist gerade im Moment halbzeit :slight_smile:
Auf der einen Seite ueberlege ich natuerlich ob Maerz zu kurz waere, auf der anderen Seite will ich mein Glueck hier auch nicht aussreizen, da es gerade anfaengt in meiner Gastfamilie zu krieseln…wuerde mich echt deprimieren, wenn der Rest hier nicht so super waere! Aber in dieser Gastfamilie bin ich froh wenn ich nur bis Maerz hierbleibe…
und eines habe ich auch herausgefunden, wozu ich aber trotzdem meine entscheodung fuer die USA nicht bereue: Die USA sind nicht mein Land und die Mentalitaet ist mir auch zu oberflaechlich. Das soll jetzt nicht heissen das ich die USA bloed finde oder so, ich habe nur herausgefunden das ich hier nicht mein leben verbringen will. Ich werde es mal mit Grossbritannien ausprobieren…vielleicht sagt mir das mehr zu :wink:

hey!

ich finds echt toll das ihr alles so positiv seid:)
mir gings ähnlich, die ersten 2 wochen war ich total begeistert von allem neuen und hab mich gefreut das ich endlich hier bin (auch wenns nen „dorf“ in mississippi ist)…
aber als dann schule angefnagen hatte und alles zum alltag wurde gings mir zielich schlecht…ich habe eine kroatische gastschwester mit der ich mich super verstehe sodass wir uns am anfang immermal selbst hochgezogen haben, aber das hat dann auch aufgehört-dann kam auch noch der 1. grosse streit mit unsrer hostmom dazu und alles schien schrecklich-vor allem das wir nichts zu tun hatten…

aber irgendwie hats in den letzten tagen klick gemacht, hab jetzt jeden tag soccer traing (obwohl das der einzge sport ist den ich zu hause komplett verweigert habe) und es macht nir riesigen spass, und wir haben dadurch echt viele leute kennegelernt…und ich bin fröhlicher in der schule und auf einmal klappt alles (obwohl ich mir jetzt den arm gebrochen hab:D)
eine andere autuschschülerin geht im jnauar zurück-das kann ich mir im mom einfach nciht vorstellen-ich will jetzt einfach die zeit geniessen wo es endlich gut zu laufen scheint!

also an alle bei denen es noch nciiht geklappt hat koph hoch;)

lg Franzi

jepp, will nachm abi im ausland studieren.

Cambridge ist natürlich eine unerreichbare wunschvorstellung, aber es lässt sich bestimmt ein guter ersatz in great britain finden. Meine schwesta studiert grad in Nottingham und findet es super.

Wollte nur in die USA um mal zu sehen wir es WIRKLICH ist. und ich bin froh das ich die erfahrung mache, aber es zieht mich zurück nach england, wo ich schonmal 3 wochen auch im austausch war…:+1: