Austauschschüler-Forum

Willkommen im Schüleraustausch Forum für Austauschschüler!
Für Gastfamilien/Gastfamiliensuche und Eltern gibt es eigene Foren.

 
Linnea .

Schweden DFSR 2016/17

Hallo erstmal :)

Leider ist das ganze schwer zu sagen. Ich glaube war, dass die großeren Organisationen es da ohnehin immer schwerer haben als die Kleineren, aber so ganz pauschal kann man das nicht sagen.

Ich würde mich aber von so etwas nicht abhalten ein jahr ins ...

Schwierigkeiten | 15.8.2017 | 18:23
 
J. .

Hilfe (1)

Ich werde nächstes Jahr nach Schweden gehen und habe echt Angst, dass es dann wieder so blöd sein wird. Glaubt ihr es wird nächstes Jahr besser?

Schwierigkeiten | 15.8.2017 | 12:06
 
A. .

Hey mein Name ist Anne ...
Meine Geschichte ist quasi wie deine ,
Die Entscheidung war überstürzt und in einer Situation in der ich nur weg wollte ... Jedenfalls hat sich das geändert und ich mach das nur noch um meine Eltern stolz zu machen ... Ich wach mitten in der Nacht ...

 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

beim PPP ist es so, dass je nach Wahlbezirk eine andere Austauschorganisation zuständig ist. Finde heraus, was deine Wahlbezirksnummer ist und dann schaue einmal in diese Liste: https://www.bundestag.de/europa_internationales/internat_austausch/ppp/schueler/458844

Wenn ...

Finanzierung & Stipendien | 14.8.2017 | 22:19
 
W. .

Hey,
Ich habe heute die Online Bewerbung für das PPP über Bundestag.de ausgefüllt und abgeschickt aber ich hätte da noch eine Frage.
Muss man sich mit einer Organisation dort anmelden oder kann man sich auch später erst eine Organisation "aussuchen"?
Danke schon mal für eine Antwort.
LG :)

Finanzierung & Stipendien | 14.8.2017 | 18:56
 
W. .

hey,
Ja bin dann zwar noch nicht mit meinem Abi fertig aber habe auch vor 2018/19 ein Austauschjahr in den USA zu machen.

Auswahl des Anbieters | 14.8.2017 | 18:47
 
A. .

Ich bin fest entschlossen mein Auslandsjahr abzubrechen und daran wird sich auch nichts ändern ... Ich habe das zu Großteilen selbst finanziert ...
Können meine Eltern mich zwingen hier zu bleiben oder Brauch ich die Erlaubnis nicht um abzubrechen ?
Und wie lange dauert es von dem Moment wenn ich das der Orga mitteile bis zur tatsächlichen Rückkehr

 
Linnea .

Schweden DFSR 2016/17

Hej du :)

Ich war letztes Jahr in Schweden und mich hätte es beinah auch getroffen. Ich war zwar mit DFSR dort, aber bei uns gab es auch 2 Schweden ATS, die nach unserem Soft Landing Camp in Kopenhagen wieder heimfliegen mussten.
Ich hatte das Glück und habe zwei Tage vor ...

Schwierigkeiten | 13.8.2017 | 19:23
 
Fina .

Schweden YFU-CH 2017/18

Hallo zusammen!

Heute ist Sonntag, nächsten Mittwoch hätte ich fliegen sollen. Hätte. Nur leider konnte meine Orga (YFU, ich bin sonst aber total zufrieden (: ) in Schweden bis heute keine Gastfamilie finden - neben mir warten noch (so viel ich weiss) 18 weitere ATS auf eine ...

Schwierigkeiten | 13.8.2017 | 19:01
 
C. .

Ich würde an deiner Stelle trotzdem noch einmal alles durchgehen, da mir beim Lesen diverse Wortwiederholungen aufgefallen sind. Um diese zu vermeiden kannst du entweder die Satzstruktur ändern oder einfach "Synonym xy" bei Google eingeben, wobei xy selbstverständlich durch das Wort getauscht, ...

Motivationsschreiben mit 1 Antworten
Bewerbung | 12.8.2017 | 19:05
 
Catharina .

2018/19

Hey!
Ich habe mich vor ein paar Tagen für das PPP beworben und würde mich nun gerne noch für zwei andere Vollstipendien bewerben, um meine Chance zu erhöhen, wirklich in die USA / ins Ausland zu fliegen.
Von einem dieser anderen Stipendien würde ich die Zu- oder Absage ...

Finanzierung & Stipendien | 12.8.2017 | 12:17
 
U. .

Ich habe mich auch schon beworben und würde gerne in die Gruppe :)
(Mein Instagram-Name: tabii02)

PPP 18/19 Whatsappgruppe mit 9 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 11.8.2017 | 19:13
 
A. .

hey,

mich würde es mal interessieren wo die Leute, die auch das Australien Classic Programm gebucht haben, so ungefähr platziert wurden. :)
Wäre lieb wenn ihr auch noch die Orga die ihr hattet erwähnt. Smily

Auswahl des Anbieters | 11.8.2017 | 15:58
 
M. .

Hey leute,
ich hab jetzt mein Motivationsschreiben fertig. Könnt ihr mir vielleicht ein Feedback dazu geben?
Danke schonmal.

Sehr geehrte Damen und Herren,

im folgenden Motivationsschreiben möchte ich Ihnen näherbringen, warum ich so motiviert bin ein ...

Bewerbung | 11.8.2017 | 11:29
 
M. .

Bewerbung | 10.8.2017 | 23:08
 
L. .

Den Brief finde ich schon super, Du hast nur ziemlich oft "I" klein geschrieben, das muss groß. Den Absatz mit dem Pescetarier würde ich etwas kürzen, es reicht, wenn du schreibst, dass du kein Fleisch, aber Fisch isst und das Fleisch auch nötigenfalls aussortierst (nur wenn das ...

Dear host family letter mit 2 Antworten
Bewerbung | 10.8.2017 | 18:15
 
Jana .

Japan Experiment 2018/19

Liebe Community,

ich weiß, dass es schon sehr viele Beiträge zu dem Thema gibt, aber ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei meinem Brief helfen könnte. Irgendwelche Verbesserungen, Rechtschreibfehler oder sonstige Hinweise?


Dear family,

Bewerbung | 10.8.2017 | 10:09
 

Hallo liebes ausgetauscht Forum, :)

ich war selber im Schuljahr 16/17 mit ISKA in Amerika, kam dann sogar erfreulicherweise nach Florida, aber ISKA würde ich keineswegs (!) neuen Austauschschülern empfehlen. Sie waren nicht sehr zuvorkommend sowohl bevor, als auch während ...

Auswahl des Anbieters | 9.8.2017 | 23:42
 
J. .

Ja hast du vielleicht instagram??? Mein Name wäre hicking_travel

 
Maike .

Dänemark YFU-DE 2018/19

E-Mail (1)

Ich weiß nicht, ob es an mir liegt, aber ich kann dir keine E-Mail schicken? Vielleicht könntest du mich dann einfach anschreiben, wäre mega nett :)

 
Maike .

Dänemark YFU-DE 2018/19

Hallo, ich gehe 2018/19 mit YFU nach Dänemark und würde sehr gerne in die Gruppe, da ich bisher noch niemanden kenne, der in dem Jahr nach Skandinavien geht :)
ich schicke dir meine Nummer per E-Mail.

 
Cora .

Rotary-DE 2018/19

Ich habe mich so gefreut zu lesen, dass du nach Bolivien gehst, und dann auch noch mit Rotary!
Du musst mir alles erzählen! Ich finde es nämlich echt schade, dass Bolivien eigentlich gar nicht präsent ist...

Länderwahl mit 6 Antworten
Bewerbung | 8.8.2017 | 15:56
 
M. .

Hey Cora,
Ich fliege diesen Monat mit Rotary nach Bolivien.
Bisher kann ich dir noch nicht viel dazu sagen, aber wenn du magst schreibe ich später da was zu. Habe ich sowieso vor, da Bolivien hier im Forum echt nicht präsent ist.

Chile war auch in meiner engeren Auswahl. ...

Länderwahl mit 6 Antworten
Bewerbung | 8.8.2017 | 14:23
 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Mir auch, Experiment ist ja auch gemeinnützig :)

 
J. .

Für mich und meine Eltern war der größte Grund dass alles ehrenamtlich abläuft.

 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Ist ja nicht schlimm :D
Ja, ich bin ganz zufrieden. Das Vorbereitungssseminar war echt toll aber sonst habe ich generell nicht so viel von denen gehört, da hat die Partnerorganisation eine viel größere Rolle weil die dich ja dann im Gastland betreuen usw., die ist bei Experiment ...

 
J. .

Hab mal bei dir angefragt (hicking_travel)

Austausch 2018/19 mit 22 Antworten
Wunderbares | 7.8.2017 | 19:49
 
Cora .

Rotary-DE 2018/19

Auf Instagram findest du mich Unter kuhmitfeuer

Austausch 2018/19 mit 22 Antworten
Wunderbares | 7.8.2017 | 18:46
 
Cora .

Rotary-DE 2018/19

Diese ganzen Komponenten machen mir meine Entscheidung ja so schwer :(

Länderwahl mit 6 Antworten
Bewerbung | 7.8.2017 | 18:45
 
J. .

Chile, Finnland und Island. Würde ich nehmen, Indien kann aber auch sehr interessant sein, mir wäre es zu heiß und mir schmeckt das essen dort nicht... Finnisch ist halt ziemlich schwer zum lernen...

Länderwahl mit 6 Antworten
Bewerbung | 7.8.2017 | 17:55
 
J. .

Name (2)

Was ist dein instagramname? Dann kannst du mir deine Telefonnummer schreiben...

Austausch 2018/19 mit 22 Antworten
Wunderbares | 7.8.2017 | 17:53
 
E. .

Ich selbst würde super gern mal nach Indien reisen, finden meine Eltern aber zu gefährlich.
Da ich schon mehrmals in Ost- Asien geurlaubt habe, kann ich dir Taiwan nur empfehlen, super nette Leute, wunderbare Umgebung... .
Zwinker

Länderwahl mit 6 Antworten
Bewerbung | 7.8.2017 | 17:41
 
Cora .

Rotary-DE 2018/19

Ich muss mich für drei entscheiden und in meiner engeren Auswahl sind: Bolivien, Chile, Finnland, Island, Taiwan, Indien. Ich finde es ist so schwierig sich zu entscheiden :(

Länderwahl mit 6 Antworten
Bewerbung | 7.8.2017 | 14:51
 
Cora .

Rotary-DE 2018/19

hey! (3)

Schweden klingt super! genauso wie eine whatsapp gruppe :)

Austausch 2018/19 mit 22 Antworten
Wunderbares | 7.8.2017 | 14:46
 
J. .

Hey
Habe mich bei YFU für Schweden beworben und bin schon angenommen, habe aber noch keinen Vertrag da bei YFU-Österreich gerade Hochsaison für Gastfamiliensuche ist und YFU hat sich nett bei mir für das lange Warten entschuldigt. Thumb up würde mich ...

WHATSAPP GRUPPE 18/19 mit 2 Antworten
 
J. .

Hey
Habe mich bei YFU für Schweden beworben und bin schon angenommen, habe aber noch keinen Vertrag da bei YFU-Österreich gerade Hochsaison für Gastfamiliensuche ist und YFU hat sich nett bei mir für das lange Warten entschuldigt. Thumb up Was würdet ihr davon halten eine Whatsapp Gruppe zu machen?

Austausch 2018/19 mit 22 Antworten
Wunderbares | 6.8.2017 | 23:10
 
J. .

Ups (3)

Haha, habe außversehen statt wirst, warst geschrieben, sry aber bist du bis jetzt zufrieden? Habe mich vor 2 Monate bei YFU beworben und habe immer noch nicht den Vertrag bekommen, ist aber egal da gerade "Hochsaison" dort ist und damit haben sie nicht wirklich so viel Zeit. Sie haben sich netterweiße bei mir entschuldigt👍

 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Ich gehe erst noch nach Norwegen, mit Experiment e.V. ^^

 
J. .

Ok (5)

Ja ist schade aber ich hoffe das bessert sich... Mir welcher Orga bis du in Norwegen gewesen?

 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Ich weiß nicht, wie es nächstes Jahr sein wird, aber dieses Jahr haben die Organisationen ziemliche Schwierigkeiten, in Schweden (und auch Norwegen) Gastfamilien zu finden weshalb jetzt noch viele Schweden-ATS keine Familie haben. Ist zwar ne blöde Nachricht aber leider die Wahrheit :/ Ich hoffe für dich einfach, dass sich das nächstes Jahr ändert.

 
K. .

Ich werde nach dem Abi noch ein High School Jahr in den USA (2018/19) machen. Gibt es hier vielleicht Gleichgesinnte?
Liebe Grüße:)

Auswahl des Anbieters | 6.8.2017 | 15:35
 
K. .

Hey ich werde 2018/19 nach meinem Abi voraussichtlich mit GYG für 10 Monate in die USA gehen. Hat jemand Erfahrungen mit der Orga? Kennt sich jemand von euch vielleicht mit dem CLASSIC SUPREME Programm aus, das sie anbieten? Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann
Liebe Grüße Kathi

Auswahl des Anbieters | 6.8.2017 | 15:32
 
K. .

Hey, ich werde auch 2018/19 ein Jahr mit GYG in die USA fliegen. Wie alt bist du denn und mit welchem Programm gehst du?
Liebe Grüße:)

WHATSAPP GRUPPE 18/19 mit 2 Antworten
 
E. .

Hallo Cora, danke das du trotzdem geantwortet hast. Ich habe auch schon deinen Blog gelesen, was für Wunschländer hast du?
LG Emma

Bewerbung | 6.8.2017 | 12:59
 
J. .

Hey,
ich werde 2018/19 für 10 Monate nach Schweden mit YFU-Österreich gehen. Ich fände es interessant wenn mal alle die mit YFU oder nach Schweden gehen mit mir eine Whatsapp Gruppe gründen würden um uns gegenseitig austauschen können. Wenn jemand dabei sein will, ...

 
Cora .

Rotary-DE 2018/19

ich werde zwar weder mit AFS gehen, noch bin ich beim Treffen dabei, aber habe mich gleich gefreut, als ich gelesen hab, dass du ja scheinbar aus Sachsen kommst! Ich bin aus der Nähe von Dresden :)

Aufregung pur mit 1 Antworten
Auswahl des Anbieters | 5.8.2017 | 17:43
 
E. .

Ich habe mich dieses Monat bei AFs für ein Austauschjahr nach Südafrika (2018/2019 Sommerabreise) beworben und bin dem Kreis Chemnitz zugeordnet wurden. Mitte September dann das erste Treffen, wer ist noch dabei? Smily

Auswahl des Anbieters | 5.8.2017 | 15:25
 
G. .

Coole Idee!

Ich habe mich auch für PPP 2018/19 beworben.
Wenn ich kann, würde ich auch gerne der Whatsappgruppe beitreten.
Falls nötig, mein Instagramname ist _g.e.s.a_

LG Gesa

PPP 18/19 Whatsappgruppe mit 9 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 5.8.2017 | 00:41
 
Lisi .

USA iE 2017/18

Und wieso willst du genau erst im Januar?
Naja ich war auf den in Hamburg, aber das Vorbeitungsseminar ist erst wenn du den Vertrag schon unterschieben hast deine unterlagen schon ausgefüllt hast und und und... Und ein Vorbereitungsseminar ist nochmal was anderes als nur ein Seminar zum Informieren über die Orga.

Auswahl des Anbieters | 4.8.2017 | 20:14
 
Julia .

USA iE 2018/19

Du müsstest das eigentlich von der iE bekommen. Also ich gehe auch mit den. Aber du wirst es eigentlich bekommenSmily

Informationsmaterial mit 1 Antworten
Bewerbung | 4.8.2017 | 15:59
 
Julia .

USA iE 2018/19

Ja ok danke.
ich gehe nur ein halbes Jahr weil ich im Januar gehe. Da kann man nicht verlängern. Sag mal auf welchem Vorbereitungsseminar warst ? Ich war nämlich auch schon auf einem und allem, muss nur noch den Vertrag einwerfen.

Auswahl des Anbieters | 4.8.2017 | 15:32
 
Lisi .

USA iE 2017/18

Ich habe mich für die typische USA entschieden!
Ich finde der größte plus Punkt der USA ist einfach, dass die Gastfamilien kein Geld dafür bekommen, dass sie dich aufnehmen. Sie machen das aus freien Stücken und daran kann man erkennen, dass die Familien ein wirklich wollen. ...

Wohin? In welches Land? | 3.8.2017 | 23:46
 
Lisi .

USA iE 2017/18

Hey Julia,
Ich gehe dieses Jahr mit der Orga ins Ausland. Daher kann ich dir nur was über die Vorbereitung sagen. Also vorbereiten tuen sie dich echt gut man bekommt regelmäßig Mails und Briefe. Besonders beim Visum waren die unterlagen von ihnen extrem hilfreich. Und bei egal welchen ...

Auswahl des Anbieters | 3.8.2017 | 23:31
 
Julia .

USA iE 2018/19

Habt ihr Erfahrungen mit iE ? Und wie fandet ihr die Orga .
Ich überlege mit den zugehen in die USA für 5 Monate , kann man die empfehlen ?

Auswahl des Anbieters | 3.8.2017 | 23:03
 

Ist auch schon alles soweit wieder zurückgeschickt! :) Nach knapp drei Wochen kamen die Unterlagen bei mir an. Wie läuft's bei dir? Grins

Bewerbung | 3.8.2017 | 22:22
 
Sophia .

Kanada Xplore 2017/18

Hallo Maya,

ich gehe dieses Jahr mit Xplore nach Kanada. Genauer gesagt fliege ich in 28 TagenSmily
und bisher bin ich sehr zufrieden mit der Organisation. Man wird immer sehr persönlich angesprochen und ich habe auch von vielen Leuten gehört, dass ...

Auswahl des Anbieters | 2.8.2017 | 14:45
 
J. .

Hey.. ich denke mal das du jetzt schon wieder zuhause bist und hoffe das noch alles so lief wie du es dir vorgestellt hast. Hast du jetzt wirklich abgebrochen ? Wenn ja würde mich das interessieren wie das alles war also was du gemacht hast und so weil ich jetzt genau in der selben Situation stecke wie du ..:/

Abbruch? mit 1 Antworten
Schwierigkeiten | 2.8.2017 | 04:24
 
K. .

Du solltest dich auf jeden Fall einfach mal auf der Internetseite vom PPP umschauen.
Wenn du das Stipendium haben willst, solltest du dich mit der Politik in den USA, als auch in Deutschland beschäftigen. Es kommen auch oft Fragen über das amerikanische Schulsystem.
Ich habe außerdem ...

Finanzierung & Stipendien | 1.8.2017 | 13:42
 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Ich gehe weder in ein englischsprachiges Land noch nach Japan, aber ich würde dir echt empfehlen, die Chance zu nutzen und nach Japan zu gehen. Wenn du die Chance hast, eine neue Sprache zu lernen dann solltest du sie unbedingt nutzen, später wird es dir total helfen. Außerdem sind englischsprachige ...

Wohin? In welches Land? | 1.8.2017 | 12:51
 
M. .

Hey,
danke für die Antwort
ich hab eigentlich keine konkreten Fragen, würde nur gerne Unterlagen haben, die ich meinen Eltern zeigen kann, also falls du irgendwelche PDFs oder so hast, wärs cool Zwinker

Informationsmaterial mit 2 Antworten
Bewerbung | 1.8.2017 | 10:43
 
Sandra .

USA TravelWorks 2018/19

Ich gehe mit travelworks für 1 Jahr in die USA und fände eine Whatsapp Gruppe durchaus nützlich um scih auszutauschen!!

Schwierigkeiten | 31.7.2017 | 19:25
 

Hallo!

Momentan stehe ich vor der Herausforderung, mir das Land für mein Auslandsjahr auszusuchen. Dabei kommen grundsätzlich alle englischsprachigen Länder infrage sowie Japan. Jedoch kann ich mich beim besten Willen nicht festlegen Ohnee

In ...

Wohin? In welches Land? | 31.7.2017 | 18:51
 

Hallo!

Ich weiß, dass ich sehr früh dran bin, aber ich werde im Schuljahr 2019/20 im Alter von 17 Jahren nach meinem Abitur ins Ausland gehen Smily

Geplant ist ein Aufenthalt in einer Gastfamilie mit dem Besuch einer High School für mindestens ...

Wohin? In welches Land? | 31.7.2017 | 18:46
 
J. .

Hallo !

Wir sind eine Familie von West Frankreich (wir wohnen zwischen La Rochelle und Poitiers) und haben 2 Zwillingskinder die 10 Jahre alt sind (ein Junge und ein Mädchen).

Wir wären an einem kurzen Austausch mit einer deutschen Familie interessiert die ein so altriges ...

 
Linnea .

Schweden DFSR 2016/17

Hallo :)

Erst einmal schön zu lesen, dass es wieder mehr gibt, die anfangen zu bloggen und sich gegen einen YouTube Kanal entscheiden (der auch zeitaufwändiger wäre, aber egal).

Ich war im letzten Jahr in Schweden und habe während meiner Zeit und davor (und ...

 
A. .

Hey,
Ich habe nichtmehr alles aber vielleicht könnte ich dir auch so helfen?

Informationsmaterial mit 2 Antworten
Bewerbung | 31.7.2017 | 12:56
 
M. .

Hallo,
Ich werde nächstes Jahr mit "international Experience" ein Auslandsjahr in der USA machen und hätte eine kurze Frage:
Hat jemand vl noch sein students-/parents handbook bzw sonst Informationsmaterial?!

LG

Bewerbung | 31.7.2017 | 12:53
 
M. .

Hallo,
Ich werde nächstes Jahr mit "international Experience" ein Auslandsjahr in der USA machen und hätte eine kurze Frage:
Hat jemand vl noch sein students-/parents handbook bzw sonst Informationsmaterial?!

LG

Bewerbung | 31.7.2017 | 12:52
 
K. .

Hey,
ich habe mich auch fürs PPP 2018/19 beworben.
Ich finde die WhatsApp Gruppe ist eine super Idee, weil glaube ich alle viele Fragen haben. Smily

Auf instagram heiße ich @karlotta0609

PPP 18/19 Whatsappgruppe mit 9 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 30.7.2017 | 23:15
Seiten blättern:1234567891011121314151617181920Weiter
X Schließen
Success
Error
0.1