FAQ - Mitarbeiter von Austauschorganisationen antworten

Die Schüler sind ins Austauschjahr abgereist und viele Eltern wundern sich, was eigentlich die Mitarbeiter der Austauschorganisation bis zur Rückkehr ihrer Kinder noch zu tun haben. Wir schauen daher von nun an regelmäßig hinter die Kulissen und fragen nach, wie die Arbeit in den Büros der Austauschorganisationen so läuft.

Auch Sie haben Fragen an die Mitarbeiter der Austauschorganisation? Dann schreiben Sie an redaktion[at]ausgetauscht.de!



Es ist Mitte November: die Austauschschüler des Vorjahres sind längst wieder zu Hause und die neuen Austauschschüler seit zwei Monaten in ihrem Austauschjahr. Dies ist doch gewiss eine sehr ruhige Arbeitszeit! Was gibt es denn eigentlich aktuell zu tun? Wie sah der Arbeitstag heute aus?
mehr...
 


Einige Schüler reisen in ihr Austauschjahr, ohne dass sie die Adresse ihrer Gastfamilie kennen. Sie werden in "Übergangsfamilien" untergebracht. Dort bleiben sie solange, bis sich eine Familie gefunden hat, die sie das Jahr über aufnimmt. Nicht nur die Schüler, sondern auch ihre Eltern verunsichert das ungemein. Ist es nicht Aufgabe der Austauschorganistion vor dem Austauschjahr eine Gastfamilie für jeden Schüler zu finden?
mehr...
 


Mein Kind verbringt sein Austauschjahr in den USA und hat von Beginn an große Probleme in der Gastfamilie. Nun ist seine Betreuerin die beste Freundin der Gastmutter. Wie kann das sein und wie soll man sich hier am besten verhalten? Mein Kind hat kein Vertrauen seine Probleme der Betreuerin anzuvertrauen und auch ich fürchte, dass die Schwierigkeiten in der Familie dann noch größer werden.
mehr...
 


Heimweh bleibt in keinem Austauschjahr aus. Wie sollten Eltern und Freunde in Deutschland sich verhalten? Wie helfen die Mitarbeiter der Austauschorganisation bei schweren Heimwehattacken?
mehr...
 


Der Sinn eines Vorbereitungsseminars leuchtet den meisten Schülern und Eltern ein, aber: Was bringt ein Nachbereitungsseminar? Kann man hierauf nun wirklich nicht verzichten?
mehr...
 


Immer wieder hört man von Abbrüchen eines Austauschjahres. Gibt es derzeit so einen Fall? Was ist passiert?
mehr...
 


Es gibt große und kleine Austauschorganisationen. Die einen haben mehr und die anderen entsprechend weniger Mitarbeiter ...
mehr...
 
X Schließen
Success
Error
0.22