Zweifel

Hallo ihr Lieben,

wie man dem Titel schon unschwer entnehmen kann, plagen mich mal wieder die Zweifel bezüglich der ATJ-Entscheidung…
Mein Plan war es ja für 1 Jahr in die USA zu gehen :+1:

Aber ich bin mir so unsicher :confounded: Klar ist es mein Traum in die USA zu gehen, aber ich meine mich hält ja auch einiges hier :worried:

Geht es einigen von euch auch so ? Oder wie stehen die anderen da drüber ? Meint ihr es wäre vielleicht ratsam etwas nach der Schule zu machen wie z.B. Work and travel oder Au-Pair ?

Vielen lieben Dank im Voraus :heart:
Caro

Ich war selbst nach dem Abitur weg (Praktikum) und es war absolut lohnenswert, aber hatte natürlich überhaupt nichts mit einem ATJ zu tun und man ist eben nach dem Abitur auch schon erwachsen.

Für Au-Pair muss man viele Voraussetzungen erfüllen und natürlich super gut mit Kindern klarkommen.
Und Work&Travel ist ja was ganz anderes, also Reisen und Arbeiten, und nicht an einem Ort bleiben und sich dort ein „zweites Leben“ aufbauen. Sicher kann es auch eine sehr schöne Erfahrung sein, wenn man eben der Typ dafür ist. Für mich persönlich wäre es nicht passend gewesen.

Du kannst nur selbst entscheiden, was für dich am besten geeignet ist. Jede Art von Auslandsaufenthalt kann lohnenswert sein, je nachdem, was zu einem selbst passt.

Ich kann dich total gut verstehen.
Ich weiß zwar, das meine Familie immer da sein wird und bei meinen Freunden bin ich auch ziemlich optimistisch, aber es gibt eben auch ein bis zwei Sachen die ich vielleicht damit für immer verliere und ich bin ständig am überlegen ob es das wert ist, würde jetzt zu tief gehen das alles auszuführen worum es mir geht, aber ich denke es geht fast allen hier so.

Man muss versuchen, das positiv zu sehen. Die Angst beweist, dass man hier einige schöne Sachen hat und ich finde es ziemlich wichtig dass ich, falls ich morgen oder nächste Woche oder in 20 Jahren sterbe sagen kann: das war ein schönes Jahr, an dem Tag hab ich was Gutes gemacht, die Zeit war nicht verschwendet.
Auch wenn man hier bleibt kann sich einiges ändern, nur weil man zu Hause ist heißt das ja nicht automatisch das alles so bleibt wie es ist.
Ob man das richtige gemacht hat weiß man ja erst hinterher und man weiß nie, wie es gewesen wäre wenn man nicht gegangen wäre.
Und ganz im Ernst, ist zwar nicht schön aber wenn’s ganz schief läuft kann man immer noch zurück nach Hause. Das ist ja das Schöne, man geht weg aber das zu Hause ist noch da falls man nicht mehr kann.

Hey :slight_smile:
Also ich kann jetzt nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber von meinen Freunden waren sehr viele im Ausland, davon aber nur wenige während der Schulzeit. Ich kann dich da schon verstehen, natürlich gibt es einiges, worüber man zweifelt, aber ich glaube, du solltest dabei nicht aus den Augen verlieren, was für eine Chance das auch ist. :grinning: Du machst da Erfahrungen, die du so wahrscheinlich nie wieder machen wirst, aber das ist eigentlich bei jedem Auslandsaufenthalt so, auch nach der Schule. Und wenn du dir zuu unsicher bist, solltest du vielleicht wirklich darüber nachdenken, das ganze erst nach der Schule zu machen? Man ist dann eben einfach reifer und kann dort mit Problemen sicher oft auch einfacher umgehen. :confounded: Meine Freunde haben allesamt work and travel gemacht (ich habe das gleiche vor :grinning: ), natürlich muss man dafür auch der Typ sein, aber sowas könntest du ja vielleicht auch zu zweit machen? Nur so als Idee. :grinning:
Liebe Grüße!