YFU-Stipendien

Hey

Ich habe mich für 2014/2015 für ein Teilstipendium bei YFU beworben. Jetzt erfahre ich, dass man bei der Bewerbung erst den Vertrag unterschreibt, also die Kosten anerkennt, und erst danach ( wenn denn überhaupt) ein Stipendium bekommt. Allerdings möchte ich nun wissen, ob es wirklich so ist, denn am Ende bekommt man kein Stipendium(bzw. man sagt ab, wenn man ein anderes hat) und bleibt auf den Kosten sitzen. Wäre schon, wenn ihr mir schnell antwortet, denn Bewerbungsunterlagen müssen bis 15.10 da sein.

Danke schonmal :wink:

Du kannst kostenlos zurücktreten, wenn du kein Stipendium oder ein zu niedriges Stipendium von YFU bekommst.
Wenn du aus einem anderen Grund vom Vertrag zurücktreten willst, musst du einen sehr geringen Teil des Gesamtpreises bezahlen, je nachdem, zu welchem Zeitpunkt du zurücktrittst.

Natürlich bleibst du aber nie vollkommen „auf den Kosten sitzen“, weder bei YFU noch bei anderen Organisationen. Es wäre ja irrsinnig, mehrere tausend Euro für nichts bezahlen zu müssen …

Hmmm…

Das hört sich ja noch ganz gut an, aber ich möchte mich halt auch bei ppp bewerben(give) und dann würde ich ja von meiner seite zurücktreten und nicht von deren seite ?
Vielleicht weiß dazu ja noch jemand was ?

Ja klar, in diesem Fall trittst du von dir aus zurück. Wenn du bereits den Vertrag unterschrieben haben solltest, wenn du das PPP bekommen solltest, musst du wohl einfach zurücktreten und in der Regel einen pauschalen Preis von 4 % des Gesamtpreises bezahlen.
Von Sonderregelungen beim PPP steht im Teilnehmervertrag auf der Website jedenfalls nichts.

Ich hatte mich bei YFU auf ein Teilstipendium beworben, habe aber dann im Januar erfahren dass ich mit AFS über das PPP gehen kann. Ich musste also meine Bewerbung bei YFU zurückziehen, und die 4% des Gesamtpreises zahlen. Für mich war es das allerdings wert, denn ich habe schließlich durch das PPP keine weiteren Kosten :slight_smile: Da muss jeder durch, der sich bei mehreren Organisationen bewirbt!