YFU Slowakei 2015/16

Geht jemand mit YFU 2015/16 in die Slowakei?

…aber trotzdem geb ich mal meinen Senf dazu :wink:

Ich denke du suchst gerade nach der berühmten „Nadel im Heuhaufen“, vermutlich bist du tatsächlich die Einzige, die sich dieses Jahr in das Abenteuer Slowakei stürzt.

Ich komme gerade aus Bratislava, ich habe dort eine Woche als Austauschschülerin in einer Gastfamilie gelebt und was soll ich sagen, mich sofort in Land und Leute verliebt. Die Stadt an sich ist zwar nicht so modern wie deutsche Großstädte, überall stehen Plattenbauten und man fühlt sich irgendwie in die 1970er/ DDR versetzt, zumindest an manchen Orten, was ich aber überhaupt nicht schlimm finde, im Gegenteil, es ist wie eine Zeitreise in eine vielleicht nicht perfekte aber unglaublich faszinierende Welt. Andererseits gibt es aber auch überaus moderne Shopping-Malls, es ist also eine Stadt voller Gegensätze, was es umso spannender macht, dort zu leben.

Die Lebenshaltungskosten sind nicht sehr hoch, eine Kugel Eis z.B. kostet 50-60 Cent und die 1,5l Flasche Eistee, die hier 3€ kostet, gibt es dort für 1,50€.

Die Natur ist einfach wunderschön, man kann es nicht wirklich in Worte fassen, man muss es einfach selbst sehen, es ist atemberaubend.

Die Menschen sind sehr offenherzig, Gäste sind immer willkommen und werden üppig bekocht :wink: Die Slowaken sind sehr stolz auf ihre Kultur und ihre Traditionen, die sie den Gästen gerne näherbringen. Sie sind irgendwie zufrieden mit dem, was sie haben, auch wenn es nicht viel ist, sie beschweren sich nicht darüber, dass niemand die Plattenbauten abreißt und neue Häuser baut.

Apropos Essen, ich glaube, in der Slowakei gibt es die besten Süßigkeiten überhaupt! Und natürlich slowakischer Räucherkäse, der ist sowas von lecker :+1:

Die Sprache ist gar nicht so schwer, wie man vielleicht denkt, manche Wörter sind aus dem Deutschen/Englischen übernommen und die eigentliche Schwierigkeit liegt bei der Grammatik, sogar ich habe in 7 Tagen etwas Slowakisch gelernt :grin:

So, jetzt habe ich den reinsten Roman geschrieben, aber vielleicht liest es sich ja jemand durch ^^