YFU - Meldung zur Bewerbung

Mir wurde jetzt auf Anfrage zwar gesagt, dass man wenn man sich für das Japan-Vollstipendium von YFU bewirbt (wo man sich erstmal ja auch für das Regelprogramm bewirbt) kostenlos wieder vom Programm zurücktreten kann.

Kann man auch kostenfrei zurücktreten wenn man das Stipendium bekommt? :+1: Japan würde mich zwar schon interessieren, aber ich weiß nicht ob ich das USA oder Neuseeland vorziehen würde

Ist die Meldung zur Bewerbung eigentlich verbindlich (also das Anfordern der Bewerbungsunterlagen) oder kann man die einfach mal anfordern und die sich erstmal genauer anschauen? :grinning:

Das anfordern der Unterlagen ist unverbindlich :smiley: Kannst also auch gleich in den Müll werfen, trotzdem würd ich mir überlegen, ob ich mich auch wirklich bewerben will…:slight_smile:

Das hat ich jetz auch nich vor :stuck_out_tongue: aber ich wollt mir erstmal die Bewerbungsunterlagen anschauen, bzw. mir überlegen, ob Japan wirklich was für mich is :smiley: :smiley:

Danke für die Antwort :wink: fährst du mit YFU?

Ich hab mich bei denen beworben, also meine Unterlagen vor 2 Wochen losgeschickt und warte jz sehnlichst auf die Einladung zum AWG…:smiley: Wenn ich bei denen für Ecuador angenommen werde, sage ich auf keinen Fall nein :smiley: Bewirbst du dich noch für andere Länder außer Japan?

Aber ich bin auf en Vollstipendium angewiesen, weil das so für meine Familie einfach zu teuer is. :worried: Mein absoluter Traum wär ja immer noch Neuseeland, aber eben das teuerste… Amerika wär auch schon und is auch noch das wahrscheinlichste. in Europa fänd ich auch noch Spanien oder Italien interessant (noch die günstigsten aber immer noch zu teuer :frowning: ) und Japan/China fänd ich auch noch ganz interessant, auch wenns nicht ganz einfach is da.

Im Endeffekt wirds bei mir sowieso darauf hinauslaufen, dass ich kein ATJ machen kann :frowning: Aber ich versuch alles was ich finde, vllt klappts ja doch iwie, und wenn nicht, hab ich nach em Abi immer noch en Studium, wo ich vllt en Auslandssemester einschieben kann.

WIe kamst du eigentlich auf Ecuador? :slight_smile:

Mach dir mal wegen des Stipendiums keinen Kopf, ich bin auch auf eins angewiesen und denke, wenn man eins wirklich nötig hat, bekommt man auch eins :smiley: Mach dir deswegen mal keine Sorgen, du kannst ja auch noch BAföG beantragen. Und für China oder Hongkong gibt es doch auch ziemlich hohe Teilstipendien! ;)Was wäre denn mit Osteuropa? Super interessante Kultur, spannende Sprachen und es gibt echt gute Vollstipendien dafür :+1:
Ich wollte immer nach Südamerika und hab halt ein bisschen recherchiert und hab mich gleich in Ecuador verliebt <3 Ein kleines Land, das unglaublich viel zu bieten hat, denn dort sind fast alle Klima- und Vegetationszonen vorhanden :smiley:

Bei StepIn wird ja ein Nachweis für soziales Engagement verlangt und eine Beureilung von der jeweiligen Institution verlangt. Bis jetzt hab ich allerdings nur Nachhilfe gegeben und da gibts weder ne Institution, die mich beurteilen kann, noch bin ich mir sicher ob das für SteoIn überhaupt als soziales Engagement durchgeht.
Hab bis jetzt eigentlich gedacht Nachhilfe würde reichen, :confused: hät ich das gewusst hätte ich auch früher angefangen mich sozial zu engagieren (auch wenn das jetz vllt der beste Beweggrund is damit anzufangen :+1: )

Vllt klappts ja auch zusammen mit Bafög (wenn ich denn überhaupt Anspruch hab) und dem Sonderstipendium von Experiment e.V. (wenn ich das bekomme, woran ich nich wirklich glaube) für en halbes Jahr Italien oder Spanien :wink:

Das bei Experiment für nichtenglischsprachige Länder? da wollt ich mich auch bewerben, allerdings wieder mal für Ecuador :stuck_out_tongue:

Ja genau das :smiley: iwie hät ich sogar lust auf en nicht-englischsprachiges Land. en bisschen Spanisch kann ich sogar… aber Neuseeland und USA wären auch cool :+1:

Deswegen wär ich auch dem YFU Stipendium nich abgeneigt

Moment :smiley: was hab ich en da geschrieben? :smiley: :smiley: Meinte eig das StepIn

probiers einfach mal, mach ich auch! :smiley:

Ab wann gilt man eigentlich offiziell als finanziell bedürftig? Bei Experiment e.V. wird für die Stipendien „ein Nachweis der finanziellen Bedürftigkeit“ gefordert. Hat die Orga dafür einfach ihre eigene Grenze und man brauch dann einfach einen Nachweis über das Einkommen der Eltern? :open_mouth:

War oder geht eigentlich jemand nach Italien? Italien fänd ich eigentlich ganz interessant, aber ich weiß halt noch nich wirklich genau, wie das Leben dort ist (dafür wird man ja auch hin :+1: ). Hat da irgendjemand schon Erfahrungen gemacht?