Wohin...

Hey,

Ich bin von meinem drei Wochen Urlaub aus den Staaten zurück. Und jetzt habe ich ein GROßES Problem!!!
Was soll ich tun??? Soll ich wirklich nach Südafrika gehen??? Wo ich nichts kenne, wo alles neu und unbekannt und unsicher ist. Was ich mir aber seit vier Jahren wünsche…
Oder soll ich zurück gehen - wo ich weiß, was mich erwartet, wo ich Freunde habe, wo ich weiß, dass die schule richtig gut ist…
Hoffe ihr könnt mir helfen…

LG,
Anni

hey du
ich hab dir meine Meinug per Mail geschrieben-.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte.
du schaffst das schon.
Hdgdl Flurina:grinning:

hi!
meiner meinung nach, solltest du nach südafrika gehen, da das ja schon seit 4 jahren dein wunsch ist! außerdem ist es meiner meinung auch immer schön,was neues zu entdecken, und wenn du in den usa binnen drei wochen neue gute freund gefunden hast, dann wird dir das auch in südafrika nicht schwer fallen!!! außerdem finde ich, dass soviele leute, die ein ATJ machen, das in der usa verbringen, dass es doch mal etwas besonderes wäre, wenn du deins in südafrika verbringst!!!
doch letztendlich musst du es ja entscheiden!! hoffe ich konnte dir trotzdem ein wenig weiterhelfen…
lg
sophia

Hei Anni!!

Natürlich ist es nicht einfach, in ein Land zu gehen, von dem man praktisch gesehen keine Ahnung hat, dessen Sprache man nicht spricht und wo man niemanden kennt. Aber ist nicht gerade das der Reiz des Austauschjahres? Warum solltest du wohin gehen, wo dir alles bereits vertraut ist und wo du weißt, was dich erwartet? Natürlich wäre es einfacher, aber du würdest dich selbst um Erfahrungen betrügen, die du in einem vollkommen fremden Land machen würdest.
Ich habe es auch geschafft, von Null anzufangen in Finnland und es hat ein Selbstbewusstsein unheimlich gestärkt, weil ich mir gedacht habe: Wenn ich es hier schaffe, dann überall!

Außerdem kannst du dich ja auch für beide Länder bewerben und das Auswahlkomitee entscheiden lassen, wo sie dich eher sehen…

Liebe Grüße
Blanka

Hey anni,
also ich würd auf jeden fall nach südafrika gehn. du bekommst einblicke in ne total andere kultur und du wirst da so viele erfahrungen machen die dir echt keiner mehr nehmen kann.
kopf hoch :grinning:
glg selly

Hey Leute,

vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Hier kann man echt darauf zählen, dass man mit seinem Problem nicht alleine gelassen wird!!!
Im Moment sehe ich das (nach einigen schlaflosen nächten - weil ich eh total gejet-lagged bin) so:

Meine Seele sagt immer noch (bzw.: meistens schreit sie mich sogar an!!!) „geh gefälligst nach Südafrika - ich will auch mal wieder atmen“ aber der Rest von mir sagt „geh in die USA, für alles andere bist du noch nicht bereit! Südafrika läuft dir nicht weg - und es geht dir doch letztendlich nicht um die Schule, sondern um die Kultur, also geh gefälligst nach der Schule und arbeite in einem Hilfsprojekt mit - das ist es doch viel mehr was du willst!!!“

Uns um’s gleich von Anfang an klar zu stellen, ich bin mir hundert prozentig sicher, dass die USA auch nicht leicht werden, aber ich weiß was mich erwartet, und das nimmt eine ganze Menge Angst von mir!!!

Fänd’s echt super, wenn mir irgendjemand noch mal ein Feedback geben würde - mir sagen, was ihr so von meiner bisherigen Überlegung haltet.

Und Danke nochmal!!!
Anni

klar kannst du noch nach der schule gehn aber ich denke halt wenn du jetzt gehst bekommst du bessere einblicke in die kultur. ich finde sowohl die usa als auch sa voll interessant aber an deiner stelle würd ich nach sa gehn weil du es ja schon so lange möchtest. andererseits kann ich auch verstehn dass du n bissle angst hast weil sa halt schon anders ist als die usa und das argument mit dem hilfsprojekt find ich auch gut…

Hey,

Danke noch mal, ich habe gestern - in einer weiteren vom jet-lag verschwundenen Nacht - noch mal darüber nach gedacht, und eigentlich sehe ich’s immer noch so, das ich im Moment noch nicht so geeignet bin - für Südafrika. Aber auf der anderen Seite, habe ich mich darauf glaub’ ich mehr vorbereitet, als jeder andere. Und bei dem Gedanken, wenn du dich nicht bewerben müsstest, sondern dir einfach jemand sagen würde ab nächstem Sommer bist du in … da hätte ich mich bei Südafrika viel, viel mehr gefreut.
Von daher muss ich das jetzt noch mal überdenken - und diese Kultur will ich wirklich meine eigene nennen können!!!
Wahrscheinlich frage ich jetzt mal ‚meine‘ Organisation, ob ich mich erstmal für ein halbes Jahr bewerben kann, und dort dann eventuell verlängern.

Naja, jedenfalls danke!!!
LG
Anni

Hey,

danke noch mal für das „Mutmachen“.
Ich wollte nur noch mal zurück melden, dass ich mich jetzt dazu entschieden habe, nach Südafrika zu gehen - aber erstmal nur ein halbes Jahr. Wenn es mir gut gefällt (und mein Visum verlängert wird - was ja in Südafrika nicht so ganz einfach ist) kann ich ja eventuell noch verlängern.

Also, ich bewerbe mich hoffentlich jetzt während meiner Rest Ferien noch.
LG
Anni

Wenn du wirklich viel erleben willst und in einer komplett anderen Welt leben willst und damit auch klar kommst, dann würde ich nach Südafrika. Ich denke,dass durch diese starken veränderungen man am meisten im Leben lernt.

Ich denke, dass wenn man in die USA, Irland, Frankreich, England… geht, sind die kulturellen Veränderungen nicht so stark wie in Südafrika zum Beispiel. ICh denke in diesen Ländern hat man …ja vielleicht ein leichteres leben als in Südafrika. Dort könntest du vielleicht nicht abends weggehen und dich mit Freunden amüsieren, wenn es zu gefährlich ist abends rauszugehen.

Ich kenne jemanden, der deswegen eben abgebrochen, weil sie diese Einschränkungen eben nicht ausgehalten hat.

Acuh sprachlich ist Südafrika nicht so einfach,weil dort oft nicht englisch oder frankzösisch gesprochen wird, doch seltene stammessprachen.

ICh denke ich hätte damals nicht nach Südafrika gehen könnten, weil es für mich so schon genug schwer war einfach so ohne meine Familie und so zu leben. Da wollte ich lieber in ein Land in Irland, wo ich es ein wenig leichter habe. Hört sich vielleicht dumm an,aber ich denke, so ist es schon irgendwie —

sorry, wenn ich jetzt vielleicht so negativ geschrieben habe, doch wollte eben nur sagen,d ass es vielleicht nicht so leicht werden könnte.
Aber wenn dies schon so lange dein Traum ist, dann siehst du das sicherlich anders als ich.

schöne grueße, caro

Hey,

wenn sich das auf mein Problem bezog, dann noch mal danke, auch für deinen Beitrag!
Das Problem hat sich inzwischen jedoch ziemlich in Luft aufgelöst! Ich fahre nach Südafrika (hoffentlich - ich denke, ich könnte heute oder morgen die Bestätigung bekommen…)
Ich habe mir überlegt, dass ich das ja schon so lange will, und das ich mich ja nicht so in mir täuschen kann…
trotzdem DANKE!

hey, geh auf jeden fall. das wirst du garantiert nicht bereuen und
wenn du es dir schon so lange gewünscht hast, dann würdest du
dich tatsächlich wahrscheinlich später eher ärgern wenn du es nicht
machen würdest. und wer weiß ob du nochmal die chance bekommst.
also nutz es jetzt und trau dich einfach. zweifel hat man eh immer.
aber danach wirst du wohl nicht mehr zurück kommen wollen…

lg.
carla.

Also, erstens einmal find ich deinen Mut super, dass du dich so ewas trauen würdest, ich meine Südafrika…! Ich würde mir soewtas wirklich nicht entgehen lassen! Ich meine, jeder geht doch in die USA, oda? Stell dir vor, südafrika! Einmal gaaaaanz etwas anderes, und genau das ist ja der Reiz daran, neue leute kennen zu lernen! In den USA hast du ja jetzt schon deine freunde, jetzt gehts daran welche in afrika zu machen!!!
Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen :wink: :grin:
lg, Lisa

Hey,
ihr solltet mal n bisschen ein Austauschjahr von nem Urlaub unterscheiden.
Natürlich isch ein Austasuchjahr mit Abenteuer verbunden, aber auch mit extremer Verantwortung. Du musst dir klar machen dass Südafrika ein Land ist, dass mehrere Gesichter hat die nicht immer schön sind. Nach dem was ich bisher gehört habe würde ich dir mehr ein „gewöhnliches“ Gastland empfehlen, da du anscheinend auch auf Dinge wie gewohnte Schule sehr Wert legst.

Danke, dass du mich in die Schublade steckst „Austauschjahr = Urlaub“!!!
Nett, dass du mir zu einem ‚gewöhnlichen‘ Austauschland räts, aber ehrlich gesagt komm ich noch nicht so ganz dahinter warum!!! Es hört sich so an, als wollteste du mir unterstellen, dass ich ein Jahr in Südafrika nicht schaffe, und das ich mich vor allen nicht gut darauf vorbereitet habe!
Ich bin dir nicht wirklich Rechenschaft schuldig, aber ich bereite mich seit vielen Jahren legère auf den Austausch vor, und seit zwei ein-halb sehr intensiv! Ich habe diverse Listen, in welchen ich jeden einzelne Organisation mit allen Pro- und Kontrapunkten aufgefasst habe. Ich habe mit vielen Austauschschülern kontakt aufgenommen und sie ‚Löcher in den Bauch gefragt‘. Ich habe mit Organisationen telefoniert und mich stundenlang mit der Verwaltung meiner Schule ‚rumgeärgert‘. Und ich habe Ewigkeiten im Internet verbracht um möglichst viel über Südafrika, die Geschichte, die jetzige Lage, etc. in Erfahrung zu bringen!
Über die Städte, in die ich kommen kann, weiß ich vermutlich alles, dass man wissen kann, ohne persönlich dort gewesen zu sein!

Aber ich finde es normal und auch nicht verwerflich, wenn man eine fantastische Zeit mit seiner Freundin verbringt und darauf hin den Wunsch verspürt sie möglichst bald - und natürlich auch möglichst lange wieder zu sehen!
Ich kann sehr wohl einschätzen, dass ein Austauschjahr nirgendwo leicht wird - auch nicht, wenn man die Familie kennt, das Umfeld kennt und weiß, dass man in sichere Verhältnisse kommt. Jedoch ist es mit Sicherheit leichter, als wenn man in eine ungeordnete, unbekannte Zusammenhänge hineingerät!
Du kannst mir nicht sagen, dass es für dich nicht reizvoll wäre von dem eigentlich geplanten Weg (bei dem du genau so gut in einer politisch- und sozial- unsicheren Gegend landen kannst) abzukommen und statt dessen in eine recht bekannte wunderschöne Umgebung zu gehen.

Naja, wie auch immer die Diskusion ist aus gutem Grund in den Hintergrund gerückt! Ich habe mich - vielleicht hast du’s gesehen, dass habe ich schon erwähnt - für Südafrika entschieden und bin von meiner Austauschorganisation angenommen. Meine Unterlagen sind bei der Partnerorganisation und meine Eltern haben die erste Anzahlung geleistet.

LG,
Anni

Hi Anni!
Ich kann verstehen, dass du dich nicht entscheiden kannst. Ich möchte in die USA auf jeden Fall, aber wo ich jetzt die ganzen Statments zu NZ und OZ gelesen habe, war ich doch etwas verunsichert. Vor mie hat jemand gesagt, dass Südafrika doch mal was anderes wäre als immer nur USA, doch ich finde darauf sollte man seine Entscheidung nicht stützen! Geh dahin, wo dein Herz hinwill:grinning: weil sonst bereust du es später vielleicht.
Viel Glück
Wiebke