wie läuft das jetzt eigentlich in bayern für den atjahrgang 08/09??

hey

also wir gymnasiasten aus bayern haben ja alle ein problem die geplant hatten von august 2008 bis juni/juli 2009 ein austauschjahr zu machen.

es soll wohl die 11. jahrgansstufe um ein halbes jahr verkürzt werden und somit die kollegstufe ein habes jahr nachvorne verlegt werden - also ins zweite halbjahr der 11. klasse.
zu diesem zeitpunkt wäre allerdings das reguläre austauschprogramm (10 monate) eigentlich noch nicht zu ende.

also heißt es ein halbes jahr machen, was ich persönlich sehr schade finde, weil ich immer gesagt habe ich gehe ein ganzes jahr (10 monate) und kein halbes.
gut bevor ich gar nicht gehe, werde ich natürlich an einem halbjahresprogramm teilnehemn.

naja ich wollte eig mal wissen was ihr so darüber gehört habt, soll das jetzt so kommen das die kollegstufe ein halbes jahr nach vorne gelegt werden oder nicht??

freu mich auf jede antwort :wink:

ciao julia

kannst dir ja mal durchlesen. das ist ein thread zu genau deinem Thema

hey

ja des hab ich schon gefunden und mir auch mal durch gelesen, aber nachdem was ich gehört habe, stimmt das eben nicht, dass alles so bleibt wie immer.

ich wünsche mir natürlich das es so bleibt aber ich glaube das wir die sry aber die a***karte haben…

mich würde einfach mal interesieren was die aneren noch so glesen oder gehört haben. ob irgendjemand kontakt zum kultusministerium aufgenommen hat und dort nachgefragt hat…

also dann ciao

…ja also ich bin zwar noch ein Jahr früher dran wie du, aber ich kann ja trotzdem nochmal so grob ne zusammenfassung geben: Also meiner meinung nach wird die elfte trotzdem verkürzt, sodass ihr dann wenn ihr die 12. und 13. jeweils a halbes jahr früher habt, dann wahrscheinlich scho im Januar abi macht. Des würde dann aber ja auch wieder heißen dass ihr entweder zum 2. halbjahr fder 10. ins ausland geht und dann pünktlich zur 12 wieder hier seit oder eben ein halbes jahr. weil iwie gibts da ja etz ein „gesetz“ für die anerkennung von ATJ’s in jeder Klasse. aber wenn du ganz sicher gehn willst würd ich mal beim Bayerischen kultusminesterium nachfragen die können dir bestimmt weiterhelfen.

lg
conny

hey

danke für den tip, aber die sagen einem auch nicht 100% was eig los is :confounded:

naja abwarten und tee trinken:wink: und gaaaaaaaaaaaa…nz doll die daumen drücken…

ciao

…sind ja auch komische typen, wenn net mal die dir sagen können wies etz abläuft. naja, ich drück dir auf jeden fall die daumen das dein Traum vom ATJ nicht platzt

lg
conny

hey

also platzen wird der sicher net, wenn dann geh ich halt nur ein halbes jahr, was auch doof is weils fast so viel wie ein ganzes (bzw. 10 monate^^) kostet und ich schon immer gesagt hab, dass ich ein ganzes will…

aber da kann man ja leider nicht viel tun:cry:

lg julia

hey

ja des stimmt schon das yfu nur ganz-jahres-programme anbietet, aber meine mum meint, wenn das jetzt wirklich endgültig wird, das yfu vllt für schüler aus bayern irgeneine sonder relgelung akzepiert oda so…
würd halt warnsinnig gern mit yfu fahrn…

i-wie is alles sch***

ciao

hey

danke ich geh da gleich mal drauf :wink:

lg julia

also afs bietet für schüler aus bayern schon dieses halbjahresprogramm an —>
http://afsweb.afs.org/germany1.nsf/a9fbc7d7ab894fecc1256c60002a663e/
724120ae1389fe5ac125731000508e49?OpenDocument

und dann einfach unter afs semesterprogramm schaun

hey

danke, aber ich denke wenns gar nicht über yfu geht, dann werde ich mit treff gehn… aber trotzdem danke:grinning:

http://yfu.de/auslandsjahr/schulzeitverkuerzung/

hey

danke aba das hilft mir leider nicht weiter, weil die ja bei uns die elfte um ein halbjahr kürzen wollen um da dann schon mit der 12 klasse zu beginnen…

aber trotzdem danke :grinning:

ciao

Ich hatte an das Kultusministerium geschrieben und das haben sie geantwortet, wobei es aber keine direkte ab oder zuage ist sie sagen nur bis jetzt aber es wird erst mitte August entschieden…:confounded: aber lest selbst…

besten Dank für Ihre Anfrage, die sehr verständlich ist. Wir freuen uns,
Ihnen mitteilen zu können, dass sich in der Frage Gestaltung des doppelten
Abiturtientenjahrgangs 2011, die sehr intensiv mit der Hochschulseite
abzustimmen war, eine Lösung abzeichnet, die Ihren Sorgen Rechnung trägt;
das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus informierte
gestern die Schulen hierzu wie folgt:
Die Staatsregierung wird bis spätestens Mitte August eine abschließende
Entscheidung zur Durchführung des doppelten Abiturientenjahrgangs 2011
treffen, die den Schulen dann umgehend mitgeteilt wird. Zum jetzigen
Zeitpunkt kann als gesicherter Sachstand gelten, dass die Jahrgangsstufen
10 und 11 des letzten G9-Jahrgangs in unveränderter Form durchgeführt
werden. Eine Vorverlegung des Beginns der Kollegstufe in die
Jahrgangsstufe 11 erfolgt nicht. Für Schülerinnen und Schüler, die in
Jahrgangsstufe 11 für ein Jahr ins Ausland gehen wollen, gibt es damit
keine Einschränkungen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Servicestelle
der Bayerischen Staatsregierung

na toll^^

hey

also meine mum hat das hier gefunden… wenn so ist dann is es einfach nur geil!!:grinning:
ich hoff so sehr, dass des auch so kommt :wink:

ciao

Landes-Eltern-Vereinigung der Gymnasien in Bayern e.V.

  • Der Vorsitzende -
    Mitgliederrundschreiben - Nr. 20/2007 – 2. Juli 2007
    Elterninformation
    Doppelter Abiturientenjahrgang 2001
    Doppelter Abiturientenjahrgang 2011
    Auslandsaufenthalte des letzten G9 Jahrgangs in der 11. Jahrgangsstufe nun doch möglich

Sehr geehrte Damen und Herren,
der Leiter der Gymnasialabteilung hat mich davon unterrichtet, dass das Kultus- und das Wissenschaftsministerium eine kleine Spreizung der Abiturprüfung im Jahre 2011 beabsichtigen.
Diese Lösung wurde am 17.07.2007 von der CSU-Fraktion zustimmend zur Kenntnis genommen.
Folgende Eckpunkte sind für 2011 zu beachten:

  • Das Osterfest liegt am 24.04.2011 und der Pfingstsonntag fällt auf den 13.06.2011.
  • Der letzte G 9 Jahrgang legt das Abitur vollständig bis zum Beginn der Osterferien ab.
  • Der erste G 8 Jahrgang legt sein Abitur vollständig bis zum Beginn der Pfingstferien ab.
  • Die Schülerinnen und Schüler werden offiziell nach den Oster- bzw. Pfingstferien entlassen, werden aber eine Bescheinigung der Schule über das vollständige Ablegen der Abiturprüfung erhalten.
  • Mit dieser Bestätigung können sich die Abiturientinnen und Abiturienten Mitte April bzw. Mitte Juni bei den Fachhochschulen und Universitäten bewerben.
  • Die Hochschulen beabsichtigen vor allem zur Überbrückung für die G 9 Absolventen Vorkurse oder Propädeutika anzubieten.
  • Zum Wintersemester 2007/08 werden die Studienplätze an den bayerischen Hochschulen für den doppelten Abiturientenjahrgang „hochgefahren“
  • Die üblichen Bewerbungsfristen können von beiden Prüfungsjahrgängen eingehalten werden.
  • Für die G 9 – Kindergeldberechtigung gilt die Praxis in Rheinland-Pfalz, die immer schon ein G 8 ½ haben, dass der Überbrückungszeitraum nicht kindergeldschädlich ist.
    Diese Lösung bietet folgende organisatorische Vorteile:
    Es ergibt sich keine Verschiebung der vier Halbjahre der Kollegstufe des letzten G 9-Jahrganges in die 11. Jahrgangsstufe, wie sie lange angedacht war. Es wird somit keinen besonderen Lehrplan und Stundentafel für den letzten G 9 – Jahrgang geben.
    Die 11. Jahrgangsstufe steht damit - wie in den letzten Jahren bereits bewährt - noch ein letztes Mal für einen einjährige Auslandsaufenthalt für die Schüler zur Verfügung, die im Schuljahr 2007/ 2008 in der 10. Jahrgangsstufe sind.
    Planen Sie bereits frühzeitig eine eventuelle Bewerbung, falls Sie für Ihr Kind einen solchen Auslandsaufenthalt in Erwägung ziehen. Die Bewerbungsfristen laufen oftmals bereits im Oktober/ November des Vorjahres aus! Dies bedeutet, dass die Bewerbung für das Schuljahr 2008/ 2009 im Oktober/ November 2007 abgegeben sein muss.
    Mit freundlichen Grüßen
    gez.
    Thomas Lillig © LEV 2007

habe unseren schulleiter gefragt.
der hat uns dann auch den brief vom kultusministerium gezeigt.
da steht drin dass du dein ATJ wie geplant machen kannst :slight_smile:

(falls es noch jemanden interessiert^^ )

Also ich mach das Jahr ganz normal
Und bei mir gabs da auch keine Probleme oder so
Hija :slight_smile: