Wie ging es euch vor eurer Abreise?

Hallo zusammen.
Ich habe vor ab Januar ein High School Year in Australien zu machen.
Dies war schon seit ich klein war mein grosser Traum. Heute hatte ich die Bestättigung von der Schule bekommen und seitdem habe ich plötzlich Zweifel…
Ich bin auch seit kurzem in einer neuen Klasse und es fällt mir relativ schwer von ihnen in einem halben Jahr weg zu gehen… Das ist ein Grund. Der andere ist, wenn ich zurück komme, muss ich das ganze Schuljahr wiederholen und werde daher in dem jüngeren Jahrgang sein. Was ist wenn diese Klasse total schlimm wird?
Ebenfalls bin ich kurz davor mich in einen Jungen zu verlieben, was wirklich der dümmste Zeitpunkt ist…
Wie ging es euch vor eurer Abreise? Kanntet ihr diese Zweifel auch? Ist dies normal?
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich oder könnt mir sonst erzählen wie es bei eich so war, vor der Abreise… Wie ihr euch gefühlt habt usw…
Wäre euch sehr dankbar!
Lg Lisa :grinning:

Hei Lisa
Ich bin vor einem guten Monat in die Schweiz zurück gekehrt (war im Austausch in NZ) und hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen kann.
Also als erstes möchte ich mal sagen, dass deine Zweifel ganz normal sind. Hat fast jeder ATS irgendwann mal!
Deine Situation ist auch sehr ähnlich zu meiner. Ich hatte allerdings ein Jahr mit meiner Klasse, bevor ich sie wieder verlassen musste. Heute hatte ich meinen ersten Schultag in der neuen Klasse (jüngerer Jahrgang). Und ich war wahnsinnig nervös davor, aber alle waren sehr nett zu mir und haben mich sehr gut aufgenommen. Und falls das bei dir nicht der Fall sein sollte und du dich nicht auf Anhieb wohlfühlst, so kann ich dich beruhigen. Du lernst so viel über den Umgang mit Menschen während deiner Zeit in Australien, so dass du das locker meisterst. Versuche so wenig wie möglich daran zu denken. Lebe im Jetzt, mache dir erst Gedanken über die neue Klasse, wenn es aktuell wird. Und du musst in der neuen Klasse ja nicht deine besten Freunde finden, die hast du ja hoffentlich immer noch von vorher. Und in jeder Klasse findet sich sicher ein oder zwei Mitschüler, mit denen du dich verstehen wirst. Mit diesem Gedanken, dass keine allzu tiefen Freundschaften entstehen „müssen“ bin ich heute sehr viel entspannter in der Schule gestartet. Und es kann ja nur besser kommen. Falls du dort gute Freunde findest, ist es ja umso besser! :grinning:
Und es ist lustig, dass du dich dabei bist in einen Jungen zu verlieben. Ich weiss nicht genau wieso, aber es ergeht/erging vielen zukünftigen ATS so, inklusive mir… Bei mir und dem Jungen wurde vorher nichts draus und ich denke es wird jetzt auch nichts mehr. Ich würde sagen mein ATJ war nicht ganz unschuldig daran und wenn ich es nicht gemacht hätte, hätte es eventuell geklappt. Aber das weiss man nie. Falls du es nur wegen eines Jungen nicht machst, wirst du es vielleicht dein Leben lang bereuen, vor allem wenn es mit dem Jungen dann doch nicht klappt. Und falls es wirklich was Ernstes ist, werdet ihr es überstehen und nachher noch das Gleiche fühlen.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen und habe mich einigermassen logisch ausgedrückt… :wink:
Halt mich auf dem Laufenden!
LG Rahel