Wie finanziert ihr euer Austausch?

Bezahlen eure Eltern alles? Oder macht ihr selbst was dafür? :blush:

Also ich bin noch nicht weg. Aber ich habe halt vor das Taschengeld selber zu übernehmen. Also meine Eltern würden das auch bezahlen aber ich möchte die ein bisschen unterstützen. Es gibt auch sehr viele Stipendien!

LG

Das ist eine Gute Idee, aber wie treibst du das Auslandstaschengeld auf. Ich mein 200-300 Euro pro Monat… Ist nicht wenig…
Ein Stipudium bringt mir leider nichts, da man sich nicht anmelden darf, wenn man das Programm mit Schulwahl hat. :confused:

Ich weiß es noch nicht genau aber es gibt ja viele Sachen wie man an Geld kommt :smiley: Zeitung austragen, Nachhilfe, auf Pferdehöfen helfen, älteren Leuten im Garten helfen usw…

Ich glaube auch das ich nicht das ganze Taschengeld übernehmen kann aber ich versuche dann mehreres auf einmal zu machen. Also meinetwegen Zeitung austragen, Nachhilfe und ab und zu das Auto von den Großeltern putzen oder so :smiley:

Bei mir ist das so das meine Eltern das auslandsjahr bezahlen. Sie haben mir auch angeboten mein Taschen Geld zubezahlen doch das möchte ich mir selber verdienen, da ich auch noch 2 Geschwister habe find ich das sonst irgendwie ungerecht. Also habe ich in den Sommerferien 3 mal die woche im Getränkemarkt gearbeiten jetzt wo die schule wieder angefangen hat arbeite ich jeden zweiten dienstag und jeden Freitag. Da kommt wohl was zusammen.
Falls du keine Lust auf die arbeit in einen Getränke Markt hast kannst du auch babysitten oder auch Nachhilfe geben.:slight_smile:

Das ist ne gute Idee! Wie alt bist du den? Wegen dem Getränkemarkt, also das ich weiß ab wann man dort jobben kann. :see_no_evil:

Ich bin 15 Jahre alt. Ab 15 Jahren kannst du generell aushilfsjobs machen. :slight_smile:

Ich bin auch 15. :slight_smile: Kann man das auch bei Supermärkten machen?

Musst eigentlich nur bei deinen Supermarkt nachfragen. Genauso gut kannst du im Blumen laden arbeiten oder auch in einer Bäckerei ( was er ein ferien Job ist). :slight_smile:

Da Frage ich gleich mal nach! :see_no_evil:

Hey :slight_smile:
Also erstmal hoffe ich, dass das mit dem Austauschjahr bei mir alles so klappt. Meine Mutter hat von Anfang an gesagt, dass es ohne ein Teilstipendium nicht möglich ist. Da kann ich sie aber voll und ganz verstehen, da es schon eine menge Geld ist. Taschengeld würde sie übernehmen können und auch mit Bafög werden wir es mal versuchen.

Also meine Eltern können das unmöglich allein bezahlen, deswegen spare ich mein Taschengeld, wünsche mir zu Geburtstag etc. Geld von meinen Verwandten und war in den Sommerferien 4 Wochen lang von Montag-Samstag arbeiten. Leider kann ich neben der Schule nicht jobben gehen, deswegen hoffe ich auf ein Stipendium.