was tun gegen heimweh

bin in amerika seit ca 3 wochen und ich habe starkes heimweh.was kann ich dagegn tun ich habe angst das es nicht vorbei geht denn das austauschjahr war immer ein traum fuer mich doch in letzter zeit weiss ich nicht mehr ob ich das richtige getan habe…

Hi Anne!
Ich hoffe, dir geht es schon besser, denn nun ist es ja schon fast Oktober. Ich bin jetzt seit etwas mehr als fuenf Wochen in Lettland und habe auch manchmal Heimweh. Besonders an den Wochenenden ist es sehr schwer. Oft versuche ich dann mich mit irgendjemandem meiner neuen Freunde aus Lettland zu treffen und mich mit ihnen zu unterhalten. Oft hilft es, wenn ich nicht mehr alleine in meinem Zimmer sitze. Aber am meisten fehlen mir so einfache Sachen, wie eine Umarmung von meiner Mutter oder meinem Vater, oder meinen kleinen Bruder lachen zu sehen. Manchmal habe ich auch das GEfuehl, dass es unmoeglich ist ein JAhr lang hier zu bleiben, aber dann sind auch wieder die Stunden da, in denen ich mich richtig wohl fuehle. Und du kannst wenigstens die Sprache deines Gastlandes sprechen, was ich nicht sagen kann.

ich bin seit 6 wochen oder vielleicht such schon 7 in Estland und icj kenne dieses " oh mein Gott wie konnte ich so blöd sein zu glaube ich könnte ma eben mir nichts dir nicht ein Austauschjahr machen. ich muss besoffen gewesesein als ich dasbeschlossen habe und ich muss jetzt leidder um bedingt und auf schnellstem wege zurüpck nach hause" war der gedanke den ich eine Woche lang fast ständig hatte. und meine Mama hab ich angerufen und sie angefleht nach hause zu dürfen. Aber sie hat mich nicht gelassen und das war genmau gut so. denn eines nachts beim einschlafen ( es war sammstag ) habe ich mir vorgenommen etwas zu endern. ich bin dann gleich am nächsten morgen früh aufgestanden und habe meine Gastmutter gefragt ob wir nicht etwas zusammen machen können. und wir konnten Nachmittags sind wir in einen Zoo gefahren. am Montag habe ich mich mit einer anderen Austauschschülerrin getroffen und am Mittwoch fing die schule an und ich habe leute kennen gelernt und ich habe mich mit ihnen unterhalten und ich habe was mit ihnen gemacht. und ich habe ihnen nicht die Zeit gelassen sich nicht mit mir zu unterhalten. ich weiss nämlich das es für die anderen auch nicht immer leicht ist auf einen Austauschschüler zuzugehen. man muss aktiv sein. frag die leute ob sie was mit dir machen wenn sie dich nicht fragen. das geht schon bin sicher. Heimweh ist das BÖSE aber wir können es bekämpfen. gehts dir denn immer noch so??? ich hoffe du erzählst ma was du so gegen dein Heimweh gemacht hast mara

danke fuer die antworten.und wenn ich ganz erlich bin geht es mir auch schon besser.man lebt sich irgendwie ein.das gute ist das ich echt viele freunde habe und auch in der schule gut zu tun habe, mit den ganzen AGs.aber ich habe ein problem mit meiner gastfamilie.ich komme nicht mit denen so zurecht.habe sogar mit meinem koordinator gespraeche grfuhert und langsam ich hoffe geht es besser.es ist so manchmal will ich einfach nach hause.egal warum.ich will einfach mein zimmer die streicheleinheiten von meinen eltern und meine riesige stadt. und ich will dann weg gehen wenn ich will und nicht wenn ich darf.aber dann sind da wieder die sachen wo ich mir sage das haettest du nicht erlebt wenn du wieder nach hause gegangen waerst.aber es ist hart nach hause gehen ist der einfache weg.und manchmal will ich einfach den einfachen weg.ich weiss nicht genau ob ich 10 monate schaffe das ist eine echt lange zeit.aber ich wuerde mich auch schaemen wenn ich alles abbreche.denn ich will mir beweisen das ich das schaffen kann.das ist ein totals gefurhlscaos hier.i moment geht es mir eigentlich ganz gut aber dann habe ich diese tage wo gar nichts mehr geht.aber viellciht sind das die tage in denen man lernt und am ende sagt das waren die tage die mich starker gemacht haben.ich habe keine ahnung was ich denken soll.das gute ist das meine eltern mich in meiner entscheidung total unterstuzen das heisst das mein papa meinte wenn du wirklich wieder nach hause kommen willst dann kannst du das tuen aber ich galube ich haette dann ein schlechtes gewissen den meine eltern haben geld dafuer bezahlt das ich meine traum lebe,und ein austasuch jahr ist ja nicht grade billig.also eigntlcih kann ich nur hier bleiben und durchhalten…vielleicht schreibst du mir zuruck liebe gruesse anne

hey.
deine Gedanken sind meinen sehr ähnlich.
und mit meiner Gastfamilie bin ich auch noch nicht ganz klar. ich meine es sind ein paar dinge die mich ziemlich stören. aber manchmal denke ich auch dass ich ihnen gegenüber sehr unfair bin. sie sind nicht das geringste so wie ich sie mir vorgestellt hatte und alles an ihnen ist nicht typisch estnisch und auch nicht so wie ich es gewohnt bin von zuhause. dinge die bei uns nicht so wichtig sind sind für diese familie das wichtigste und andersrum. ausserdem kann ich meine gastschwester nicht leiden. Ich bin aber hier um neue dinge zu erleben und auch um eine neue einstellung von wichtig und unwichtig zu sehen. ausserdem würden bei einem familien tausch unglaublich viele probleme auf mich zukommen.
1 ich hätte ien schlechtes gewissen weil ich immer denken würde es wäre wohl doch gegangen. 2 ich müsste vermutlich stadt und umgebung wechseln und das wäre doof weil ich hier schon freunde habe uns nachmittagsveranstaltungne und all das. würde ich die familie wechseln aber in der stadt bleiben können dann hätte ich das problem dass mein jetziger Gast Vater mein Informatik lerer ist und das wäre schon doof weil die wären bestimmt endtäuscht von mir und so. als werd ich bleiben. weisst du vielleicht hilft dir dass was mein Vater mir gesagt hat als ich schreckliches heimweh hatte und nach hause wollte. " wenn du nur versuchst es durchzustehen dann kannst du es gar nicht schaffen" er meinte damit das dieses Jahr keine schwerefase sein soll die wir durchstehen müssen sondern ein jahr in unserem leben das wir selbst gestallten. etwas das uns nicht von unseren Eltern vorgelebt wird unser eigenes jahr. Und wir können es verändern wenn es schlecht es- es ist unser jahr. und als ich es begriffen hatte habe ich was getan und es wurde besser. aber natürlich habe ich manchmal das gefühl ich will einfach ma wieder nach zuhause. einfach mal wieder in die rame meiner mutter und all das. das was eben so zuhause ausmacht. das ist auch gaaaaanz normal. also ich freu mich wieder von dir zu lesen. mara

Hallo ihr lieben!
Ich habe jetzt schon die hälfte meines Jahres in Schweden hinter mir… Ueber Weihnachten bin ich nach Hause zu meiner „richtigen“ Familie gefahren! Es war einfach nur wunderbar! Nun ja… auf dem Rueckflug am Sonntag musste ich dann natuerlich erstmal wieder bitter heulen und dann haben sie auch noch meine Taschen aus Hannover nicht abgeschickt… Also stand ich in Stockholm am Flughafen, wollte meine Taschen neu einchecken fuer den weiterflug und sie waren noch in Hannover =/ Nun ja… da hatte ich dann meinen zweiten „zusammenbruch“ fuer einen Tag! Tja! Dienstag hätte ich wieder zur Schule gemusst, allerdings bin ich jetzt krank!! Meine Gasteltern sehe ich nur am Wochenende, denn da die Schule so weit weg ist, habe ich mit einer Freundin eine Wohnung in Nähe der Schule. Na ja… jetzt liege ich hier also ziemlich krank und alleine in der Wohnung rum und habe nichts zutun! Die 5 Fernsehkanäle bringen keine guten Shows, online ist um diese Zeit zuhause auch niemand und ich frage mich immer mehr, warum ich denn nicht nur ein halbes Jahr gefahren bin… Die ganze Zeit will ich in die Arme meiner Mamma und wuensche mir, das ich gleich aufwache und mein Pappa reinkommt, mir Tee bringt und mir sagt, das ich schon schnelll wieder gesund werde!!
Irgendwie verstehe ich das nicht… das letzte halbe Jahr hatte ich ein einziges Wochenende lang ein wenig heimweh… und das war lange nicht so schlimm wie dieses!!! Und dabei bin ich gerade erst 3 tage weg… Nun ja… auf jeden Fall bin ich heute völlig fertig!!! Ich bekomme nix mehr gebacken und wenn ich nur an zuhause denke fange ich schon fast an zu heulen!! Und dabei bin ich eigentlich nicht so der Typ, der andauernd heult… aber nun ja… ich uebersteh das schon und habe dann vielleicht noch ein schönes halbes Jahr!!!

Liebe Gruesse
Ronja

na ich hoffe du hast auch das tief überstanden. natürlich, ist es dan besonders schwer, wenn man krank und allein ist. das kann ich sehr gut verstehen. ich war grade ne woche weg als ich ins heimweh Loch fiel. ich wollte nur nach Hause aber ich bin nicht gegangen nun hab ich fast gar kein heimweh mehr nur manchmal wenn ich ein Problem habe wünsch ich mir mich Abends gemütlich an meine Mama zu kuscheln und beim Fehrnsehen einfach nur die geborgenheit zu spüren. aber nun ja als ich ein Baby war hat mich meine Mutter an die brust gelegt wenn ich unglücklich war je grösser ich würde um so mehr veränderte sich auch das in den Arm nehmen und nun ist mit ihr zu telefonieren auch schon fast so gut wie damals an die Brust legen war. wir sind schon ganz schön gross wir austausch schüler und wir können ne menge hin bekommen. ich bin mir so oder so sicher, dass sich in den letzten drei Monaten deine Situation verändert hat.
also ist dieser beitrag fast schon nicht mehjr sinnvoll aber vielleicht ja für wen anders der grade oder bald mit heimwh kämpft.

also bis dann Mara

Tjabba!Mein Heimweh ist jetzt ziemlich dauerhaft verschwunden… alles was zwischendurch mal durchkommt ist ein gewisses „Life“-weh… Das ich mich nach dem Leben zuhause sehne also… In gewissen Momenten beneide ich mein Team zuhause, was am Wochenende Trainings-camps hat während ich etwas gelangweilt in meiner Wohnung hier sitze… aber alles in allem geht es mir verdammt gut! Heute habe ich mein Praktikum direkt nach meiner Rueckkehr im Juni organisiert bekommen und hoffe jetzt auf eine Möglichkeit an ein Gesundheitszeugniss zu kommen… hoffentlich verdirbt das dass jetzt nicht. Ich hoffe euch geht es auch gut Sehr liebe Gruesse!Ronja

hallo ihr,ich bin seit gestern erst in amerika und meine familie ist echt supernett! hab grad all meinen freunden und bekannten geschrieben und ich hoff das ich die 3 monate ohne heftiges heimweh schaffe. obwohl mir bei sowas immer auffaellt, das man obwohl man sich zu hause eigentlich immer schon relativ erwachsen und unabhaengig von den eltern fuehlt, man wenn man dann mal laengere zeit weg ist, einfach nur in dem schoss seiner mama liegen und sich umarmen und streicheln lassen will. wuerd mich ueber kontakt mit anderen leuten, die gerade im ausland sind freuen! meine emailadresse ist leyian@gmx.net

Hallo, ich bin Johanna und ich bin jetzt seit zwei mon in Suedafrika und eigentlich will ich nur noch nach Hause. Manchmal ist es ja ganz nett hier, aber ich hab das Gefuehl ich bleibe eigentlich nur, weil ich mich nicht traue zuruck nach hause zu gehen. ich glaube zwar, dass einen das viel staerker macht, so ein Auslandsjahr, aber ich fuehle mich, wie wenn ich daran zerbrechen werde, wenn ich hier noch laenger bleibe. Ich kann ueberhaupt nichts mehr geniessen, weil ich die ganze Zeit daran denken muss, dass ich sozusagen fuer ein Jahr gefangen bin. Koennt ihr mir nicht irgendwie helfen, ich weiss einfach nicht wie ich dieser Gefuehle Herr werden kann. Ich moechte ja, dass es mir gut geht, aber irgendwie klappt es nicht, weil ich immer an Zuhause denke. Koennt ihr mir nicht ein paar Tips geben? Und noch was: Wuerdet ihr auf jeden Fall dableiben, auch wenn ihr todungluecklich seid?

Hey Johanna,

Also ehrlich gesagt hatte ich noch nicht wirklich heimweh - war ja auch noch nie länger als drei Wochen weg.
Aber wenn ich mir das mal so überlege, dann fallen mir einige Dinge ein.

  1. Du könntest dich in Arbeit stürzen und dich rund um die Uhr mit anderen Sachen beschäftigen.
  2. Mach irgendetwas das dich massiv an zu hause erinnert - hol dir praktisch dein zu Hause nach Südafrika! Lies ein Deutsches Buch, während du deine lieblingsmusik hörst, und vielleicht mir deinen Eltern telefonierst.
  3. Such dir Tonnen von Freunden - geteiltes Leid ist halbes Leid!
  4. Rede mit deiner Gastfamilie über deine Probleme
  5. Fahr’ nach hause - vielleicht willst du dann ja nach 'nem Monat oder so wieder an deinen Anfang anknüpfen.
    Bevor du Möglichkeit 5 in Angriff nimmst, solltest du es aber erst mit den anderen 4 probieren. Warte noch mindestens zwei Wochen, bis du dich dazu entschließt, wieder nach hause zu fahren - vielleicht ändert sich ja noch irgendetwas.
    Und denk nicht darüber nach, was zu Hause besser ist, sondern was dir in deinem Gastland gefällt.
    Vielleicht hilft es dir auch, wenn du dich selbst fragst, wer das Auslandsjahr wollte, du oder deine Eltern. Und wie lange du dich vorher schon darauf gefreut hast.

Aber schließ den Abbruch nicht komplett aus. Wenn du dir sicher bist, dass duin diesem Jahr nicht glücklich wirst, dann komm zurück! Es hilft auch nichts, wenn du immer nur unglücklich rum sitzt, und dir überlegst, was du zu Hause machen könntest. Wenn du das ganze jahr über nur unglücklich bist, verschenkst du ein Jahr deines Lebens! Würdest du freiwillig im Gefängnis bleiben, wenn bewiesen wurde du bist unschuldig?

Viel Glück, bei egal was du jetzt draus machst!
LG
Anni

also, ich kann jetzt nur sagen, wie ich das mache und ich wuerd dir davon abraten dich total auf zuhause zu konzentrieren und andauernd mit leuten zuhause zu telefonieren, denn das macht alles noch schlimmer!!!(das weiss ich aus erfahrung!!!) denk einfach daran dass du jetzt diese jahr vor dir hast und du es so weiterfuehren kannst, wie du es jetzt tust, also es durchzustehen oder was draus zu machen. du musst dich von zuhause loesen und wirklich versuchen leute kennenzulernen! wenn man einmal freunde gefunden hat, ist alles halb so schlimm!
und, mal ehrlich alle die ein jahr im ausland sind, hatten doch heimweh. und trotzdem haben es fast alle durchgezogen und waren hinterher total begeistert! denk daran, dass du dieses austauschjahr wolltest und deine eltern ziemlich viel geld dafuer bezahlt haben!

hallo ihr lieben!

ich bin nun morgen eine woche hier in nordfrankreich und werde mindestens jeden tag vom heimweh ueberfallen! es ist sehr schlimm, aber nachdem ich mit meinem freund gechattet habe und „nach hause telefonerte“ geht es mir jedesmal besser und schoepfe dadurch kraft es neu anzupacken. durch das mailen kann ich meinen leuten zu hause das vermitteln, was ich hier erlebe und habe erfahren dass sich die daheimgebliebenden gegenseitig ueber meine erfahrungen austauschen. das tut mir sehr gut zu wissen, denn so habe ich das gefuehl als repreasentant zu dienen und meinen liebsten von dem fremden land zu erzeahlen.
mir geht es hier super gut, die leute sind sehr nett, sehr hilfsbereit (auch in der schule, ich unterhalte mich viel mit den lehrern) , in meiner familie fuehle ich mich frei und gut aufgehoben, das internet und telefon steht mir immer zur verfuegung; trotzdem fehlen mir meine leute sehr doll, ich denke jeden tag an sie, aber dann gibt es wieder so eine euphorische welle, in der ich wieder alles positiv betrachte, so schwanke ich jeden tag zwischen euphorie und trauer…
erzaehlt doch bitte noch von euren erfahrungen, das hilft auch sehr wenn man weiss dass man nicht alleine ist!!!

liebe gruesse

steffi

also ich hab grad das gefühl dass jemand meine geschichte erzählt.
ich fühl mich hier eigentlich super wohl, aber ich vermisse meine freunde zu hause. mir fällt die eingliederung etwas schwer. ziemlich kleine schule und jeder kennt jeden und es gibt eine starke gruppen gliederung und ich versteh mich mit mehreren und hab noch nicht die passende grupe gefunden und daher auch noch nicht so die freunde gefunden.
mich packt dann halt immer die sehnsucht nach zu hause und ich will nur das das jahr schnell rumgeht. nicht dass ich zurück will, sonder dass es einfach nur schnell rumgeht.
der regelmäßige kontakt mit meinen freunden und meinen eltern hilft eigentlich nur. ich habe nicht das gefühl etwas zu verpassen und mir gehts jedesmal besser wenn ich mail von zu hause bekommen!
wenn mich jemand frag ob ich heimweh hab, sag ich meistens nein, weil es kein richtiges heimweh ist. ist nur halt manchmal dieses komische gefühl ganz allein zu sein!

Ja… Ich denke ich was du meinst… dieses Gefühl wieder zuhause bei allen deinen Freunden sein zu wollen… schon dazuzugehören, sich nicht erst durchkämpfen zu müssen um Freude zu bekommen…
ich habe viel geschimpft über dieses Jahr… es wäre nichts passiert, ich hätte schulisch nicht viel dazugelernt und das diese Stadt so unfassbar klein war… gut. sicherlich stimmt es schon, aber irgendwie habe ich mich inzwischen so wieder zuhause eingelebt, dass ich manchmal gerne wieder da hoch will… weg von dem ätzenden mathe, was ich hier nicht mehr kann, weg von schule bis um 6 und wieder in diesen beschaulichen süßen ort, wo gerade spassige menschen sind, die sich eine woche vorher darum kümmern was sie bei der nächsten Party trinken wollen :grin:
Liebe Grüsse!

Ronja

Danke fuer eure vielen Antworten. Ich fuehle mich leider aber noch nicht wirklich besser, machmal denke ich, es war einfach alles zuviel fuer mich und ich schaffe das nicht fuer ein Jahr hier zu leben ohne kaputtzugehen. Hier in SA ist das LEben einfach so anders, ich glaube, dass kann man sich nur sehr schwer vorstellen, wenn man nie hier war. Ich fuehle mich einfach wie falsch hier und wie wenn ich anders sein muesste, damit man mich hier akzeptiert. Ich weiss gar nicht wie ich das beschreiben soll, aber ich wuensch mir irgendwie, dass alles schnell vorbeigeht, ich will das Jahr nicht abbrechen, aber es ist so hart hier zu leben, ich fuehle mich einfach, wie wenn ich keine Kraft mehr habe weiter zu machen. Ich glaube ich schreibe hier gerade ziehmlichen murcks zusammen, aber vielleicht hat ja jemand nen guten Rat fuer mich.
Johanna

@Ronja: Du schreibst, wie wenn dien ganzes Jahr eigentlich sehr schwer war und sich nichts geaendert hat. Was ich mich frage ist, warum macht man das eigentlich, wenn man am Ende doch sagt, es war unheimlich hart und eigentlich hat es mir gar nicht so viel gebracht. Warum zum Teufel bringt man sich dann in so eine Situation?

tja… das warum ist ne gute frage. ich denke ich habe es gemacht um mal aus dem trott rauszukommen, was anderes zu tun… weißt du was ich meine? ich meine es war schon nicht schlecht mal was anders zu tun.
das es nur leicht ist, habe ich nicht erwartet. Wäre ja auch blöd gewesen… irgendwie zumindest.
Und es war ja auch nicht immer nur blöd!!! dieses Gefühl zu einer Party eingeladen zu werden, das jemand fragt, ob man nicht mit irgendwohin kommen möchte, wenn einem am letzten abend gesagt wird, das man einem fehlen wird, ist schon super toll…

die ganzen fragen die man sich gestellt hat(nehmen die mich nicht an??? wollen die mich hier nicht?? was habe ich nur falsch gemacht??) verschwinden bei so einem augenblick irgendwie.
und spätestens jetzt, wo ich feststelle, das mir so simple sachen, wie der geruch da oben, oder die tollen freistunden zusammen usw., ein wenig fehlen denke ich das es das wert war…
je mehr zeit verstreicht die ich wieder zuhause bin, desto mehr realisiere ich, wie nett es in schweden war, wie viel ich dazugelernt habe und wie sich mein weltbild nicht mehr länger nur auf Deutschland und zuhause bei mamma beschränkt…

Ich denke immer mehr, das es trotz allem stress den ich mir gemacht habe eine gute zeit war! etwas das mich mein leben lang begleiten wird!!!
Schulisch hat es mich nciht weitergebracht… das glaube ich immer noch nicht… aber fürs leben und das was man in der jugend schon darüber gelernt hat, weil man nicht immer sofort zu mamma konnte, ist etwas, womit nicht viele dienen können, wenn sie in ihrer ersten wohnung weit weg von eltern sitzen und selber klar kommen müssen… da sind wir austauschschüler klar im vorteil glaube ich.

Zieh es noch etwas länger durch!! Es dauert bis man sich eingelebt hat… in jedem fall! Du kommst nicht dahin und bist zuhause… du musst es erst zu deinem zuhause machen! und spätestens wenn du dir die fotos von da unten wieder anguckst und dich an den geruch von deinem zimmer erinnerst, wirst du merken, das es eine gute entscheidung war noch etwas durchzuhalten!
Wenn es gar nicht geht, dann komm zurück, aber dann musst du dich auch fragen, wie es werden soll, wenn du erstmal woanders hin musst um zu studieren, oder sowas in der art(falls du verstehst was ich meine!)

Chacka ihr schafft das!! :wink: und spätestens im nachhinnein werdet ihr was super tolles daran finden! da werde ich immer mehr von überzeugt

Liebe Grüße!
Ronja

Hallo Johanna,

ich kann dir nur raten: Zwing dich nicht zu etwas, was du absolut nicht willst!
Ich wollte eigentlich diesen Sommer in Frankreich verbringen, bin aber nach nur einer Woche mit der anderen Praktikantin dort „abgehauen“. Wir hatten kein Heimweh, sondern haben uns mit unserer Chefin absolut nicht verstanden. Aber wir haben uns auch gefragt: Sollen wir uns noch weiter hier quälen? Und wir haben entschieden, das wir uns das nicht geben müssen.
Es kann auch sehr wertvoll für einen sein, sich „für sich selber“ zu entscheiden und zu sagen: Nein, das tu ich mir nicht an. Wenn man sich irgendwo nicht wohlfühlt, sollte man dazu stehen. Das heißt natürlich nicht, dass man die Entscheidung überstürzen soll. Aber wenn du dir nach reiflicher Überlegung sicher bist, dass du nicht weiter da unten bleiben willst, dann steh dazu. Du bist es dir wert! :wink: Es nützt doch nichts, ein Jahr im Ausland zu sein, wenn man sich da nur quält! Wir sind noch jung, es ist noch nicht aller Tage Abend, und vielleicht warst du einfach noch nicht bereit dazu. Das ist doch nicht schlimm. Du wirst in deinem Leben noch viele Möglichkeiten haben, ins Ausland zu gehen. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass es ein tolles Gefühl und eine wertvolle Erfahrung ist, auf die innere Stimme zu hören und zu sagen: "Ich bin ein freier Mensch und ich kann gehen, wohin ich will."Da wird einem erstmal so richtig bewusst, was es heißt, „frei“ zu sein.
Was ich dir sagen will: Mach dich nicht selbst kaputt und steh zu dir und deinen Gefühlen! Du bist selbst für dich verantwortlich und musst Acht auf dich (und deine Gefühle) geben!

Ganz liebe Grüße,
von (auch) Johanna

Hi.

ich hatte letztes Jahr ganz unglaubliches heimweh ich hab ne ganze woche oder so tag und nocht geheult.
an einem Abend habe ich beschlossen es zu versuchen. ich habe alle bilder von zu hause in eine schublade getan. ich habe meiner mutter gesagt sie soll mir nicht schreiben und mich nicht anrufen ich habe all meinem Freunden gesagt sie müssen jetzt mal ein bisschen auf die nächste post warten. ich habe für ein zwei wochen den kontakt nach hause komplett aufgegeben.
wenn mich jemand auf zu hause angesprochen hat meinte ich ich wolle nicht so viel drüber reden. ich hab mich ins leben gestürzt.
das hat geholfen.

ichg weiss nicht wie es dir geht.
und zwei monate ist länger als zwei wochen.

wenn du dir sicehr bist und nicht Angst davor hast etwas zu bereuen. dann denke ich ist es auch richtig zu gehen. wenn du aber Angst hast zu gehen, dann findest du den weg damit umzugehen.
ich glaub an dich. MARA

Hey Ihr!

Ich bin nun seit einem Monat in den USA auf einem Internat. Manchmal bekomme ich auch Heimwehattacken und 10 Monate scheinen dann plötzlich soooooo lang zu sein… :cry:

Ausserdem weiss ich nicht genau, wie es nach dem Auslandsjahr weitergeht, ob sich zu Haue viel verändert hat, ob ich hier irgendwas verpasse…

Sooo viele Gedanken und manchmal fühle ich mich echt hilflos.

Wie ist es bei euch, wann wurde es bei euch besser?

Vielen Dank, Conny