Was jetzt?

Also erstmal Hallo:)
Ich bin 14 Jahre alt und habe vor 2015/16 ein Auslandsjahr in den USA zu machen.
Meine Eltern wissen von dieser Idee schon seid ca 6 Monaten bescheid , aber sie nehmen es nicht wirklich ernst, bzw. halten es für übertrieben wegen des Geldes . Ich träume schon lange davon und hab mich auch schon über alles informiert. Aber wie kann ich meine Eltern jetzt dazu motivieren? (Mit Stipendien bin ich schon gekommen , aber es ist immer noch nicht passiert)…
Und was habt ihr als erstes gemacht, nachdem eure Eltern grünes Licht gegeben haben? ( also dann Bewerbung schätze ich mal)
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen .
Emely :bulb:

Hi Emely,
ich kenne das, bei meinen Eltern ist das genauso. Ich möchte auch 15/16 gehen, mein Vater ist da total dafür, aber meine Mum will mich sozusagen ‚nicht gehen lassen‘…Ich meine, man muss sie schon verstehen, ich würde mein Kind auch nicht einfach so in die Obhut einer fremden Familie in einem fremden Land geben…Aber versuche sie doch mal, von den Vorteilen des ATJ’s zu überzeugen (du wirst selbstständiger, kommt gut im Lebenslauf, hilf dir alles im späteren Leben, Job, Entscheidungen…) und zeige ihnen ein paar Organisationen, die dich interessieren und „zwinge“ sie einfach mal dazu, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen, vielleicht verstehen sie dich dann besser:)
Und, falls es eine Option für dich ist: Schau doch mal nach Ländern IN Europa:) Vielleicht finden deine Eltern es besser, wenn du ‚näher‘ an ihnen dran bist:) Ich darf nämlich jetzt nach Schweden (nur halt meine Mum ist noch unsicher-.-:D), aber USA oder so hätten sie mir alleine schon wegen der Entfernung nicht erlaubt…:slight_smile:
Auf jeden Fall nicht aufgeben, immer weiter erzählen, Fragen, Dinge zeigen, vielleicht auch zusammen auf eine Jugendbildungs-Messe in deiner Nähe gehen, damit sie sich selbst ein Bild von den Möglichkeiten machen können:)
Ich wünsche dir auf jeden Fall mega viel Glück!!:slight_smile:
LG
Vera
PS: FB-Gruppe für 15/16er: Redirecting...
vielleicht willst du beitreten und dich mit anderen Leuten, die nächsten Sommer fliegen wollen, austauschen:)
glg :))

Liebe Emely,
Wie wärs wenn du mal so ne Pro und Kontra Liste (also damit deine Eltern halt auch sehen, dass du dich mit den „negativen Seiten“ eines Auslandsjahres auseinander gesetzt hast, also halt Heimweh etc.) machst oder deine Eltern auf so eine Austausch-Messe schleifst?:grin: Also ich war auch auf so einer Messe und es hat mir definitiv was gebracht:) (ich möchte auch 2015/16 in die USA mit, aber bei mir gehts halt nur mit einem Stipendium) Du könntest deine Eltern natürlich auch jeden Tag einfach darauf ansprechen, dass du dieses Jahr wirklich unbedingt machen willst, irgendwann werden sie es bestimmt glauben und dich unterstützen :+1:
Oder vllt hast du ja auch irgendwelche Infotage in der Schule auf die du mit deinen Eltern gehen kannst und dort dann noch mit einem Lehrer reden kannst, der wiederum mit deinen Eltern redet oder so:wink:
Also das wären jetzt so Sachen die mir spontan einfallen würden
Viel Glück:grinning:
Verena

Hi Vera
Ja, ich habe schon einiges versucht, aber meine Eltern sehen das irgendwie anders.
Meine Mutter ist ja allerdings schon eher zu überzeugen. Sie meinte auch , ich solle mich mal über ein Auslandsjahr in England oder Irland informieren, ich denke damit wäre sie schon eher einverstanden.
Aber mein Vater sieht da rot . Er meinte das sei viel zu teuer und blablabla. Das weiß ich auch, es ist Aufjedenfall teuer und ein grosser Batzen Geld , aber es gibt so viele Stipendien usw… Ich werde jetzt erstmal sparen und dann in 1-2 Monaten nochmal genauer nachhaken… Ich will mich dann auch bald mal bewerben…
Mit welcher Orga fährst du/ willst du fahren?
Liebe Grüße
Emely

P.s. oh schade, ich hab mein Facebook letzten Monat gelöscht… Würde mich gerne austauschen :frowning:

Hallo Verena:)
Danke für deine Ideen. Leider bezweifle ich , dass ich meine Eltern( besonders meinem Vater)
Davon überzeugen kann mit mir auf eine Messe zu gehen… Ich denke auch , dass es ihnen villeicht etwas mehr die positiven Seiten des Auslandsaufenthaltes Zeigern würde… Aber naja…Meine Strategie ist jetzt erstmal abwarten , aber auch immer mit Nachdruck erzählen … Ich hoffe so das es klappt…:confused:
Wann hast du deine Eltern überzeugt , auf welcher Messe warst du und mit welcher Orga fliegst du?
Außerdem noch ne frage… Wann sollte ich mich spätestens festgelegt haben?
Liebe Grüße
Emely

Erstmal wünsche ich dir ganz viel Glück, dass das mit deinen Eltern doch noch irgendwie klappt:wink:
Mmh naja also ich hatte schon immer vor, 1 Jahr mal ins Ausland zu gehen, natürlich wusste ich mit 7 Jahren oder so(bin jetzt 15) noch nicht was es da alles für Möglichkeiten gibt. Jedenfalls hab ich dann letztes Jahr halt angefangen, mich über die verschiedenen Sachen zu informieren, also halt Au pair, work and travel und so weiter. Dann habe ich halt meiner Mutter von einem High School Year erzählt und am Anfang war sie jetzt auch nicht so begeistert (vor allem weil man halt immer von den Schießereien in den USA und so hört). → ich habs dann so gemacht, dass ich mit ner superguten Freundin meiner Mutter geredet hab und die konnte sie dann überzeugen, dass es ne fantastische Chance für mich wäre, dieses Jahr dort zu machen.
Ich war im Februar oder so auf ner Austausch-Messe in München, da waren dann halt so an die 30 Aussteller oder so und ein paar Vorträge. Ich bewerbe mich auch erst dieses Jahr für Stipendien (PPP und Dfh) und deshalb ist es bei mir auch noch nicht sicher, ob ich in die USA kann. Beim PPP wäre meine Orga YFU :wink:
Wann du dich festgelegt haben solltest…mh also ich kann dir da halt nur raten, nach den Bewerbungsfristen zu schauen (und halt natürlich in welches Land du letztendlich fahren willst:grin:) und dich dann halt rechtzeitig bewerben. Ich würde dir ja gern mehr helfen, aber ich muss mich ja auch erst bewerben und hoffen + beten dass ich in die USA kann:grin:
Bye bye
Verena:D

Nicht schlimm, wir hätten auch eine whatsapp-gruppe:)
Wenn du rein willst, schreib mir einfach privat:)
Und das mit dem Geld ist wirklich mit Stipendien zu beheben:) käme denn ein Europa-Austausch für dich in Frage? Also innerhalb Europas? :slight_smile:
Ich möchte mit dfsr oder yfu fahren:)
Lg

Hi^^
Also das mit der whatsapp Gruppe freut mich ja :smiley:
Und ja , das mit den Stipendien hab ich mir auch schon angeguckt, also die Chance ist auch relativ hoch eins zu bekommen… Hab ich zumindest so verstanden…
Ja, für mich würde auch sowas wie England , Irland infrage kommen . Ich habe auch überlegt nach Frankreich zu fahren, da ich dort sogar eine Gastfamilie hätte , nur wollte ich das Jahr ja nutzen , um meine englischkenntnisse zu verbessern…
Liebe Grüße
Emely

Wäre das doch eine denkbare Möglichkeit:) und England ist ja echt nicht sehr weit weg, vielleicht sind deine Eltern ja milder gestimmt, wenn du innerhalb Europas bleibst:D
Und das mit den Stipendien ist doch schonmal ein guter Anfang:)
Einfach immer dran bleiben:)
LG:)

Hey,
wie wäre es wenn es nicht unbendingt so weit weg ist. Meine Eltern waren prinzipiell dafür das ich ein ATS mache, wenn ich es mir selber organiesiere, da das beweißt das man das wirklich machen möchte und sich damit auch viel auseinander setzt/gesetzt hat.
bei mir gab es damals ziehmliche einschränkungen in der Länderwahl entweder weil es mir meine eltern nicht erlaubt haben (ich wäre gerne nach indien oder brasilien, beides fand meine mom nicht ganz zu geil und usa war auch tabu) oder weil sie einfach zu teuer sind. prinzipiell war es so das ich dann iwann durch ausschluss bei europa gelandet bin und weil es mal was anderes sein sollte in osteuropa. europäische länder sind nicht so weit weg was mit sicherheit auch dadurch dann einfacher ist, u.a. weil die kultur unserer recht doll ähnelt (nicht wie z.b. asien) und die gleichen, nennen wir es sicherheitsstanderts und werte gibt. aber trotzdem gibt es in jedem land unterschiede. außerdem ist europe eh viel praktischer da kann man die ganzen freunde aus dem ats und die gastfamilie viel leichter besuchen :wink:

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen
lg