Wann wäre der richtige Zeitpunkt für ein Austauschjahr?

Hey ihr,
ich besuche im Moment die 9. Klasse einer Realschule und wollte ursprünglich nach der 10. Klasse (also nach meinem Abschluss) ein High School Year machen (Wenn es geht, ich bräuchte nämlich ein Stipendium). Viele haben mich jetzt gefragt, warum ich das jetzt schon machen möchte und nicht erst nach meinem Abitur. Ich bin heute schon die ganze Zeit am Überlegen ob es nicht doch besser wäre, erst dann ins Ausland zu gehen. Eigentlich war es ja echt mein Traum direkt nach der 10. ein Auslandsjahr zu machen und nicht erst nach meinem Abi, vor allem weil es ja eine Altersbegrenzung gibt und ich die dann überschritten hätte…so müsste ich halt die Schule unterbrechen, also 10. Realschule, dann Auslandsjahr, dann FOS/Gymnasium.
Ich bin voll durcheinander weil mich so viele gefragt haben, warum ich das nicht nach dem Abi mache und jetzt weiß ich irgendwie gar nix mehr…was meint ihr?
Vielen Dank schon mal für Antworten,
Liebe Grüße,
Eine Verzweifelte xD

Die Menschen um dich herum scheinen nicht besonders viel Ahnung von Auslandsaufenthalten zu haben.
Erstens ist es vollkommen normal, schon während der Schulzeit ins Ausland zu gehen, allein aus Deutschland gehen jedes Jahr viele tausend Schüler ins Ausland. Ich verstehe gar nicht, warum dich ständig Leute fragen, wieso du nicht erst nach dem Abitur gehen möchtest, so als wäre es ungewöhnlich, zwischen Realschulabschluss und Abitur ins Ausland zu gehen …

Zweitens ist ein Auslandsaufenthalt nach dem Abitur sicher ebenfalls eine sehr schöne Sache (habe ich selbst auch gemacht) und es gibt viele Möglichkeiten, aber natürlich sind all diese Möglichkeiten nicht ansatzweise vergleichbar mit einem High School Year, aus ganz verschiedenen Gründen. Du bist bereits volljährig, bist viel selbstständiger, lernst z.B. das Schulleben nicht kennen und lebst nicht in einer Gastfamilie (oder wenn doch, lernst du sie als Erwachsene nicht so intensiv kennen wie als Jugendliche, weil du einfach schon viel selbstständiger bist).

Sowohl ein Austauschjahr als auch ein anderer Auslandsaufenthalt nach dem Abitur kann eine großartige Sache sein, bloß hat das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Überleg dir, was du gerne tun möchtest.

Hi,
also ich bin auch gerade in der neunten Klasse auf einer Realschule und gehe trotzdem jetzt sogar schon ins Ausland. Sobald ich von meinem Auslandsjahr wieder zurück komme, muss ich halt mein Abschlussjahr wiederholen, was aber überhaupt kein Problem ist.
So wie ich das mitbekommen habe, musst du das Jahr nicht wiederholen, wenn du nach der 10. Klasse gehst. Es wird dir sogar in der Oberstufe weiterhelfen.
Ich rate dir nach der 10. Klasse zu gehen.

Hoffe ich konnte dich ein wenig ermutigen.
:+1:

Also ich werde beides machen, aber müsste ich mich entscheiden, würde ich das während der Schulzeit nehmen.
Die riesen großen Vorteile: Du gehst dann dort auch zur Schule! Und du lebst richtig in einer Familie!
So wirst du direkt viel besser integriert und steckst dort wirklich richtig im Leben drinne.:+1:
Ich habe das Gefühl, wenn man nach dem Abi geht, ist man da eher so als Tourist, was natürlich auch super schön ist, jedoch was ganz anderes.
Die Chance ein zweite Familie zu finden und das Leben an der High School kennen zu lernen, hast du nur bei einem Schüler-Austauschjahr!

Aber egal was du tust, ein Auslandsjahr ist immer eine mega Erfahrung. Egal ob vor oder nach dem Abi!:grinning:

Ich wünsche dir noch viel Glück für alles weitere!
Liebste Grüße, Julchen

Also wegen des Stipendiums: ich würde mich auf jeden Fall beim ppp Stipendium bewerben. Das ist eins der wenigen Stipendien bei denen es nicht um den durchschnitt oder soziales Engagement geht. Man muss einfach die nötige Motivation haben (und das natürlich auch zeigen)