Vollstipendium und Auslandsjahr über 18?!

Hallo zusammen,

ich möchte so gerne ein Auslandsjahr machen. Aber ich habe zwei Probleme: 1. Ich werde bald 18 und weiss nicht, ob man in dem Alter noch auf eine Highschool gehen kann
2. Ich kann mir das wirklich nicht leisten und brauche daher ein Vollstipendium.

Das bedeutet: zu Alt fürs PPP!

Aber gibt es noch andere Vollstipendien, die über 18 Jährige ins Ausland zu einer Gastfamilie senden?

Bitte helft mir, ich möchte das so gerne! Danke und frohe Weihnachten!

Hey :grinning:
Also soweit ich weiß wird es schwer ein Stipendium bzw. generell eine Orga zu finden die dich mit über 18 auf eine High-School schickt :confounded:
Falls du nach deinem ATJ aber noch die Schule besuchst, müsstest du dich mal erkundigen wie das beim PPP/DFH/AIFS usw. ist.

Das PPP gibt es aber ja auch für junge Berufstätige, da würdest du dann glaube ich aber arbeiten und nicht zur Schule gehen :worried:

Ansonsten müsstest du dir notfalls mal eine Alternative wie Work & Travel, Au Pair oder so überlegen.
Das ist mit Sicherheit auch eine Erfahrung wert!

Alles Gute & liebe Grüße :grinning:
Caro

Manche Länder haben Altersgrenzen, die von den Organisationen zwingend eingehalten werden müssen. Grundsätzlich kannst du aber mit 18 Jahren ein Austauschjahr machen, bloß noch älter solltest du nicht sein.

Wenn es dir allgemein um ein Auslandsjahr mit Gastfamilie geht und nicht um ein Austauschjahr, gibt es viele verschiedene Programme für Erwachsene. Ich habe selbst mit 20 Jahren ein Praktikum gemacht und dabei in einer Gastfamilie gelebt.

Stipendien gibt es für solche Programme aber höchstens ganz vereinzelt. Meist sind diese Programme aber auch bedeutend günstiger als ein High School Year.