Verzweifelt!!!

Hallo zusammen, ich komme mal mit einer echt wichtigen frage und hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung erleichtern ich bin total verzweifelt…
Also ich bin 9.klasse Gym. Bayern und will ins ausland nächstes Jahr aber ich weiß nicht wann/wie lange weil … ich dachte zuerst jea warum nicht ein Jahr nach der 10. ins ausland und danach hier in die elfte wie warscheinlich viele aber ich trau mir 1 Jahr einfach nicht zu und ich will irgendwie nicht aus meiner Jahrgangsstufe und meinem Umfeld raus also hab ich mir überlegt in der 10. Kl. von Januar bis März 3 Monate zu gehen…aber dann müsste ich den ganzen Stoff von 12 Wochen nachlernen und noch alle Tests nachschreiben und da frag ich mich lohnt es sich wirklich?? Bitte bitte helft mir, mir ist echt zum heulen…
Ich freu mich über eure antworten die mir meine Entscheidung erleichtern :cry:

Also, ich kann die nur empfehlen ein auslandsjahr zu machen. Wenn du es jetzt nicht machst wirst du es wahrscheinlich irgendwann bereuen. Falls dir ein Jahr zu lang ist kannst du ja auch nur ein halbes Jahr gehen. Notfalls kann man bei den meisten Organisationen auch noch verlängern. Ich rate dir aber trotzdem zu einem Jahr weil man dann die Kultur erst richtig kennenlernt und auch die Sprachkenntnisse besser werden. Ein auslandsjahr ist aber vorallem nie ein verlorenes jahr auch wenn du z.b. eine Klasse wiederholen musst.:wink:

Also ich denke, LOHNEN wird es sich auf jeden Fall, egal, wie viele Klausuren du nach schreiben musst! Aber wenn du dir soo unsicher bist, würde ich vielleicht noch ein bisschen warten? Du kannst ja auch nachm Abschluss noch ein Jahr ins Ausland gehen - oder eben nur ein paar Monate. Da stehst du dann nicht so unter Druck, irgendwas nachzuholen. Nur so als Idee, aber ich würde die Chance auch auf jeden Fall nutzen…nur du solltest eben auch motiviert sein und nicht so pessimistisch rangehen :slight_smile:

Danke(: ich denke ich werds mir nochmal überlegen

Ich kann dir sagen, dass ich es bereue, nicht gegangen zu sein.
Mein Wunsch ins Ausland zu gehen kam allerdings erst vor einem Jahr, also relativ spät, um es in der 10. zu machen.
Lange war ich mir auch nicht sicher, ob ich es ein Jahr lang schaffen würde und habe nach kürzeren Programmen geguckt, die allerdings relativ teuer sind im Verhältnis zu ganzjährigen. Meine Eltern habe ich es Ende des ersten Halbjahres gefragt, weil ich vorher sehr lange überlegt habe, ob ich es schaffe und ob ich es will etc, (da bist du nicht alleine), da auch mein Vater dauerhaft krank ist. Mein Herz sagte mir, ich sollte gehen, mein Verstand warf immer wieder Fragen auf,die mich unsicher machten! Meine Mutter ist immer noch nicht überzeugt!!
Jetzt ist es mein Ziel nach dem Abi zu gehen, aber nicht die typischen Möglichkeiten wie Work and Travel oder Au pair, sondern ich möchte ein College Jahr machen und sonst freiwilligenarbeit. Denke doch mal über solche Möglichkeiten nach, du bist älter und reifer und kannst jetzt in deinem Umfeld bleiben.

Jetzt wünsche ich mir, für kurze zeit gegangen zu sein, nur drei Monate! Aber ich kann es leider nicht ändern… :confused: nun möchte ich meine Eltern davon zu überzeugen nächstes Jahr in den Sommerferien für 4 Wochen nach Finnland zu gehen!!
Dies wäre meine aller, allerletzte Möglichkeit noch auf eine Schule zu gehen, da ich nach den Somemrferien in die 11. komme.

Ich habe mich sehr viel über kurze Austausche oder auch nach dem Abi informiert. Kannst mir gerne eine Mail schreiben, wenn du mehr erfahren möchtest :slight_smile:

Musst du an deiner SChule dann wirklich alle Tests nachschreiben?
Es ist ja nicht so als ob du im Ausland gar nichts tun würdest, du gehst da dann ja auch in die Schule. Wenn du nur drei Monate weggehst hast du ja auch noch jedemenge Zeit die Schlechteren Noten die du danach schreibst auszubessern. Ich würd mir da mal keine Sorgen drum machen, du packst das schon!:+1:

Hey,
also ich persönlich würde nicht drei Monate gehen, sondern wenn dann sechs Monate. Natürlich kannst du die Tests von 12 Wochen nachholen, die Frage ist nur: In welchem Zeitraum musst du diese Tests und Arbeiten nachholen? Wenn das alles ziemlich rasch nach deiner Ankunft stattfindet, musst du wohl oder übel auch während deines Auslandsjahres lernen. Klar, es lohnt sich auf jeden Fall, ins Ausland zu gehen! Du kannst dir deine Entscheidung auch leichter machen, indem du dir erst mal im Klaren bist, in welches Land du gehen willst. Wenn du in ein Land gehst, wo du die Sprache nicht mal sprichst, kann ich dir von drei Monaten abraten. Du bist dabei, eine Sprache zu lernen (was auch Zeit kostet) und du musst wahrscheinlich gleichzeitig noch Stoff aus Deutschland nachholen. In einem Auslandsjahr geht es halt darum, von Deutschland entfernt zu sein, weshalb ich das persönlich nicht so kurz machen würde.
Wenn du allerdings in ein englischsprachiges Land gehst, dann sieht die Sache schon etwas anders aus.
Tausch dich doch noch mal mit deinen Eltern aus und frage nach ihrer ehrlichen Meinung. Vielleicht finden sie eine gute Lösung. :slight_smile:

Viel Glück,
Lisa

Ich bin jetzt seit fast einem Monat im Ausland. Es gab schon so Ein oder andere Momente, wo ich gemerkt habe, wie hart es sein wird, wirklich 12 Monate von meiner vertrauten Umgebung in Deutschland weg zu sein. Hätte ich mir im vorhinein um ehrlich zu sein auch einfacher vorgestellt als es mir jetzt vorkommt :wink:
Dennoch bereue ich es nicht, das ganze Jahr gewählt zu haben, es kommt mir so vor als wäre es für mich einfach das richtige.
Was aber für dich das richtige ist musst du selbst entscheiden. Wenn du jetzt schon das Gefühl hast, das du 10 Monate nicht durch hälst, kann es dir schnell passieren, das du am Anfang sehr verzweifelst bei dem Gedanken noch so lange weg zu sein.

Höre einfach auf dein Herz

Ich bin jetzt seit fast einem Monat im Ausland. Es gab schon so Ein oder andere Momente, wo ich gemerkt habe, wie hart es sein wird, wirklich 12 Monate von meiner vertrauten Umgebung in Deutschland weg zu sein. Hätte ich mir im vorhinein um ehrlich zu sein auch einfacher vorgestellt als es mir jetzt vorkommt :wink:
Dennoch bereue ich es nicht, das ganze Jahr gewählt zu haben, es kommt mir so vor als wäre es für mich einfach das richtige.
Was aber für dich das richtige ist musst du selbst entscheiden. Wenn du jetzt schon das Gefühl hast, das du 10 Monate nicht durch hälst, kann es dir schnell passieren, das du am Anfang sehr verzweifelst bei dem Gedanken noch so lange weg zu sein.

Höre einfach auf dein Herz

Hi (:

Ich hatte das selbe Problem mit dem aufholen wie du und hab mich dann schlussendlich für 4 Monate entschieden (von August - Dezember), um die 10. nicht wiederholen zu müssen.
Meine Freundin wird alle Zettel für mich sammeln.
Ich selber muss keine Tests nachschreiben, sondern steig wie alle anderen da ein, wenn ich wieder komme, also nach den Winterferien.

Ich muss mich nachher einfach einwenig mehr anstrengen und gegebenenfalls mit einem etwas schlechterem Zeugnis rechnen, aber da das in der 10. ja noch nicht ins Abi zählt, ist das Gott sei dank ja auch kein Weltuntergang.

Zudem weiß ich ungefähr was gemacht wird, wenn ich weg bin. Ich versuche jetzt in den Sommerferien schon mal einwenig vorzulernen.

Ich denke schon, dass es sich lohnen würde, da du die ganzen Erfahrungen nirgendwo anders sammeln kannst.

In welches Land willst du denn gehen? Ich gehe nach Irland und die haben anscheinend ein ganz gutes Schulsystem, denn man geht während dem Austausch ja auch zur Schule und lernt da was. :smiley:

Liebe Grüße

Ich finde du solltest dir da nicht so eine Sorgen drum machen.
Ich bin auch ein Jahr im Ausland gewesen, und gehe jetzt direkt in die 11. Und das machen viele so, also keine Angst- drei Monate kannst du auf jeden Fall nachholen!
Und zu dem Auslandsjahr generell: Du musst selbst wissen, wie viel du dir zutraust. Es ist schon eine große Entscheidung und die liegt ganz allein bei dir. Die mehrheitliche Meinung bei Austauschschülern ist, dass es besser ist ein ganzes Jahr zu gehen. Ich habe aber auch schon einige Gegenbeispiele gesehen. Eine Freundin war für 6 Monate weg und hat danach gesagt, es war einfach die richtige Entscheidung für sie, kein ganzes Jahr zu gehen.

Überlege dir sehr genau, was du möchtest. Willst du dir wirklich ein gesamtes Leben in einem anderen Land aufbauen, samt Freundschaften, neuer Familie, intensivem Schulleben etc.? Dann solltest du vielleicht für eine längere Zeit gehen.
Möchtest du aber ganz einfach einen tieferen Einblick in eine dir fremde Kultur haben und deine Sprachkenntnisse etwas verbessern? Ist dir nicht so wohl bei dem Gedanken, dein zuhause für eine sehr lange Zeit zu verlassen? Dann denke über kürzere Aufenthalte nach.

Ich würde die schulische Sache ehrlich gesagt bei deiner Entscheidung erst einmal außen vor lassen, das wird sich danach schon klären…

Also ich wäre gern nach england gegangen und ich habe mit lehrern und „höheren“ leuten in meiner schule geredet und denen schien es ehrlich gesagt so ziemlich scheißegal zu sein es kam einfach immer die antwort: du brauchst ne befreiung und musst alles nachholen/-schreiben und tschüss…da war ich mir einfach nichmehr sicher was ich machen soll … aber wirklich danke für deine antwirt war echt lieb

Ja an meiner schule hieß es eben es zählt garnichts aus dem ausland sondern nur an der deutschen schule.
Ja eben ich denk mir auch wenn ich vorher gute noten schreibe dann kann ich hinterher auch bisschen nachlassen wenn ich nich alles verstehe…