Verschiedene Fragen..

Hallo erstmal! :slight_smile:
Also, ich fang einfach mal an:
Meine erste Frage richtet sich an die, die mit DFRS in Schweden waren oder generell mit dieser Organisation irgendwo waren. Ich habe nämlich gelesen, dass ein Jahr in Schweden/ Norwegen/ Finnland 6990€ kostet. Ist da auch alles dabei, also Flug, VBT und sowas? Oder muss man das extra zahlen?
Meine zweite Frage: bekomme ich als Realschülerin, die noch bei ihren Eltern lebt, Auslandsbafög?
Meine dritte Frage: Wer von euch hat von YFU ein Teilstipendium bekommen und kann mir (evtl privat) ein paar Fragen dazu beantworten?
Und meine letzte Frage: Wer von euch hat Erfahrungen mit dem Kunstprogramm in Estland/ Lettland und mit den Ländern Dänemark/ Schweden/ Norwegen/ Finnland?
Danke im Voraus schon mal!
Lg Selina :slight_smile:

Ich bin mir nicht ganz sicher aber das mit dem Bafög wir schwer . Bei den anderen sachen hab ich leider keine Ahnung

Danke, ich wunder mich nur, weil eigentlich recht viele Bafög bekommen (haben) und die doch nicht alle schon ausgezogen sind :confounded:

Ich glaube aber Bafög ust hauptsächlich für Gymnasiasten. Am besten fragst du nal bei dem zuständigen amt nach. Für die USA ist das in Hamburg

Auf der Website von DFSR ist aufgeführt, dass diese Leistungen im Preis enthalten sind (http://www.dfsr.de/highschool/dfsr_leistungen.htm). Für z.B. Norwegen und Schweden ist zusätzlich das „Soft Landing Camp“ im Preis inbegriffen.

Realschüler können nur dann Auslands-BAföG beantragen, wenn das Austauschjahr nach dem Realabschluss stattfindet und im Anschluss an das Austauschjahr ein Gymnasium besucht werden soll.

Wie kommst du darauf, dass Auslands-BAföG besonders an Schüler vergeben wird, die von zu Hause ausgezogen sind? :grimacing:

Es hängt allein von der Schulform und dem Zeitpunkt des Austauschjahres ab, ob jemand BAföG beantragen kann. Und die tatsächliche Zahlung hängt von dem Einkommen der Eltern ab.

Wohl jeder Schüler, der ein Austauschjahr machen möchte, lebt noch zu Hause. Wer zieht schon so früh von zu Hause aus?

Hat jemand Erfahrungen mit iSt Norwegen? :+1:

Hey,
Ich bin mir zwar absolut nicht sicher, aber ich glaube es gab eine Änderung in der „Bafög Gesetzgebung“ wodurch Realschüler, die die 10. beendet haben und nachweisen können, dass sie danach die gymnasiale Oberstufe besuchen, auch Bafög beantragen können. Aber frag am besten nochmal beim zuständigen Bafögamt für dein Gastland nach. Das du nicht mehr zu Hause leben darfst ist absoluter Schwachsinn, in den Formularen für’s Auslandsbafög gibts du ja so oder so an, dass du bei einer Gastfamilie ( ergo nicht bei deinen Eltern leben wirst) solltest du noch fragen wegen dem Bafög oder zu YFU Teilstipendien haben( die hab ich auch beantragt :wink:) kannst du mir gerne schreiben.
Liebe Grüße

Ich hab vor, mein Jahr in der 10. Klasse zu machen und das dann zu wiederholen, von dem her geht das leider nicht. Aber wegen den YFU-Teilstipendien: wenn meine Eltern zwar beide arbeiten, aber nicht recht viel verdienen, oder anders: Welche Situation hattest du, weshalb du ein Teilstipendium bekommen hast?:slight_smile:

Ich hab erst letzten die Teilstipendien Formulare abgeschickt, aber dazu wie das mit der Familiensituation ist, es gibt ja auch Stipendien wie die Weltbürger Stipendien von YFU, die nicht aus dem eigenen Fond sondern von Sponsoren gezahlt werden, da ist glaub ich der Gehalt deiner Eltern nicht ganz so wichtig. Außerdem werden ja auch verschiede Faktoren berücksichtigt wie: hast du Geschwister,zahlst du schulkosten, wieviel verdienen deine Eltern, wieviel Steuern und Sozialversicherungskosten zahlen sie usw. Also du siehst nur weil beide Eltern arbeiten schließt dich das nicht vom stipendienverfahren aus :+1:

Dann werd ich das dieses Jahr mal probieren :smiley: danke:)