UWC 2015-2017 Bewerber

Hallo ihr :slight_smile:
Ich weiß, dass ich noch etwas früh dran bin (weil ja die Anmeldung noch nicht einmal online ist) aber ich wollte mal wissen wer denn alles gedenkt sich anzumelden. Und wenn wir dann schonmal dabei sind, was macht ihr so neben der Schule? Rechnet ihr euch große Chancen aus? :slight_smile: Und was sagt ihr zum UWC in Deutschland? Und wo würdet ihr gerne hin? :slight_smile:
Feru mich auf die Antworten :grin:

Hey

Also ich will mich auf jeden Fall bewerben.
Wie hoch meine Chancen mit Chor, Theater, Jungscharleiterin, Nachhilfelehrerin und Jugendkreis sind - keine Ahnung…
Was machst du denn so und wohin würdest du am liebsten ?

Momentan würde ich gerne nach Costa Rica, Italien oder China, aber das kann sich in 3 tagen auch wieder geändert haben, kommt ganz drauf an, ob ich gerade einen entsprechenden Blog lese etc.
Eigentlich finde ich alle UWCs cool, nur aufs Deutsche UWC möchte ich nciht so gern, weil es einfach in Deutschland ist und ich die Kultur hier schon genug kenne - im Gegensatz zu der Kultur in anderen Ländern.
Außerdem möchte ich auch nicht unbedingt zu ersten UWC-Generation (weder in Deutschland, noch in Armenien) gehören, weil es da glaub ich auch einfach noch nicht so viel Erfahrungen (auch von Lehrer-Seite) gibt und eben auch noch nicht so viele , UWC Traditionen´´ etc da sind.

Naja, aussuchen kann man sich es ja sowieso nicht und eigentlich geht es mir auch eher darum überhaupt genommen zu werden…

LG TT

Hi,
Mein Lieblings -UWC grad im Moment ist das in Maastricht, aber das kann sich eigentlich immer ändern :slight_smile:
Meine Freizeitaktivitäten, oder wie man das nennen will, sind im Moment:
Bratsche spielen, im Jugendstreichorchester spielen, Hausaufgabenhilfe geben, bei den Jugendfreiwilligentagen mitmachen, in einem Kunstkurs sein, Chor, ab nächstem Schuljahr in der Theater-AG, die wird dann erst wieder neu gebildet, sein, auch ab nächstem Jahr im Schulorchester mitspielen. Abgesehen davon will ich unbedingt im Sommer bei einem Workcamp mitmachen. Und ich will jetzt unbedingt mit Badminton anfangen. Und ja, ich bin eine von denen, die nie genug zu tun haben können :smiley:
Wie alt seid ihr so?
Ich bin fünfzehn (deshalb auch leider zu jung um mich bei einem short course zu bewerben)
Bei mir gibts auch noch das Problem, dass meine Mutter gesagt hat, dass ich nur auf ein UWC in Europa gehen darf.
Nach Freiburg will ich auch nicht unbedingt, aber auch deswegen, weil dort der Schwerpunkt, glaube ich, eher bei Umwelttechnologien und so liegt, und ich bin eher der soziale künstlerische Typ :smiley:
Liebe Grüße
Janni

Aber Freiburg ist doch schon bei der Bewerbungsrunde, die jetzt schon fertig ist, dabei gewesen, oder?

Aber Freiburg ist doch schon bei der Bewerbungsrunde, die jetzt schon fertig ist, dabei gewesen, oder?

Ja, es gibt zwar schon die ersten Freiburg Firstyears, aber die Kombination Firstyears-Secondyears eben noch nicht. Die hatte ich damit eher gemeint

Also ich bin 16 …und Shortcourses sind leider teuer (oft ist es ja schon allein der Flug dahin…)
Aber was ist denn ein Workcamp ?

Internationale Workcamps sind Begegnungsprogramme, in denen sich kleine Gruppen junger Menschen aus verschiedenen Herkunftsländern zwei bis vier Wochen in einem gemeinnützigen Projekt engagieren. Durch ihre freiwillige und unentgeltliche Arbeit zeigen die Teilnehmenden gesellschaftliches Engagement und unterstützen zum Beispiel soziale, kulturelle, denkmalpflegerische oder ökologische Projekte wie Obdachloseninitiativen, Ferienspielaktionen, Naturschutzgebiete, Gedenk- und Bildungsstätten, Alteneinrichtungen oder Jugendclubs.

Internationale Workcamps bieten eine Vielfalt an Erfahrungen. Sie regen dazu an, sich mit dem gesellschaftlichen Kontext des Einsatzprojektes auseinanderzusetzen.
Quelle: http://www.workcamps.de

Ich war im Sommer 2013 mit der Deutschen Kriegsgräberfürsorge e.V. in Frankreich für zwei Wochen.
In dieser Zeit haben wir einen Friedhof, auf dem deutsche Soldaten aus dem 1. WK lagen, gesäubert(die Kreuze mit Wasser geputzt …). Allerdings nur dreimal für 3-4 h!. Sonst gab es noch mehrere Workshops über
den 1.WK und wir erkundeten die Städte Brügge, Lille, PARIS und Gent. Die Preis liegen zwischen 150- 400€.
Internationales Workcamps mit der Campsprache Englisch finden in Deutschland meistens statt und kosten 150 € . Bei Interesse schaue doch, ob dein Bundesland ein passendes Workcamp anbietet.
Projekte & Anmeldung – Jugendarbeit | Volksbund.de? Ich hoffe, dass er funktioniert.

Andere Orgas sind bei http://www.workcamps.de zu finden.

Diese Workcamps hören sich echt toll an, genau mein Geschmack !
Vielen Dank für die Infos, ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt !Jetzt werd ich auf jeden Fall mal schauen, ob da was passendes für mich in den Sommerferien dabei ist !

Auf der Website steht, dass man sich Essen und Ausflüge selbst organisieren muss, ist das schwierig oder lässt sich das gut mit einer Gruppe machen ? Und wie läuft das mit den Workshops ?

LG TT

Bei mir wurde alles organisiert. Ich war damals zwar noch in einem Kidscamp (unter 16), allerdings denke ich, dass Mahlzeiten gestellt und Aktivitäten schon organisiert werden.
Die Workshops waren eigentlich immer lustig, man hat über Dinge wie Kinderarbeit diskutiert oder man hat einen kleinen Vortrag gehalten. Bestandteil war z.B. Ein Film, als die Deutschen, Franzosen und Britten ein Fußballspiel Weihnachten veranstaltet haben. Aber auch ganz normale Filme haben wir geschaut, oft mussten wir Spiele zum kennenlernen spielen oder waren einen Abend in einer Gastfamilie. Ich bin vor einem Jahr darauf gekommen, da ich für die Bewerbung zum Schüleraustausch noch soziales Engagement benötigte :).
Und auch, wenn es mit dem Atj nicht geklappt hatte, war es eine sehr schöne Erfahrung und ich habe eine gute Freundin gefunden.
Aber ich habe mal eine Frage an dich: Wann möchtest du das Workcamp machen, wenn du im Sommer schon ins Atj fliegst? Ich habe dieses Problem :frowning:

Lg al

Tja, ein ATJ, hätte ich auch sehr gerne gemacht, aber schlussendlich hat es doch nicht geklappt. Nachdem ich mich auf 7 verschiedene Stipendien beworben hatte und es dementsprechend auch Absagen gehagelt hatte, hat es selbst mit dem einen Teilstipendium, das ich noch bekommen habe, nicht geklappt. Und du hast dich auch für Stipendien beworben (weil du schreibst, dass du noch was soziales gebraucht hast) ?

Naja, ich hab jetzt eben doch noch Zeit in den Sommerferien und neue Hoffnung auf ein UWC :wink:

Die Organistion, mit der du dein Workcamp gemacht hast, kannst du die empfehlen ? Und (dumme Frage,aber) ist es denn üblich allein oder auch mit Freunden auf ein Workcamp zu gehen? Und war die Campsprache bei euch Englisch ?

Die Campsprache des Workcamps siehst du bei Projekte & Anmeldung – Jugendarbeit | Volksbund.de . Hinter dem Ort, wo das Workcamp stattfindet, findest du die englisch, frz, polnische… Flagge(n). Daraus kannst du die Sprache schlussfolgern. Wenn keine Flagge angezeigt wird, spricht man dort deutsch. In meinem Camp haben wir deutsch untereinander gesprochen.
Ich kann sie empfehlen. Letztes Jahr habe ich den Volksbund genommen, weil sie auch für unter 16 jährige vieles anbieten und es vom Zeitraum her passte. Ich war im Workcamp Comines und für die damals noch 299€, wurde sehr viel veranstaltet ( bootstour in Brügge und Paris, metrokarte in Paris, viele Führungen in einem Museum, auf einem Friedhof). Preis Leistungsverhältnis ist wirklich gut.
Schau doch mal, ob dein Bundesland etwas passendes anbietet, weil dann fährt der Bus schon ab eurer Landeshauptstadt und du musst nicht noch Zug fahren.
Ich bin allein gefahren und das sind die meisten. Aber ich finde, dass man auch zu zweit fahren kann. Bloß, wenn du allein fährst, kommst du vielleicht mit anderen besser in Kontakt. Viele sind ja allein und wollen neue Freund finden:)
Ja, ich habe mich für ein reguläres Programm und fürs PPP beworben. Mein Pech war, dass ich beim PPP eine klausur nachschreiben müsste und dass ich ein wenig zu oft erwähnt habe, dass ich noch eine Alternative habe. Denke ich zumindestens , wir waren 15 Schüler. Ich fahre nun hoffentlich, da ich noch auf Bafög Bescheid warte ins französischsprachige Ausland.
Müsste ein paar Abstriche machen ( kein englisch, kein anderer Kontinent) allerdings kommt es mir eher darauf an sich in einer fremden Umgebung zurecht zu finden, die Sprache zu lernen und ein unvergessliches Jahr zu haben, positiv oder negativ. Man hat ja noch nach dem Abi oder Abibac :wink: Zeit für Austalien, Lateinamerika …
Lg

lernt ihr in deutschland in der schule kein französisch? o.0

sorry hab was falsch verstanden :smiley:

Also ich mach sehr sehr viel Jugendarbeit bzw. eben die Arbeit mit Kindern, heißt also Gruppenstunden, Zeltlager, Wochenenden, Firmvorbereitung, ich spiel Querflöte und auch in einem Orchester und ich mach Kickboxen. Ich weiß nicht so recht ob das ausreichend ist aber ich mach das auf jeden Fall Alles total gerne :slight_smile:

UWC Deutschland wäre jetzt nicht so das Drama, ich find das Konzept einfach toll, aber ein anderes Land bzw eine andere Kultur wäre schon ziemlich cool :slight_smile:
Und bei mir ändert sich das auch immer je nach Blog den ich Garde les wo ich gerne hin würde :smiley: nur China und Singapur hat mich noch nciht so richtig überzeugt… Bosnien auch nicht so sehr.

Ah, ok dafür stehen also die Flaggen ,Danke :wink:

Belgien ist sicher auch interessant ! Und mit Französisch lernst du auch eine , sinnvolle´´ Sprache, die dir dann sicher auch im Unterricht weiterhilft :wink:

Hey Ho,

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich rechne mir nicht so große Chancen aus, denke mir aber, versuchen kann man es ja mal.
Außerhalb der Schule bin in in der Jungen Union und Gründungsmitglied der Schüler Union, bin aktiv in meiner Kirchgemeinde mit Junger Gemeinde und Chor, spiele KLavier und schreibe für die Schülerzeitung und gebe außerdem noch jüngeren Schülern Nachhilfe.
Richtig Lust hätte ich auf das UWC in Costa Rica, weil mich Latein Amerika einfach wahnsinnog interessiert. Cool fände ich allerdings auch Norwegen oder Wales, um mal in Europa zu bleiben. :wink:
Habt ihr eigentlich eine Ahnung, wie hoch die Ansprüche hinsichtlich schulischer Leistungen sind? Ich habe momentan einen Durchschnitt von 1.8 und habe keinen Plan, ob das ausreicht.

Ich würde mich auch über eine Antwort freuen, liebe Grüße
Emely

Also ich mache im Moment nichts war aber schon 4 Jahre lang in Leichtatletik hat zahlreiche Wettberwerbe, war 1 Jahr lang in einer Jungschar, hab 2 mal am Bayernauscheid der Schultriatlons teilgenommen und 2 mal am Regionenausscheid, war 2 Jahre lang im Schulchor und 2 Jahre lang im Theater und werde nächstes Schuljahr wieder am Chor teilnehmen und viell. auch an der Schülerzeitung, helfe Freiwillig führ PETA und Greenpeace und würde mich selbst schon als kontaktfreudig bezeichenen. Unter der Woche passe ich auch oft auf meine Cousins auf. Nur meine Schulnoten sind nicht sonderlich gut sodass ich letzes Schuljahr wiederholen musste. Deswegen wurde ich leider auch schon von YFU ohne ein Auswahlgespräch abgelehnt. Aber ich hoffe einfach mal das AFS mich annimmt und versuche so Selbstbewusst und offen wie möglich zu sein um zu Überzeugen, da ein ATJ wirklich mein größter Traum ist und ich mich auch nicht für soo Gefragte Länder bewerbe, hoffe ich das ich genommen werde :smiley:

Hi!
Ich komme zwar aus Österreich will mich aber auch bewerben. Auch wenn ich relativ gute Noten habe (Schnitt 1,1) rechne ich mir schlechte Chancen aus. Weil bei uns in der Schule Chor &Co nicht freiwillig sind ist das einzige, was ich freiwillig in der Schule mache Russischnachhilfe geben, in theoretischen Musikunterricht gehen und Klassensprecher Stlv. sein. Nebenher bin ich zwar beim Radio und spiele auch immer wieder Theater, aber ob das reicht? Ich hoffe schon.
Ich habe aber furhctbare Angst weil aus ganz Österreich nur 10 Leute genommen werden. Heißt, die Chancen stehen wahrscheinlich 1:100.000. Aber ich hoffe einfach mal das beste. Am liebsten würde ich nach Wales oder Maastricht. Aber Italien fänd ich auch toll. Und ohne Stipendium schaff ich es sowieso nicht :frowning:

Hey :grinning:

Ich will auch super gerne mitmachen, aber ich denke nicht, dass ich große Chancen haben werde :confounded:

Ich habe momentan einen Schnitt von 2,1, aber ich habe mich auch noch nicht wirklich angestrengt. Ich spiele Tennis, tanze und babysitte manchmal.
Ich habe bis vor kurzem auch noch an einem Malkurs teilgenommen und kann auch nähen :grin:.
In der Schule bin ich Streitschlichterin…
Aber allein schon das, was ich hier in dem Forum gelesen habe ist voll viel! Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt :grinning:

Ich würde gerne nach Kanada, Norwegen, Wales oder Italien. Aber im Grunde ist es mir egal, die werden schon wissen, wo ich hin passe.

Auf das UWC in Deutschland wollte ich erst nicht, aber inzwischen finde ich das eigentlich auch ganz cool.

LG Nina