USA Stipendium 2014/15 für 14 Jährige

Hallihallo ,

Ich will schon seit langem ein High School Year in amerika machen , und ich weiß es sind noch fast 2 Jahre bis dahin , aber ich habe mich , da ich ein Austauschjahr nur mit (Voll)Stipendium machen kann ,schon nach Stip. umgesehen und festgestellt,dass man für ein Vollstipendium (PPP,DFH)bis Juli 2014 15 Jahre alt sein muss. Aber ich werde erst im Oktober 15 , daher meine Frage kennt ihr andere Möglichkeiten ein Vollstipendium zu bekommen für 14-jährige ( in Bayern) ?

Ich hoffe irgendjemand hat was hilfreiches für mich : (

Lesengefährdetdiedummheit

Also da muss ich dich enttäuschen, denn als Austauschschüler darf man nach Amerika erst mit 15 Jahren. Das ist in Amerika gesetzlich so geregelt, daher bieten Organisationen einen Austausch nach Amerika auch erst ab 15 an und du bekommst vorher auch kein Visum.

In die USA darfst du erst mit 15 Jahren einreisen, deswegen wirst du dafür kein Stipendium bekommen. Wenn du aber noch ein, zwei Jahre wartest, dann kannst du dich bewerben. Es wäre doch eine Möglichkeit, erst später zu gehen!
Das PPP und das Stipendium vom DFH sind auch soweit ich weiß, die beiden größten Vollstipendien, mehr würden mir jetzt auch nicht einfallen. :wink:

:cry: Ich werde mcih mal nach anderen ,möglichkeiten umsehen( Kanada oder USA Selected programm )
Aber danke für die antwort.

hallo,
ich habe genau das selbe problem wie du, werde 2014 auch erst im oktober 15 und habe mich dementsprechend sehr gut informiert, weilich das unbedingt machen will…
also das mit stipendien geht glaub ich nicht mit 14, weil die sind halt entweder das ppp oder über dfh und da muss man für USA, Kanada, australien und neuseeland 15 sein, auch wenn die drei letzteren bei vielen orgas schon mit 14 gehen…
Du kannst aber auf alle fälle auslandsbafäg für schüler beantragen, das sind pro monat schonmal bis zu ca 450€ plus bis zu 1000€ reisekostenzuschlag, die du NICHT zurückzahlen musst… ausserdem geht es sogar, sich von gewissen firmen sponsorn zu lassen, oder jedenfalls teilweise, das sind dann halt meist firmen, für die du im zielland entsprechend werben kannst und dann natürlich auch musst…
auslandskredit kann man auch aufnehmen…
selbstverständlich schafft das das problem mit dem geld noch längst nicht aus der welt, v.a. da die programme, die man ab 14 machen kann nochmal ein paar tausender teurer sind… aber vllt findest du ja eine möglichkeit, dir den rest zu finanzieren…
ob man auch mit 14 teilstipendien bekommen kann, weiss ich nicht genau, aber ich glaube eig. nur für die länder in die du ab 14 kannst, also dann wahrscheinlich auch kanada, und evtl. australien und neuseeland…
ich weiss ja nicht, ob du 2014 normalerweise in die 10. oder 11. klasse gehen würdest, weil wenn du 2014 in die zehnte gehst, bestünde noch die option, die 10. in D zu machen, dann einn jhr weg zu gehen dann wäre das auch kein problem mit dem alter und dann die elfte einfach in D wieder zu machen…
dann könntest du dich ja auch für die stipendien des dfh und das ppp bewerben, weil für das ppp besteht ja eine relativ grosse chance, genommen zu werden, weil sich oft pro wahlkreis nur ein, zwei oder drei teilnehmer bewerben und ja pro wahlkreis ein stipendium vergeben wird…
das werde ich wahrscheinlich auch machen, weil ich es mir ohne vollstipendium auch nicht leisten kann, ganz vllt mit teilstipendium und bafög und vllt sponsor…

wenn ich noch irgendwas interessantes herausfinde, sag ich bescheid, weil ich genau weiss, wie sehr man an dieser vergeblichen suche verzweifelt :confused: :slight_smile:

LG Anna

achso genau wenn du irgendwas findest könntest du mir gerne schreiben: annawuestinger@web.de :slight_smile:

Es besteht eine relativ Große Chance das PPP zu bekommen? Davon habe ich noch nie gehört. 100.000 Bewerber auf 400 Stipendien hört sich für mich nicht nach einer großen Chance an. Natürlich weicht das je nach Wahlkreis ab, in manchen gibt es über 150 Bewerber in anderen, wie du sagst nur 3, in manchen Wahlkreisen wird das PPP erst gar nicht vergeben. Es probieren? IMMER. Wenn du jedoch von vorneherein mit einer relativ großen Wahrscheinlichkeit rechnest, wirst du im nachhinein nur unnötig enttäuscht. Es ist nicht unmöglich und ‚theoretisch kann es jeder irgenwie schaffen‘, da spielt unglaublich viel mit und es ist immer abhängig von Organisation, Wahlkreis, Abgeordneten, Tagesform etc. :wink:

Dass man eine große Chance hat das PPP zu bekommen, würde ich auch nicht sagen. Ich hatte großes Glück, denn in meinem Wahlkreis gab es wirklich nur 3 Bewerber. Einen Wahlkreis weiter, um Cottbus herum, waren es allerdings schon wieder 12 Leute oder so.
Man kann es vorher einfach nicht genau sagen, aber man sollte es auf jeden Fall versuchen!
Und ansonsten kann ich nur wiederholen, was die anderen schon gesagt haben: Wenn du noch ein bisschen wartest, dann kannst du auch in die USA fahren, denn dann bist du schon mindestens 15 und für die USA gibt es auch vergleichsweise viele Stipendien.

Vielen,vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort !! : )
icj hätte noch ne Frage , du hast ja von Sponsoren geschrieben , was wären denn so Sponsoren , die ich anschreiben kann ? Und wie ?
Ich habe mich jetzt auch nach USA Progrmmen umgesehen , die für mich in Frage kämen und hab bis jetzt Das DFSR 6 das Xplore Programm gefunden ( wobei ich über Xplore mehr negatives gehört habe… )

Und ja du hast Recht die Suche nach passender Finanzierungen ist wirklich ein wenig zermürbend…:cry:
Aber wir werden schon noch was finden ! : )

Also mit 14 ins Ausland zu gehen ist schon eine harte Nuss. Nimm dir doch lieber noch ein Jahr, werde erwachsener und reifer. Ich bin jetzt 16, 10.Klasse und gehe 14/15 in die USA. Genau wie du habe ich im Oktober Geburtstag. Wenn ich überlege, dass ich dieses Jahr schon weg wäre… Ich glaube dieses Jahr hier noch Zuhause tut ganz gut. Der beste Zeitraum für die USA ist in der 10.Klasse oder zwischen 10. und 11. Überleg dir das gut, ich sag nur Heimweh und co. Viele Orgas bieten ja auch kürzere Aufenthalte auf, so 3 Wochen, manchmal 2 Monate… Vielleicht solltest du sowas mal probieren, und dann wenn du alt genug bist, für das PPP bewerben. Ich bin auch Teil des PPPs und ich freue mich schon riesig, glaub mir, das PPP ist eine einzigartige Chance und Erfahrung.
Liebe Grüße, Lina

Vielen lieben Dank für deine Antwort : ),
Es hat sich mittlerweile sowieso schon erledigt (ich bewerbe mich für 15/16 ) , aber theoretisch wär ich bei einem Jahr in 14/15 auch schon 15 ich wäre nur beim Bewerbungsschluss fürs PPP noch 14 gewesen …
Liebe Grüße
Fenny