USA-Spanien

Hallo Liebe Leute,

mein Name ist Marc und ich bin jetzt 16 Jahre alt. Ich würde 2016 gerne ein Auslandsjahr in den USA machen. Meine Eltern meinen aber das ich nach Spanien gehen soll um dort die zweite weltsprache zu lernen, da ich die erste ja schon ein bisschen kann und sie denken das es besser wäre direkt mit der zweiten dann anzufangen. Aber es geht doch bei so einem Austausch doch nicht nur um dienfremdsprachen Kenntnisse zu verbessern oder? Kennt ihr ein paar gute Argumente für die USA?

2016 müsstest Du ja dann schon 18 Jahre alt sein. Kannst Du das dann nicht selbst entscheiden?
Ansonsten kann ich deine Eltern gut verstehen! Kulturaustausch hast du in jedem Land! Da kann man die zu erlernende Sprache als großes Argument anbringen!

Hier auf Ausgetauscht.de gibt es eine interessante Auflistung mit zehn oft genannten Argumenten für und gegen einen Austausch in den USA, vielleicht hilft dir das weiter: 10 Gründe für und gegen die USA als Austauschziel

Die USA sind das mit sehr großem Abstand beliebteste Austauschland, sicher hat aber jeder Austauschschüler auch eigene Gründe, in die USA zu gehen. Ich würde dir raten, ganz konkret über deine Gründe für die USA nachzudenken und mit deinen Eltern darüber zu sprechen.

Ich habe selbst in der 9. Klasse einen ganz kurzen Schüleraustausch in Spanien gemacht und fand es in dieser Zeit sehr schön.
Natürlich kann ein Austauschjahr in Spanien (und natürlich ebenso in jedem anderen Land) eine großartige Erfahrung sein und sicher können gute Spanischkenntnisse später manchmal hilfreich sein.

Ein Austauschjahr ist aber kein überlanger Sprachkurs, der Spracherwerb ist im Wesentlichen ein erfreulicher Nebeneffekt. Es bringt sicher wenig, nach Spanien zu gehen, wenn du eigentlich unbedingt in die USA gehen möchtest und dich nicht mit Spanien anfreunden kannst.

Wenn er jetzt 16 Jahre alt ist, wird er bei Vertragsabschluss eher noch nicht volljährig sein. Falls er sein Austauschjahr nicht komplett selbst finanziert, würde ihm Volljährigkeit aber ohnehin nichts nützen, wenn seine Eltern eben lediglich ein Austauschjahr in Spanien und keines in den USA finanzieren wollen.

Hey :),

Ich finde es auch sehr gut Spanisch zu lernen, vor allem weil es immer mehr gebraucht und gesprochen wird.

Wenn dir Spanien zu nah ist, würde ich sagen, du könntest noch nach Lateinamerika gehen, dort wird ja größtenteils auch Spanisch gesprochen.

Viele Grüße,

Luisa