Totale Unsicherheit

Hy alle zusammen ich habe folgendes Problem und hoffe,dass ihr Rat für mich habt:
Hier in Deutschland habe ich keine richtigen Freunde,sondern nur Leute mit denen ich mich ab und zu unterhalte,mehr aber nicht. Jetzt habe ich richtig Angst,dass ich im Ausland auch keinen Anschluss finde und immer nur alleine rumstehe. Deshalb überlege ich doch kein Atj zu machen. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Oder was würdet ihr gegen diese Angst machen?
Ich wäre wirklich dankbar,wenn ich die Meinungen von anderen hören könnte,weil dieses Thema macht mich richtig kaputt.
Danke schonmal im vorraus.
Viele liebe Grüße

heey :slight_smile:
also am Ende ist es immer deine Entscheidung. Ich kenne dich persönlich nicht, insofern kann ich deine Situation auch nicht sehr gut beurteilen.
Grundlegend würde ich sagen, wenn du hier in Deutschland Probleme mit Freunden hast, du tierische Angst davor hast, dass es im Ausland wieder so wird und du dann keine findest, kann es auch nach hinten losgehen. Wenn es für dich im Auslandsjahr nur darum geht Freunde und Anschluss zu finden, dann kann es auch schiefgehen. Du musst bedenken, dass es eine ganz andere Sprache ist und je nach dem wohin du kommst, sind die Leute vielleicht nicht so offen. Das muss dir klar sein. Du musst für dich entscheiden, ob du damit klar kommst, dass die Leute vielleicht nicht so viel Interesse an Austauschschülern haben. Würdest du damit klar kommen und einfach trotzdem versuchen Freunde zu finden oder enttäuscht sein, dass du keinen Anschluss hast?
Das ist alles so schwer zu beschreiben, was ich meine, ich erzähl dir das alles aus persönlicher Erfahrung, ich war selber schon ein Jahr im Ausland :smiley: (und bei mir war es halt so, ich hatte in Deutschland nie Probleme mit Freunden und Anschluss, in Australien aber schon und das hat mich ziemlich fertig gemacht. Jetzt da ich wieder zurück bin, hab ich mich erholt, meinen Alltag und Freunde wieder und bin mega glücklich) Deswegen musst du selber beurteilen, ob du dir das Jahr zutraust oder nicht. Am Ende meines Auslandsjahres kann ich schon sagen, auch wenn es nicht perfekt war, habe ich sehr sehr viel gelernt, über Freundschaften, mich selbst und Menschen und das habe ich damals gar nicht bemerkt. Und das es mir dort letztendlich auch besser ging, als ich es gedacht habe. DU lernst einfach mega viel. Auch wenn du jetzt denkst, du hast zu viel Angst und vielleicht wird es dann gar nicht so super, am Ende wirst du viel neues gelernt haben, ob du es glaubst, willst oder nicht. Insofern glaube ich, dass es für dich auch bei deiner Angst eine wertvolle Erfahrung wird, auch wenn es nicht wird wie du es dir erhoffst.
Ja, also insofern kann ich jetzt nur sagen, mach das, was dir dein Bauchgefühl oder Herz sagt, denn darauf ist meiner Meinung nach am besten Verlass :smiley: Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, das kannst nur du. Ich hoffe ich hab dir geholfen, auch wenn der ganze Text etwas wirr ist.
<3

Hallo,

Ich befinde mich gerade in Spanien für 6 Monate. Vorher war ich schon ein Monat in kanada und für 4 Monate in England. D.h ich kann aus Erfahrungen sprechen, aus unterschiedlichen Sichtweisen in verschiedenen ländern.

ich bin der meinung, dass ein Auslandsjahr perfekt für so eine situation ist. So wie es mir erscheint bist du in Deu. eventuell ein bisschen schüchtern und hast Angst auf Leute zu zugehen. nun ich muss sagen, dass ich in deu auch nicht der selbstbewussteste Mensch allerszeiten war. ich hatte meine Freunde, das hieß, ich war ja auch nicht gezwungen, mir neue zu suchen. Doch im auslandsjahr ist alles anders. Doch ich kann dir eins versichern, egal, wie alles verläuft du wirst Lernen. Lernen aus allem. Ich würde dich bitten, wenn du die möglichkeit hast, zu gehen. Mach es!
ich kann hier leider nicht alles aufschreiben was ich denke und weitere Sachen, aber wenn du noch weitere Fragen hast allgemein zu: Angst, Zweifel, Welches Land, freunde finden etc. kannnst du mich gerne anschreiben per mail und ich kann dir alles beantworten.

Lg Mila :grinning: