Teilnahme trotz Stipendiumablehnung?

Hallo,
das klingt jetzt vielleicht (wahrscheinlich) blöd, aber ich möchte mich für ein Stipendium für osteuropa bewerben.
das kostet nur 5.000 und ich könnte schülerbafög bekommen. meinen eltern ist es aber trotzdem noch zu teuer und wollen das ich mich für das go east vollstipendium bewerbe und auch für die teilstipendien die es gibt, für alles halt. wenn ich jetzt aber abgelehnt würde, dann könnte ich bestimmt irgendwie eine lösung finden.
das problem ist halt, das meine mutter z.b. einfach nicht auf ihren urlaub verzichten möchte und sie hat ein burn-out und hört deswegen mit ihrem job auf und wir werden dann viel weniger geld haben. mein vater ist auf hartz4.

also hier die eigentliche frage:
wenn ich jetzt kein stipendium kriege (kann gut sein, ist ja auch schon bissl spät), bin ich dann trotzdem noch im Programm und kann einen kredit aufnehmen oder so?