Suchen deutsche Gastfamilie ab Mai 2017

Hallo,
wir leben bei Valenciennes in Nordfrankreich und sind auf der Suche nach einer deutschen Austauschpartnerin (oder zumindest eine deutsche Gastfamilie) für unsere Tochter (15). Sie geht hier in die (umgerechnet) 10. Klasse, Option Abi-Bac, das heißt, sie bereitet gleichzeitig das frz Baccalauréat und das deutsche Abitur vor. In diesem Rahmen wird es gewünscht, dass die Schüler einen 2-3 monatigen Aufenthalt in einer deutschen Familie machen. Wir würden dann anschließend im Gegenzug eine deutsche Schülerin für 2-3 Monate bei uns aufnehmen. Die Mädchen würden voll in das jeweilige dt bzw frz Schulprogramm integriert.
(Der Mindestaufenthalt soll 3 Wochen betragen).
Ideal wäre - wegen der geografischen Nähe - eine Familie im Großraum Aachen - Köln. Aber wir freuen uns natürlich auch über Interessenten aus anderen deutschen bzw deutschsprachigen Regionen.
Der Aufenthalt für unsere Tochter wäre ab Mai 2017.
Kurz zu uns : Wir sind eine Familie mit einer deutschen Mama (ich) und einem französischen Papa (beide Nichtraucher :grinning: ). Wir haben 2 Kinder : Corinna (15) und Matthias (13). Wir leben in einem Dorf (= Vorstadt) von Valenciennes in Nordfrankreich, in einem netten, ruhig gelegenen Einfamilienhaus mit einem kleinen Garten.

Falls ihr (auch erst mal nur) prinzipiell an einem solchen Austausch interessiert wärt, bzw falls ihr bereit wärt, unsere Tochter bei euch aufzunehmen, dann meldet euch bitte schnell. Wir freuen uns über jede Antwort !

Liebe Grüße aus Nordfrankreich
Petra, Michel, Corinna und Matthias

PS : Sollte Ihre Tochter ein Jahr älter sein (11. Klasse), ist das kein Problem.

Hallo,

falls sie noch keine Gastfamilie gefunden haben: Meine Famile und ich könnten ihre Tochter vielleicht aufnehmen. Wie lange möchte sie hier bleiben? Wir leben in Trier (Trèves)

Liebe Petra,

habe Deine Suche gelesen und glaube dass wir zumindest schonmal mit unseren Suchkriterien zueinander passen :grinning:

Meine Tochter Johanna ist 14 Jahre alt, geht in die 9. Klasse des Gymnasiums Eltville (im wunderschönen Rheingau bei Wiesbaden, wo wir auch leben) und würde gerne nächstes Jahr in den Oster- oder Sommerferien 2-3 Wochen in eine französische Schule gehen und in einer französischen Gastfamilie leben. Natürlich würden wir dann im Gegenzug auch ein französisches Mädchen für bis zu 3 Wochen bei uns aufnehmen. Wir leben seit 3 Jahren in einer Doppelhaushälfte mit Garten und haben noch einen 12 jährigen Sohn, der ebenfalls das Gymnasium Eltville besucht. Der Vater von Johanna und meinem Sohn lebt ca. 500 Meter von uns entfernt in seinem Haus - wir haben uns vor 3 Jahren nach 14 Jahren Ehe glücklich & friedlich getrennt - und wir teilen uns nun die Erziehung der Kinder hälftig. D.h., die Kinder leben 1/2 Woche bei mir und eine 1/2 Woche bei ihrem Papa. Eine Lösung, die für alle angenehm und friedlich ist. Würde Deine Tochter für 3 Wochen im Mai/Juni zu uns kommen, würde sie allerdings (gemeinsam mit Johanna) 3 Wochen nur bei mir leben. Ein eigenes Zimmer für sie haben wir auch - müsste sich nur mit Johanna ein Badezimmer teilen - mein Sohn und ich haben noch 2 weitere Bäder zur Verfügung.

Klingt vielleicht alles ein bisschen kompliziert - ist es aber gar nicht - wollte Dir nur unser aktuelles Lebensmodell erläutern.:grinning:

Falls du magst, können wir auch gerne mal telefonieren? 0049-6123-97 43 216

Ich habe mit 16 Jahren mal ein Jahr in St. Emilion (bei Bordeaux) in einer Gastfamilie gelebt (bin jetzt 42, ist schon 26 Jahre her), spreche daher sehr gut französisch und habe noch immer sehr guten Kontakt nach St. Emilion. War zuletzt vor 2 Wochen in den Herbstferien mit den Kindern 5 Tage bei meiner Gastfamilie zu Besuch.

Es wäre ein Leichtes für mich Johanna ebenfalls nach St. Emilion zu schicken - der Grund warum ich es nicht tue, ist, dass ich sie ihre eigene Lebensgeschichte schreiben lassen möchte…

Liebe Petra, würde mich freuen von Dir zu hören

LG
Dolores