Stipendium YFU

Hey :slight_smile:

Ich habe mich heut bei YFU für ein Jahr in Australien beworben. Ich habe ein Stipendium mit angefordert, doch es kann bis Mai dauern, bis ich bescheid weiß, ob ich eins bekomme. Doch wenn nicht, kann ich mich ja bei keiner anderen Organisation mehr bewerben. Ich hab jetzt voll Angst :frowning:

Und weiß jemand von euch ob YFU jemand nimmt, der Magersucht hatte? Also dieses Jahr… Aber ich habe einen positiven Behandlungsabschluss.

Danke :slight_smile:

Für Australien gibt es bei YFU nur sehr wenige Plätze. Die Chance, einen Platz für Australien und noch dazu ein Stipendium zu ergattern, ist selbstverständlich existent, doch die Wahrscheinlichkeit ist wohl eher gering. Hast du dich bei YFU ausschließlich für Australien beworben oder auch noch für andere Länder?
Es ist im Übrigen vollkommen normal, sich bei mehreren Organisationen und dementsprechend auch um mehrere Stipendien zu bewerben.

Jede Austauschorganisation nimmt Erkrankungen wie Magersucht sehr ernst, dies geschieht zum Schutz des Schülers selbst, weil ein Austauschjahr eben eine große Belastung für Körper und Geist sein kann. Jede Situation und jeder Schüler sind aber natürlich von Grund auf individuell, darum wird YFU sicher auch mit jedem Schüler individuell umgehen.

Heyho,

soweit ich weiß, kannst du bei YFU angeben, das du nur gehst wenn du ein Stipendium bekommst, falls du keines bekommst kannst du also wieder zurücktreten.
Hast du dich denn noch für andere Länder beworben? Das würde deine Chancen sicherlich steigern.

Bewirb dich doch noch bei anderen Organisationen, die auch Stipendien anbieten. So hast du höhere Chancen, eines zu bekommen.

Viel Glück,
Sarah

Bei YFU kann man kostenlos vom Vertrag zurücktreten, wenn man kein Stipendium oder ein zu niedriges (Teil-)Stipendium bekommt.