Ausgetauscht.de - Schüleraustausch  
AustauschschülerGastfamilienAusgetauschteForum verlassenShop
Stipendiengewinner...Fragen??

Also... ich wollte mich für das Jahr 2011/2012 für ein Stipendium bewerben...!!
So habe ich ein paar Fragen...:

°Welchen Notnedurchschnitt hattet ihr?
°Was für Noten hattet ihr in Deutsch, Mathe, Englisch?
°Was habt ihr ehrenamtliches getan oder sonst noch wo engagiert?
°Was für ein Stipendium habt ihr bekommen (welche Organisation; Halb-, Voll-, Teilstipendium; welches Land)?
°Wo habt ihr euch dafür beworben?

Danke, schon mal im Vorraus für eure Antworten...!!Zwinker

Auf diesen Beitrag gibt es 6 direkte Antworten:

hmm

Also genau so hab ichs auch gemacht XD

Aber das eine Stipendium is nicht nur für Estalnd, das is für Estland, Litauen, Moldawien und die Ukraine und da muss man sich mim 2. Weltkrieg auseinandersetzen und so was

Lg Anna

So liefs bei mir

Hallo Angelika:
Notendurchschnitt bei mir: 2,3
Mathe: 2, Deutsch: 2, Englisch: 2.
besonderes ehrenamtliches Engagement: keins..
beworben hab' ich mich bei DFH; PPP und den 3 Kreativ-Stips von EF
Absagen von DFH und PPP, Absage vom ersten Kreativ-Stip (President for one day)
Zusage für EF-LOL http://www.ef.de/master/hsy/news/blog/?id=820
Ganz ehrlich: die Chancen auf ein Stip sind gering, der Aufwand riesig, aber ein kluger Spruch: Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren Zwinker
Wünsch' dir viel Glück! Probier' einfach alles aus, was zu dir passt.
LG
SimonThumb up

hallölle

ich hab das ppp bekommen un geh etz 2010/2011 in die usa :rofl:
hatte mich schon letztes jahr beworben, wurde aba leider abgewiesen. dafür bin ich etz umso glücklicher.

Mein Notendurchschnitt war 1,6. In Deutsch, Mathe und Englisch hat ich jeweils ne 2. Ehrenamtlich .. also ich bin tutorin an meiner schule un helf den kleinen bei hausaufgaben usw.

ich würde mich auf jeden fall noch,al bewerben, wenn es bei dir dieses jahr nicht klappt.
bei mir hats beim zweiten versuch auch funktioniert!

Teilstip

Hallu,

Also, ich hab mich für ein Sonderstipenium bei Experiment beworben, das gab's halt nur dieses Jahr und nächstes Jahr gibt es andere Sonderstips...

Des ist ein Teilstiendium (1.450 €) für Irland. ich hatte nen Notendurchschnitt von 1,4, aber bei dem Stip gings eigentlich hauptsächlich um das Einkommen der Eltern (die waren aber total fair: meine Familie verdient nämlich eigentlich viel, wir müssen abr noch unser haus bezahlen, etc)

Ehrenamtlich Ministrier ich noch, leite die Schülerzeitung, bin imChor, Orchester, Theater-AG, Bilingual history,...

Das war halt so ziemlich das einzige Stip, das ab 14 war und nicht erst ab 15... War eigentlich gar kein Aufwand. man musste eben dem Vertrag nur auf nem Zettel ankreuzen, dass man interessiert ist, die Einkommensbescheinigung beilegen undnen Bericht schreiben, warum man das Stip braucht. Selbstbeschreibung ud so musste man sowieso bei der Anmeldug einreichen. Es gab keine besonderen Auswahlwochenenden, etc. War toll....

Jetzt freu ich mich schon auf Irland...^^

Stepin (:

Hey (:

Also ich hatte einen Notendurchschnitt von 1,6.
Deutsch: 1
Mathe: 2
Englisch: 1
Ich mache nebenbei Kinderturnen für 4-jährige Kinder, einmal in der Woche.
Außerdem war die Voraussetzung für das Stipendium, dass man 20 Stunden in einer sozialen Einrichtung "arbeitet" (Ich war 2 Wochenenden (Sa+So) im Altersheim je 5 Stunden und hab beim Essen austeilen geholfen und mit den Senioren geredet).
Man musste noch nen Motivation letter schreiben auf English (1 DIN A4 Seite).
Aber es lohnt sich!
Ich fliege im Juli für 3 Monate nach Auckland, Neuseeland. Ist ein Vollstipendium (Wert: 6.850,-).
Die hatten auch noch je 1 Stipendium für:
Irland, 3 Monate
Kanada, 3 Monate
Das ganze über stepin, die wahnsinnig nett sind! (:

Das tollste Gefühl ist, wenn man dann in dem Raum sitzt und gesagt bekommt, dass man das Stipendium hat. Mir sind die Tränen gekommen, meiner Mutter auch fast und sogar die Frau vom Auswahlgespräch war gerührt. Das war so toll, als es dann im Bauch gekribbelt hat und ich gemerkt habe: Ja, mein Traum geht jetzt in Erfüllung! Das ist so ein tolles Gefühl, wirklich! (:

Grüße und ganz viel Glück,
Julie

PPP 09/10

°Welchen Notnedurchschnitt hattet ihr? mit dem Zeugnis von der10., womit ich mich beworben habe, ich glaube so 1,5-6. Die Zeugnisse von der 8-10 waren zwischen 1,1 und 1,6
°Was für Noten hattet ihr in Deutsch, Mathe, Englisch? Im 10er Zeugnis: Mathe und Englisch 1, Deutsch 2
°Was habt ihr ehrenamtliches getan oder sonst noch wo engagiert?
Also ich habe in der 10. Klasse Hausaufgabenbetreuung an der Schule gemacht, außerdem noch privat Nachhilfe gegeben, habe eine Kindergruppe bei uns in der Kirchengemeinde geleitet, spiele seit 7 Jahren im Musikverein, habe 6 Jahre im Sportverein getanzt, habe die JuLeiCa und dafür entsprechende Kurse gemacht, hab in einem Musical mitgepsielt, war 4 Jahre in der Chefredaktion der Schülerzeitung, war Patin für eine 5. Klasse, Konfibetreuerin und ich habe vor 2 Jahren zusammen mit einigen Freundinnen ein Theaterstück geschrieben und mehrmals aufgeführt. Das zählt zwar nicht alles zu sozialem Engagment, aber das hab ich alles in der Bewerbung geschrieben
°Was für ein Stipendium habt ihr bekommen (welche Organisation; Halb-, Voll-, Teilstipendium; welches Land)? Vollstipendium vom Deutschen Bundestag: PPP bei GIVE e.V
°Wo habt ihr euch dafür beworben? Mit dem Faltblatt fürs PPP direkt bei GIVE

Diskussionsübersicht - Thema:
29.1.2010
Angelika J. USA 2011/12
Stipendiengewinner...Fragen??
13.2.2010
Anna D. Estland YFU-DE 2010/11
30.1.2010
Simon V. Großbritannien EF 2010/11
30.1.2010
1.2.2010
13.2.2010