![]() |
Forum | Kontakt | |||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||
| Themen: |
Beiträge: |
Hey,
Ich bin 15 Jahre alt und habe mich für das PPP erfolgreich beworben, dass heißt ich werde jetzt dem Bundestagsabgeordneten vorgestellt.
Im Februar soll dann die Antwort kommen, jedoch hat sich bei mir jetzt so einiges geändert.
Jetzt, mit dem Gedanken an ein ganzes Jahr ohne Familie im Ausland wird mir ganz schwummerig. Ohne Mama und Papa das alles durchstehen? So unglaublich weit weg? Jetzt merke ich das alles erst, vorher war da nur der Traum von der Selbstständigkeit, der Entdeckung von allem Neuen - dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Seit fast 2 Monaten bin ich jetzt mit meinem Freund zusammen und unheimlich glücklich. Zusammengekommen sind wir jedoch erst nach meinem PPP Auswahlgespräch. Wenn ich in die USA gehe wäre die Beziehung für uns beide beendet.
Ich habe oft gehört/gelesen, dass man so ein Auslandsjahr nur packen kann wenn man die Kraft und den Willen dazu hat.
Ich bin jedoch seit kurzem hin-und hergerissen.
Ich weiß auch nicht ob ich meine PPP Bewerbung noch zurückziehen kann - jetzt oder auch nachdem ich dann eventuell im Februar angenommen bin!
Wie geht es Euch? Habt ihr ähnliche Probleme, hat sich etwas geändert?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Liebe Grüße
Wiebke
ok, sorry, ich kann deine ansicht überhaupt nicht verstehen.
das soll jetzt keinesfalls böse klingen, ich hab halt nur seit ewigkeiten diesen traum ,und wenn man sich bei sowas bewirbt, überlegt man sich doch, worauf man sich da einlässt, oder?
naja, ich denke, du solltest erstmal warten, bis du weißt, ob du das stip hast, und wenn ja, kannst du dir immernoch überlegen, ob dus nimmst - wenn nicht, dann freut sich der zweitkandidat... du bist nicht zufällig im wk 48? dann würd ich dir nämlich raten, falls du das stip kriegst, es abzulehnen
nei, kleiner scherz, mach, was du für richitg hälst!
lg, vici
Also ich selber hab mich nicht fürs PPP beworben und habe auch keinen Freund.
Allerdings kann ich deine sorgen nachvollziehen.
Vorallem weil ich sie selber auch schon oft hatte. Willst du wirlich weg?Was ist wenn...? Und all so was. Aber dann habe ich mich immer gesagt: Caro das war schon immer dein Traum und du kannst es machen,wolltest es und vorallem deine Eltern können es bezahlen.
Also das soll jez nich heißen das wir stein reich wären, aber ich muss mich eben nicht für ein Stipendium bewerben. Man bekommt diese Chance nur ein mal. Und genau deswegen möchte ich sie nutzen.
Im Dezember ist mir erst klar geworden was ich dann alles wirklich nicht mehr habe und bei mir ist 2009 echt viel passiert. Ich habe mich für die nächsten 4 Jahre entscheiden müssen. Alles für meine Zukunft ist geregelt.
Nunja meine Eltern kommen inzwischen auch besser damit klar. Vorallem seit ich meine Gastfamilie habe und sie wissen das es mir da wirklich sehr gut gehen wird. Das hat meinen Eltern wirklich sehr viel sicherheit gegeben.
Ich war immer schon ein Mensch den es ins Ausland gezogen hat und ich war halt auch schon öfters alleine weg. Aber ich wurde trotzdem immer gefragt ob ich wirklich weg gehen wollte.
An deiner stelle würde ich nciht aufs PPP verzichten wenn du es bekommst. Sicherlich hört sich das hart an, aber du hast es echt weit geschafft. Einer aus meiner Klasse würde alles fürs PPP tun um für 1 Jahr weg zu gehen, aber er hat es leider nicht geschafft. Und ganz erlich, wer weiß ob ihr dann noch Zusammen seit. In den Monaten kann ncoh viel passieren. Wenn ihr's nicht mehr seit beißt du dir deswegen in den hintern wenn du's nicht angenommen hast!
Eine aus meienr klasse macht auch mit ihrem Freund schluss, weil die Weg fliegt und möchte nicht mit so viel Liebeskummer da zukämpfen haben. Meine Gastschwester meinte auch zu mir das ich lieber keinen Freund haben sollte, weil die immoment eine Französin an der Schule haben die totalen Liiebes Kummer hat.
Naja ist deine Sache, aber viele hätten seeehr viel dafür gegeben!
Caro
ich denk mal die zweifel sind ganz normal!
aber du hast dir sicherlich was bei der bewerbung gedacht, oder etwa nicht?
also für mich ist das mein aller größter traum, ich würde alles dafür machen.Und ich hoff so sehr dass ich des ppp in meim wk bekomm ;>
aber worin ich dein ansicht gar nicht teilen kann,
ich mein gut 1 jahr ist lange, aber weist du was dir danach alles für türen offen stehn, des ist ne einmalige chance, du lernst so wahnsinnig viel neues kennen, du lernst dich selbt kennen und lernst über dich hinauszu wachsen..
und auserdem würd ich des nicht davon abhängig machen ob du 'n freund hast!
klar, liebst du ihn jetzt.. aber selbst wenn ihr bis nach der "abreise" zusammen wärt also vom zeitpunkt her, überleg mal danach also wenn du nicht gehst wär schluss, wie du deine entscheidung bereuen würdest!
lg, melli :)
Da steckst du ganz schön in der Bredouille...
Aber ich persönlich kann dir nur empfehlen, wenn du jetzt auf einmal so massive Zweifel hast:
Schlags aus!
Dem Zweiten Kandidaten tust du wahrscheinlich den größten Gefallen der Welt und du hast auch nichts davon, wenn du dann in den Staaten bist und eigendlich die ganze Zeit nur noch heim willst.
Aber mach auf alle Fälle das, was DU tun möchtest, sonst bereust du es am Ende.
Ich denke,du weißt am besten, was gut für dich ist.
ich hab heute meine absage bekommen, und ich denke wenn du dir nicht 100 % sicher bist, solltest du abwarten ob du das stip bekommst oder nicht. wenn dus dann bekommst, und immernoch denkst das wär nicht das richtige für dich, sag ab..dann freut sich der "ersatzkanidat"
aber ich würde so eine chance nie wegwerfen..