Ausgetauscht.de - Schüleraustausch  
AustauschschülerGastfamilienAusgetauschteForum verlassenShop
Mit 15 in die USA, aber...

Hey,
also, ich bin jetzt erst 13. Ich weiß, ziemlich früh dran. Auf jeden Fall habe ich G8 und da ich nicht wiederholen möchte, müsste ich dann in der zehnten gehen. Da wäre ich dann 15 Jahre alt. Ich möchte auch total gerne, nur das Problem ist, dass ich immer total schnell Heimweh bekomme und das schon bei einer Woche. :( Halt immer abends.
Ich habe ja noch Zeit, aber was denkt ihr? Würdet ihr trotzdem gehen?
Antworten würden mich wirklich sehr freuen.
MfG Kati

Auf diesen Beitrag gibt es 8 direkte Antworten:

Re:

Wenn das Ganze so einfach wär...
letzten Endes kannst nur du sagen (und ich glaube das weißt du schon längst),ob hier das Heimweh zu schlimm ist oder doch erträglich.

Vom Alter her würde ich da weniger Bedenken haben,z.B. ein Mädchen aus unserer Schule ist 2.Halbjahr 10. und 1.HJ der 11.Stufe weggewesen,war also bei Programmbeginn glaub ich noch 15. Die ist ganz hervorragend klargekommen. Und andere sind mit 17/18 noch nicht dazu bereit.

Wie bereits gesagt,du kennst dich selbst am besten. Aber eigentlich würde ich dir eher zum Austauschjahr raten :). Ich glaube aber auch Heimweh während eines Auslandsjahrs ist gar nicht mit dem während einer Klassenfahrt oÄ zu vergleichen,da hast du oft so viel zu tun und gar nicht die Zeit,um dich in Traurigkeit zu suhlen...außerdem ist nach Hause gehen in dem Fall recht irreal.
Naja,ich wollt nur mal meine Meinung zum Ausdruck bringen.

mit 15..

also ich geh end dezember ein halbes jahr. ich werde dann in der ersten woche dort 16.
ich würds an deiner stelle glaube ich auf jeden fall machen. wenn du dich jetzt schon so sehr damit beschäftigst willst du das ja echt. un ich muss immer dran denken wie sehr ich s eewig lang bereuen werde wenn ichs nicht machen würde und ich glaube das würdest du auch. so ein alj lässt einen ja auch "reifen" und wer weiß, vllt lässt sich dein heimweh dadurch dann endgültig heilen. so schocktherapie mäßig ;)
lg svenja

vom 16.10.2009 23:40
I. R.

Hey!
keine Bedenken wegen des Alters.
ich bin im Juli deisen Jahres 15 geworden und bin jetzt auch seit September weg.
Mit dem Heimweh kenne ich mich nich wirklich aus. Ich habe das Glück keins zu haben.
Aber denke immer dran es gibt immernoch Programme wo du Videogespräache mit deinen Eltern/Freunden/geschwistern machen kannst.
Und denk dran was du für eine Erfahrung machst.
Und man vergißt hier auch ganz schnell sein Heimweh weil man immer irgendwas zu tun hat.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG

vom 23.10.2009 15:34

Austauschsjahr mit 15

Heeey!
Bei mir ist es fast genauso.
Jedenfalls das mit dem alter :)
hab mich nämlich auch für ein auslandsschuljahr
(bei afs und ppp) für 2010/2011 beworben und
bin jetzt 14. Aber ich würde das auch total gerne
machen, einfach erfahrungen sammeln, die leute
dort kennen lernen, englisch reden usw.
ich denke, wenn ich genommen werden würde,
würde ich auch erstmal totales heimweh haben.
aber ich glaub ich seh das eher so ein bisschen als
chance, na klar ist es voll schlimm, wenn du deine
ganzen freunde und die familie 1 jahr nicht siehst!
aber ich will einfach mal in einem anderen land leben
und alles was eben dazu gehört.
ich glaub ich kann dich gut verstehen,
aber sieh's mal so, wenn du das aj 2012 machen
magst, hast du ja noch ein bisschen zeit, dir es zu
überlegen :)

m2

ich bin jetzt auch 14 und will ebenfalls nächstes Jahr im September durch experiment in die USA. Ich denke dass ich schon Heimweh haben werde aber das vergeht mit der Zeit da du dort so viele Dinge kennen lernst und machst dass du gar keine Zeit hast. Ich hoffe es klappt,hatte vor 1 Woche mein Awg für ein Stipendium aber wenn es nicht klappt dann zahlen es meine Eltern wenn es finanziell reicht. Hoffe dass ich eine Runde weiter bin. ;)
lg Tim

Mit 15

Also ich denke es kommt auch auf einen selber an und nicht nur auf das Alter aber mit 13 fände ich es viiiel zu früh! Ich denke mit 15/16 hat man auch mehr Freiheiten als, wenn man mit 13 geht weil da ist man ja eher noch so das ,,kleine Kind" ist.
Wenn ich rüber gehe bin ich im Mai auch erst 16 geworden. Also ich hatte noch nie wirkliche Probleme mit Heimweh, aber das können genauso gut auch 17 Jährige oder ältere haben. Es kommt nicht aufs alter an. Aber auch wenn man Heimweh hatt kann man ja auch gehen das ist ja im endeffekt egal (solange du das nicht nach 2 Wochen oder so abbrichst.).

Also...

... ich ahbe einen etwas anderen bezug zu der Sache da ich wahrschienlich mit gerade erst 14 ins Ausland gehen werde, aber naja...
Wie ich sehe ahst du dich genauer mit dem Thema beschäftigt, und dass ist schonmal gut, weil du dann nicht so blauäugig in die Sache hineingehst. Ich denke, dass wenn du die perönlichen Vorraussetzungen mitbringst, dem nihts im Wege steht. Du bist mit 15 ja kein Kind mehr. Außerdem werden jetzt die meisten ATS 14/15/16 sein, nicht mehr 16/17 wei früher. und die Sache mit dem heimweh: Höchstwahrscheinlich bekommst du Heimweh nach zu Hause. Aber wenn du da ein zu hause hast, geht meist auch das Heimweh weg. Die meisten sagen so: der erste Monat ist super, alles neu etc. Danach sit es hart, du hast noch keine wirklich festen freunde etc., dann haben viele mehr Heimweh. Dann ist es weider besser, so um den 3./4. Monat kommt der Kulturschock, Weihnachten etc., das ist hart. Aber im 2. Halbjahr tritt fast kein heimweh mehr auf. Das ist natürlich nur das, was ich so von einigen ATS gelesen und gehört habe =) Aber wenn das wirklich dein traum ist, wirst du lernen, mit Heimweh umzugehen. Wenn du den festen Vorsatz hast, es nicht zu nah "rankommen" zu lassen, sondern dich immer ablenkst und optimistisch bleibst, wird das schon.
Ich fraue mich, noch gut 1,5 jahre, dann sind wir weg !
LG, Sophie

auch 15

also ich bin im mom auch 14 und gehe nächstes jahr in die usa (werde im april 15) ujd ich glaube nicht, dass das zu früh ist. sonst würden die orgas das wahrschienlich gar nicht anbieten,denk ich mal.
und das mit dem heimweh, ich denke, selbst wenn man vorher noch nie richtiges heimweh hatte, bekommt man es trotzdem, und ich glaube, genau wie sophie, dass das nach ner zeit wieder weggeht. man muss dann halt einfach nur den willen und die kraft haben das atj durchzuziehen und nicht wegen dem heimweh vorher abzubrechen.

Diskussionsübersicht - Thema:
16.10.2009
Katharina B. USA 2011/12
Mit 15 in die USA, aber...
16.10.2009
Laura J. USA 2010/11
16.10.2009
Svenja P. Schweden 2009/10
16.10.2009
I. R.
23.10.2009
T. G. USA ODI 2010/11