sprache

okay, ich weiß die frage wurde sicher schon oft gestellt, aber egal :grinning:
also an die, die schon wieder zu hause sind und in einem land waren, dessen sprache sie vorher noch gar nicht konnten: wie schnell habt ihr die gelernt? und habt ihr dann noch vokabeln extra gelernt oder mit sprachkurs in eurem gastland oder einfach nur in dem ihr jeden tag in der schule wart, zugehört und versucht habt zu reden? :grinning:
würdet ihr sagen, ihr könnt die sprache jetzt (beinahe!) so wie ein muttersprachler?
lg und danke schon mal, denn das beschäftigt mich momentan echt sehr XDD

Hey li ly,

also mein Sohn ist im Oktober nach einem Jahr in Amerika heimgekehrt. Klar ist er schon mit Schulenglisch dorthin geflogen, allerdings kann er es jetzt fließend. Er meinte anfangs war es nicht ganz leicht, aber nach ca. 2 Monaten war sein Englisch sehr gut und nach 5 Monaten perfekt. Aber bei den einen dauert es länger und bei den anderen kürzer. Das kann man nicht pauschal sagen, wie schnell du jetzt die Sprache fließend sprichst. Auf jeden fall spricht er nun perfektes Englisch, aber natürlich nicht wie ein Muttersprachler, dafür reicht ein Jahr Aufenthalt nicht.

…welches Land du wählst und demnach welche Sprache!

Klar, bei englisch gibt es nicht viele Probleme. Für uns Deutsche ist es ja auch einfacher, da es unserer Sprache nahe liegt und ausserdem nicht Die grammatischen Schwierigkeiten bereitet…

Ist natürlich was ganz anderes, wenn du z.B. nach Thailand oder China gehst!

Mit meinen Erfahrungen (nach fünf Monaten im Land-Argetinien) und der Sprache (Spanisch) lernen siehts ganz gut aus. Ich kam auch ins Land mit zwei Wörtern und kann mich mittlerweile gut verständigen. Nicht perfekt natürlich, da mir auch nich das rollende „r“ gelingt, was man im spanischen ja verwendet, aber soweit ok.
Heute werd ich meine erste Unterrichtsstunde haben, einfach um die Grammatik zu festigen…
Nebenbei hab ich nicht viel extra gelernt, nur ein paar mal (als ich Laune hatte) Vokabeln und Verben aufgeschrieben. Hätte ich das von anfang an strikt durchgestzt, wäre ich jetzt wohl schon weiter mit spanisch… ;D

Naja, aber man lern die Sprache ja Schritt für Schritt. Erst merkt man sich die einfachsten und grundlegenden Sachen, bis man immer weiter eintaucht.
Nach einem Jahr kann man die Sprache bestimmt gut drauf haben (erhoffe ich mir zumindest ;D ).
Hilfreich ist in dem falle auch, wenn man viel mit seinen Klassenkameraden oder Freunden schreibt, da man irre viel schreiben lernt, klar! :wink:

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG Natalie

…ist das Ganze nicht so leicht, zumindestens bei mir nicht.
Ich bin seit etwa acht Monaten hier, und mein Chinesisch ist so lala. Also ich kann mich schon irgendwie verständigen, und verstehe es auch, wenn man direkt mit mir redet, aber naja…

Bevor ich hierher kam, hatte ich in Deutschland insgesamt drei Wochen Intensivsprachkurs (in den Ferien :face_with_monocle:), aber das hat mir dann hier nicht wirklich was gebracht (außer halt den wirklich Basicsbasics). Hier gehe ich in eine Klasse, in der ausländische Lehrer auf Englisch unterrichten, das ist wohl eins der Haupt"probleme". D.h. dass auch meine Klassenkameraden ziemlich gut Englisch sprechen. Nur meine Gasteltern sprechen überhaupt kein Englisch; und aus der Kommunikation mit meiner Gastmutter lerne ich auch das meiste (oder wenn ich alleine unterwegs bin beim Essenkaufen etc.).
Ich hatte die letzten Monate einmal in der Woche (am Samstag ^^) Chinesischunterricht, aber der hat mir nicht wirklich was gebracht. Jetzt habe ich jeden Tag Unterricht, das ist besser, aber sehr anstrengend.
Ansonsten lerne ich auch ziemlich oft Vokabeln, also dass ich auch der faulen Haut liege kann man echt nicht sagen :grin: Es ist nur schwer, sich motivieren, Chinesisch zu lernen, wenn man sowieso schon jeden Tag bis neun Uhr abends Schule hat.

Insgesamt glaube ich, dass es vor allem an meiner Partnerorga hier bzw. Schule liegt. Ich habe gehört, dass andere teilweise die ersten ein bis zwei Monate nur Chinesischunterricht/Kulturkurse hatten. Aber naja. :slight_smile:

Das klingt jetzt alles sehr negativ, aber eigentlich bin ich ziemlich stolz auf das, was ich schon alles gelernt habe. Natürlich ist Sprache auch ein Punkt, aber das ist nicht alles, was man von seinem Auslandsjahr lernen kann. Ich bereue es überhaupt nicht, und bin zufrieden mit meinen Fortschritten. Außerdem konzentriere ich mich halt auf das, was mir Spaß macht, und das sind in meinem Fall die Schriftzeichen. Ich kann viiiel mehr lesen als ich sprechen kann hihi

Also wenn du darüber nachdenkst, in ein Land zu gehen, wo du die Sprache nicht kannst: Mach es! Du wirst auf jeden Fall sehr viel mit nehmen, und dann ist es auch nicht so schlimm, wenn du am Ende des Jahres die Sprache nicht perfekt kannst - du kannst ja immer zurückkommen :slight_smile: