Spanisch wählen trotz ATJ

Hey :grinning:
erstmal zu mir: ich bin im Moment in der neunten auf einem gymnasium und mache nächstes jahr (also zehnte) im ersten halbjahr einen auslandsaufenthalt.
Sooo :grin: mein problem ist, dass man an meiner schule entweder abi mit schwerpunkt naturwissenschaften oder sprachen machen kann (man muss dann je nachdem entweder zwei sprachen oder zwei naturwissenschaften wählen), weil ich naturwissenschaften absolut gar nicht kann :angry:, muss ich eigentlich sprachlich machen, englishc behalte ich auf jeden fall und als zweite fremdsprache müsste ich dann spanisch oder französisch nehmen (franz hab ich seit der sechsten).und jetzt weiß ich nicht so richtig was ich machen soll, weil ich französisch eigentlich auch gerne abwählen würde, aber ich denke eben es ist extrem schwierig spanisch zu lernen wenn ich das erste halbe jahr (also bis jetzt hatte ich gar kein spanisch) gar nicht da bin :worried:, zumal ich nicht nach amerika oder so gehe wo ics dann villeicht da nehmen könnte sondern nach finnland, und ich kann mir wirklich schöneres vorstellen aös auf finnisch spanisch zu lernen :face_with_monocle:
also gibt es vielleicht jemanden der in einer ähnlichen situation ist oder war und mir ein paar tipps geben kann? :slight_smile:

Hey,
ich kann echt verstehen, dass du in einer ziemlich schwierigen Situation steckst. ALso ich bin jetzt in der zehnten, und ich habe auch seit diesem Jahr Spanisch. In meinem Kurs ist eine Mädchen, welches 1 Term in England war. Sie kommt relativ gut klar, ist aber natürlich nicht so weit wie wir. In zwei Tagen kommt ein Mädchen wieder, welches ein halbes Jahr in Frankreich war. Sie kommt auch in meinen Spanischkurs. Wir können uns vorstellen, dass sie Probleme haben wird aber es ist machbar. Vor allem wenn du Französisch hattest ist es für dich leichter ins Spanische rein zu kommen, da sich viele Vokabeln ähneln (z.B Jardin - Jardín).
Wenn du gut in Sprachen bist, könntest du es auf jeden Fall mit Spanisch schaffen, du musst dich dann nur ziemlich reinhängen.
An Französisch ist der Vorteil, dass man in der Oberstufe kaum noch Grammatik macht, und du somit kaum Probleme haben wirst wieder rein zu kommen. Je nachdem, wie gut dein Französisch jetzt schon ist.
Wenn du Vertrauen in dich selbst hast , schaffst du das mit Spanisch auf jeden Fall! Und die Sprache ist echt super, muss ich schon sagen:)
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und vielleicht auch Mut machen:)

Liebe Grüße

danke erst mal für deine antwort! also jetzt ist das iwie noch schwieriger, weil ich dachte, das ist eigentlich gar keine richtige option spanisch zu wählen, wegen den ganzen schwierigkeiten… aber jetzt muss ich noch viel mehr drüber nachdenken, naja ich denke ich entscheid das dann einfach aus dem bauch raus :+1: