Spanisch? Ohne Vorkenntnisse?

Hey, ich bin gerade dabei meine Bewerbung zu schreiben und habe bisher Australien, Neuseeland und Kanada angegeben. Nun hat mir aber eine Bekannte (die slebst dieses jahr fährt) gesagt, das es gut ist bei der Kurzbewerbung mehrere Länder anzugeben udn ich bin am überlegen, ob ich halt noch Länder amngebe, in denen Spanisch gesproche wird. Meine kleine Angst ist: Ich kann kein Wort Spanisch!!! Udn wenn ich wirklich eines dieses Länder zugeteilt werde udn mich entscheide dorhin zu fahren. Dann müsste ich die Sprache komplett neu lernen udn ja auch auf der sprache alles in der shcule machen und so… habe ein wenig nagst davor, das ich das nicht schaffe, denn ich stelle mir das so schwierig vor innerhalb kürzester zit eine komplett neue sprache zu lernen!!! Denn ich muss ja auch einen bestimmten Noten Durchschnitt dann haben, um die Klasse 11 nicht nochmal zu wiederholen, sonde rnach dem ASJ sofort in die 12. tzu gehen!!

Wa sich eigentlich fragen wollte… hat jemand erfahrngen damit? Allos war/ist jemand von euch in ein spanisch- sprechendes Land gegangen ohne Sprach Kenntnisse??? Dann würde ich ich freuen, wenn ihr etwas über eure Erfahrungne diesbezüglich der sprache schreiben könnten!!!

Vielen dank im Vorraus, Liebe grüße, Maya

Hm,das macht das Probelm ja erst richtig schwer, wiel ich eben lein Latei hab sodnenr Französisch!! Mit Latein hab ich shcon oft gehört, dass man dann spanish gut vertsehen kann…
Nunja, von meienr orga aus muss man keine sprahc vorkenntnisse haben. Udn ich wohne in Niedersachsen… kp wie das hier ist. Hab noch nichts dafvon geört, das man bestimmte fächer belegen muss. Aber ich würd von alleine auch so sahcne wie mathe und englishc u.s.w. sowieso von alleine schon weitermachen!!!
Nunja, ich muss mir das nochmal überlegen ob ich nicht noch Argentinien oder so angebe!!!

Freue mich immer, wenn sich noch ein paar leute melden würden!

lg, maya

Hei

bin in Finnland und konnte bevor ich hergekommen bin so 2 Worte finnisch ( aber finnisch ist nicht wie jeder denkt so wie schwedisch oder so, es ist echt anders…)

Spanisch ist dem französischen und dem deutschen echt nicht so unähnlich du hast also echt chancen die Sprache in nem Jahr zu lernen ( ich werde spanisch nächstes Jahr in der schule machen, möchte es nämlich auch ech gerne lernen)

Versuche es doch einfach, und bis du die Sprache kannst verständigst du dich eben in Englisch:):):slight_smile: Das klappt schon

Machs gut

Maika

Hey Maya!

Ich bin im Moment in Paraguay und habe am Anfang die gleichen Bedenken gehabt wie du,… Lerne ich die Sprache, komme ich dann mit, brauche ich die Noten, muss ich am Ende die Klasse wiederholen etc.

Ich bin auch aus Niedersachen und mir haben sie gesagt, das sich die Noten nicht brauche. Am Ende der 10.Klasse gab es eine Konferenz, in der sie dann beschlossen haben, ob ich danach in die 12. darf oder wieder in die 11. muss. (Es wird eigentlich sogut wie immer entschieden, dass du danach in die 12. darfst:wink: ) Ueber deine Versetzung entscheiden also die Noten VOR deinem ATJ und was du waherend deines ATJs tust ist eigentlich ziemlich egal… So wars jedenfalls bei mir.

Was die Sprache angeht, mach dir da mal wirklich keine Sorgen! Der Grossteil der ATS die in spanischsprechende Laender fahren, koennen vorher kein Spanisch. Ich konnte auch kaum was. So Sachen wie „hallo“, „wie heisst du“ und „wie gehts“, das wars auch schon. Jetzt spreche ich fliessend. Du brauchst halt grob 2-3 Monate um dich wirklich gut zu verstaendigen und die vergehen schneller als du denkst!

Also, trau dich und waehl ruhig ein spanischsprechendes Land (…waehl ruhig Paraguay:wink: )!!!

Hey danke Mädls!
@ Henrike: Paraguay? Cool… also ich habe jetzt noch Argentinien angegeben! Und man lernt die Sprache echt in ein paar Monaten? Man, die Vorstellung ist komisch :wink: Naja, aber wenn dus sagst :wink:
Aber wie ist das am Anfang mit Veronika mitfrag ??? Sprechen die da Englsich? Weil sonst kommt man am Anfang ja mal gar nciht klar… :wink:
Und wie sidn die Schulverhältnisse dort drüben? Also, ich habe gehört, dass Schule in den Ländern eher nebensächlich ist… würd aber shcon gerne nicht soviel verpassen an Stoff!!!
Hmmm… da is Niedersachsen ja mal cool :wink: also wenn das echt so is, dann hab ich mit der Versetzung in die 12 ja eigentlich kein problem, solange ich mich ein wenigh anstrenge… udn das werde ich… das ich danach in die 12. komem is ganz wichtig für mich!!!

lg, maya

Also ich hab dann ein Jahr Spanisch in der Schule gehabt, mache aber auch noch einen Sprachkurs meiner Orga mit.
Ich glaube aber (und hoffe es), dass man Spanisch sehr schnell lernt, vor allem wenn man schon eine romanische Sprache beherrscht.

Hallo!!
Ich war dieses Jahr mit einem Schüleraustausch in Spanien, hatte aber erst ein halbes Jahr Spanisch in der Schule, ich könnte nicht viel sagen, und verstanden hab ich fast nichts, weil die da sowas von schnell sprechen. Auch wenn du davor noch Vokablen und Grammatik büffeln würdest, könntest du glaub ich nie so viel lernen, dass du auch in der Schule mitkommst. Ich war da auch in der Schule, aber es hat nicht wirklich was gebracht, weil ich wieder mal nichts verstanden hab. Ich würde deshalb in ein englischsprachiges Land gehen, denn stell dir mal vor, Mathe auf Spanisch?! :grimacing:
Aber letztendlich liegt es bei dir.
Viel Spaß bei deinem ATJ, egal wo du hingehst!

…dazwischen ist ein himmelweiter Unterschied.
Was würden denn alle die ATS machen, die z.B. nach China, Japan, Finnland, Schweden, Holland, Russland, Polen gehen? Die haben garantiert noch nicht mal ein halbes Jahr die Sprache ihres Landes gelernt bevor sie dort zum Austausch hinfliegen!
Das kann doch gerade das Spannende an einem Austausch sein, dass du dort eine Sprache lernst, die du in der Schule nicht lernen kannst! Und das ist mal klar: nirgendwo lernt man so gut eine Sprache, als wenn man im entsprechenden Land lebt…UND auch dort zur Schule geht!
Auch hier nach D-Land kommen jährlich etliche ATS aus vielen verschiedenen Ländern, die noch KEIN Wort Deutsch können (auch aus den USA). Auch sie gehen in die Schule und nach ihrem Austauschjahr sprechen die meisten ziemlich perfekt Deutsch.
Auch die „Heimkehrer“ aus den oben genannten Ländern sind sicher in der Sprache. Ich kenne einen, der in Japan war und sogar einen Nebenjob als Übersetzer bekommen hat!

Hey,

also meiner Meinung nach dürfte das nicht das größte Problem sein.
Ich kenne jemanden, der in Panama war, und vorher noch nicht ein Wort Spanisch kannte. Die meinte, dass war viel, viel besser, als wenn sie in ein englischsprachiges land gegangen wäre. Sie kann jetzt perfekt Spanisch. Wahrscheinlich hängt es auch ein bisschen von der Gastfamilie ab. Sie meinte, ihre Gastmutter ist immer zusammen mit ihr durchs Haus gegangen, hat Gegenstände gezeigt, und gesagt, was sie heißen. Von daher, mach dir darüber nicht so viele Gedanken, auch die Leute in China und Japan kommen durch, und die kennen nicht mal die Schrift.

LG
Anni

hey,
meine schwester ist vor 2 jahren für 4 monate nach el salvador gegangen (mittelamerika) und hat davor auch nicht spanisch in der schule gehabt, sondern sie hat an nem spanischkurs bei der volkshochschule teilgenommen. jetzt spricht sie auch fließend und mahct beim spanischunterricht in der schule mit und hat ne 1+ im zeugnis bekommen…
man muss aber dazu sagen, dass sie sprachen sehr schnell lernt, aber vielleicht ist das ja bei dir auch so??? :wink:

ok, ich wünsch dir viel glück udn dann ein ganz tolltes ATJ!!!

gruß
inga

Hey super lieben Dankl Leutz für eure zahlreichen Antworten… inzwischen ist meine Bewerbung schon längst weg und ich habe Argentinien drauf stehen gelassen! Eigentlich habe ich sogar richtig Lust bekommen, Spanisch zu lernen :wink:
Nunja, habe nächstes Wochenede wahrscheinlich mein ertes Treffen mit Rotary udn werd da mal n bissle mehr erfahren!!!
Ich bin auch jetzt positiv überzeugt davon, das ich die Sprache schon lernen werde :wink:
Danke nochmal!
Lg, maya

Hey,
ich versteh deine Soregn, hab seid einer Woche die selben, da ich jetzt erfahren ahb wohin es geht…nach Ecuador, und ich kann kein Wort spanisch.
Ich versuch es mit enm Crash-kurs and der VHS, naja und vielleicht cnoh selber, je nachdem wie es in der Schule läuft…aber cih denke, egal in wlches Land und welche Sprach gesprochen wird…du lernst sie erst dort richtig.
ok, bei english brauchst du vieleicht nur 1-2 Monate bis du alles perfekt verstehst und in spanisch oder so dann halt 2-3 Monate…aber das ist kein echt Unterschied.

Ina

ist schon gut was du meinst…
aber wenn du dich mit englisch durchschummelst wirst du dich wahrscheinlich nachher ärgern und außerdem nicht so super einleben! dann fahr lieber in ein englisch sprachiges land…