Soll ich oder soll ich nicht??? Hilfe

Hallo

Ich bin am überlegen ob ich ein Austauschjahr machen soll. So vor etwa einem Jahr war ich total begeisteret und wollte unbedingt weg.

Jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich weiß nicht ob ich das schaffe ein ganzes Jahr von meiner Familie wegzusein.

Und das Jahr jetzt ist mein letztes Jahr Schule, ich weiß also dann nicht wie ich mich bewerben soll, ob ich danach eine Ausbildungstelle bekomme,…

Gibt es Leute denen es ähnlich geht/ging?
Ich weiß überhaupt nicht mehr was ich machen soll :worried:

Hi,
kann dich beruhigen, bist nich die einzige der es so geht…Ich habe vor einem jahr das
erste mal darüber nachgedacht weg zu gehen und war total begeistert.Aber
je näher das ganze rückt , desto mehr zweifele ich auch daran ob das die richtige Entscheidung ist.

Klar gibt es viele Voreile, man lernt neue Leute kennen, sammelt Erfahrungen, Ist auf sich selbst gestellt.

Mein gröstes problem ist das ich wenn ich wieder komme das jahr „wiederholen“ müsste und so von meinen Freunden getrennt wäre…

Trotzdem denke ich das es sich lohnt den schritt zu wagen und das ganze einfach auf sich zukommen zu lassen…

Hoffe konnt dir ein wenig helfen…

VG Franzi

hi,
mir gehts auch so wie dir. einerseits denke ich, dass es eine einmalige chance ist, ein jahr ins ausland zu gehen, weil man dort unglaublich viel lernt und so. aber andererseits glaub ich, dass man in einem jahr auch total viel verpasst (sowohl in der schule als auch beim freundeskreis und der familie). ich hab angst davor, nach dem atj viel schlechter in der schule zu sein und ein jahr wiederholen zu müssen. klar wiegen die erfahrungen eines atj das alles wieder auf, aber trotzdem wär das ein problem für mich.
ich denk oft daran, wie toll es wär, ein super jahr in den usa zu verbringen und fließend englisch reden zu können. leider kommt aber noch dazu, dass meine eltern gegen ein atj sind. ich glaub, man genießt unter freunden und auch später im beruf besonderes ansehen, wenn man ein jahr im ausland gewesen ist und die anderen nicht. das bringt viele vorteile. aber eigentlich, denk ich mir, kann man auch nach dem abi für ein jahr weggehn. da hat man seinen abschluss in der tasche und immer noch die gelegenheit, super englisch zu lernen und viele wichtige erfahrungen zu sammeln.
ich weiß aber trotzdem nicht, was richtig ist. ich hör so oft von leuten in meiner schule, wie schön es im atj war, und wie viel ihnen das gebracht hat. ich hör aber auch, dass die leute in mathe total probleme haben und nachhilfe nehmen müssen.
ach das is so schwer. man muss sich sowas eben genau überlegen, und ich glaub es gibt keine richtige lösung, die muss jeder für sich selbst finden.
viel glück euch allen,
helen

also ich würde auf jeden fall ein austauschjahr machen wenn ich die möglichkeit und das geld dazu hätte.
ich kann eure bedenken verstehen, aber ich glaube das ein austauschjahr echt hilft, und einen weiterbringt.
also an deiner (eurer) stelle würde ich eins machen.
:+1:
schreibt wenn ihr euch irgendwo bewerbt!
Viel glück!:grinning:

Hey ihr

Schön dass ihr mir geantwortet habt.

Weißt du schon was du machst Helen?

Hi,
also ich bin gerade in Kanada und muss sagen dass es einfach nur genial ist. Ich weiss, ein ganzes Jahr von der Familie getrennt zu sein ist extrem vorzustellen, aber dort hast du ja dann eine neue, du findest neue Freunde und lebst ein komplett anderes Leben. Fuer mich ist es momentan sogar schwierig all meinen Freunden in Deutschland regelmaessig zu schreiben, weil ich hier einfach zu sehr mittendrin bin und kaum Zeit fuer mein quasi zweites Leben in Deutschland habe. Also ich habe kein Heimweh, und auch noch nie welches gehabt, ausser direkt beim Abschied vor dem Flug. Du lebst in einer komplett neuen Welt, in der all deine Freunde und deine Familie aus Deutschland total weit weg erscheinen und keinen aktiven Anteil haben. Ganz ehrlich vergesse ich manchmal ueber zwei Wochen total Deutschland und merke dann, dass ich dringend mal wieder dem und jenem schreiben muesste. Das heisst zwar nicht, dass es jedem so gehen muss wie mir, aber ihr bekommt so zumindestens mal ne Vorstellung, wie ungefaehr es sein kann.
Dass du gerade dein letztes Schuljahr machst ist meiner Meinung genial. Denn so hast du noch nicht mal das Problem eventuell nochmal das Jahr in Deutschland machen zu muessen, deine Freunde so nicht mehr in der Klasse zu haben und all das, was fuer viele ein grosser Nachteil ist. Fuer dich faengt nach diesem Jahr sowieso was komplett Neues an, wo du ganz neue Leute kennenlernen wirst. Warum soll das nicht noch ein Jahr warten? Aendern wird es nichts an diesem Fakt. Der Unterschied ist, dass du ein tolles Jahr verbringen kannst, in dem du so viele Erfahrungen sammelst, wie sonst nie. Das ist wirklich eine einmalige Chance. Denn wenn du jetzt gehst, kannst du in die Schule gehen, wie jeder andere in deinem Alter dort in deinem Gastland auch. Du lebst exakt so, wie jeder dort und so kannst du diese neue Kultur komplett miterleben, du bist ein Teil dessen und verstehst die Leute ploetzlich, du kannst nachvollziehen warum etwas genau so gemacht wird, da du merken wirst dass es wie gewohnt nicht geht. Bei einem Urlaub in dem Land wuerdest du all das ueberhaupt nicht verstehen, es wuerde dich nur verfremden. Interessanterweise lernst du dabei nicht nur die Kultur deines Gastlandes kennen, sondern entdeckst auch deine eigene neu, indem du die Unterschiede feststellst und darueber nachdenkst (ist unsere Methode wirklich besser?) und vor allem lernst du, dass vieles gar nicht so normal ist, wie du immer gedacht hast. Ich bin da immer wieder erstaunt, wenn auch einmal etwas gewohntes fehlt. Dann faengst du auf einmal an darueber nachzudenken, ob das wirklich wichtig ist, wie viel es dir bedeutet, und ich bin mir sicher, dass ich alleine deswegen das naechste Jahr in Deutschland viel bewusster leben werde, ich werde mir nochmals ueber die wieder aufgetauchten ‚Normalitaeten‘ bewusst und kann sie viel besser geniessen, weil ich weiss, dass nicht jeder es hat.
Deine Angst mit der Ausbildungsstelle kann ich ehrlichgesagt nicht ganz nachvollziehen. Denn so ein Auslandsjahr macht sich immer gut, ausserdem gehst du ja noch ein Jahr laenger zur Schule als du es normalerweise machen wuerdest. Das bringt dir sicherlich enorme Vorteile. Wenn du jetzt schon weisst, was du machen willst kannst du dich ja eventuell jetzt schon bewerben und sagen, dass du ein Auslandsschuljahr machst (nehmen wir das jetzt einfach mal an), und du dich deswegen fuer das naechste Jahr bewirbst. Ich bin mir sicher, dass das moeglich ist und du was finden wirst.
Ich weiss, dass ich schon wieder viel zu viel geschreiben habe. Aber irgendwie ist das bei mir immer so.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du Fragen hast kannst du mir ja auch ne Mail schreiben, da schaue ich wesentlich oefters nach (im Forum war ich schon seit zwei Monaten nicht mehr). Wuerde mich freuen, wenn du mir mal schreibst, wie du dich entschieden hast.
Liebe Gruesse aus kanada, Kerstin

HI,
nach dem Abi zu gehen ist zwar grundsaetzlich moeglich, aber ein Auslandsschuljahr ist einfach eine einmalige Chance. Denn in dem Alter geht jeder (oder fast jeder) Jugedliche in deinem Gastland zur Schule und du kannst exakt genauso leben, wie jeder andere auch. Wenn du beispielsweise ein Au Pair Jahr machst, da bekommst du sicherlich auch vieles von der Kultur (und natuerlich die Sprache) mit, aber du lebst nicht selber so, wei die Einheimischen, du kuemmerst dich um die Kinder, wei du es gewohnt bist um so weiter. Dahingegend bist du bei einem Auslandsschuljahr wirklich genau gleich wie alle Anderen. Auch ein Auslandssemester ist nicht vergleichbar, denn erstens geht nicht jeder auf die Uni und zweitens lebst du da nicht in einer Familie und lebst einfach viel mehr deine gewohnte Art und Weise, obwohl du sicherlich einiges der einheimischen Kultur mitbekommst.
In Hinsicht auf die Sprache sind alle Moeglichkeiten sicherlich vergleichbar, aber ich finde das sollte nicht der wichtigste Grund sein. Ich weiss, dass das aus Deutschland schwer einzuschaetzen ist und ich habe da auch noch anders gedacht. Aber wenn du mal im Ausland bist merkst du was dir dieses Jahr sonst noch alles bringst und das ist eine ganze Menge, viel mehr als man denkt.
Also ich empfehle dir sehr dir das nochmal zu ueberlegen, denn du vertust sonst eine einmalige Chance, so live kannst du sonst nie eine andere Kultur entdecken und selber mitleben.
Meiner Meinung nach ist das die Nachteile wert. Aber natuerlich muss das jeder fuer sich entscheiden. Ich wuerde mich total freuen, wenn du mir mal schreiben weurdest, wie du darueber denkst und wie du dich entschieden hast. Am besten waere es, wenn du ne Mail schreibst, weil ich da wesentlich oefters nachschaue. Und wenn du fragen hast, schreib mir einfach, ich helfe dir gerne.
Liebe Gruesse aus kanada, Kerstin

Hi,
also ich überleg ständig hin und her, was ich machen soll. Ich glaub ich muss da jetzt erst mal eine Weile vergehen lassen, bis ich mich entscheiden kann, ob ich es hundertprozentig machen will. Bei mir kommt ja auch noch dazu, dass meine Eltern total gegen ein ATJ sind…Aber ich hoff mal, dass sich ihre Meinung wenigstens ein bisschen ändert, wenn sie mehr über so ein Jahr wissen - bis jetzt wollen sie sich ja überhaupt nicht damit befassen!!! :worried: Ich werd mal versuchen, ob es was bringt, sie zu nem Lehrer, z. B. dem Beratungslehrer oder so zu schicken…Kerstin hat mir übrigens sehr geholfen, danke! :wink: Naja, wenn, käme für mich ja sowieso nur das Stipendium von unserer Schule infrage, weil es erstens fast umsonst ist und weil ich mir da absolut sicher bin, dass die Organisation super ist, weil ich schon von anderen, die dort in Chicago waren, gehört hab, wie toll es war!
Ich hoff ich komm bald zu einem Entschluss (und meine Eltern hoffentlich zu einem, der mit meinem übereinstimmt ;)). Ich hab ja auch noch bis nächstes Schuljahr Zeit, da beginnt die Bewerbung…aber man kann sich eben nie früh genug Gedanken darüber machen…:wink:
Bis bald,
Helen

es war aehnlich bei mir. erst war ich total begeistert, aber je naeher der abflug kam desto unsicherer war ich und ich wollte eigentlich gar nicht mehr weg. ich denke das ist ganz normal, aber ich wuerde dir auf jedenfall raten ein ATJ zumachen, denn die erfahrung die du sammelst bekommst du nirgendwo anders…

Hallo,
also ich habe zur Zeit genau das selber Problem wie du! Ich möchte gerne nach Kanada, aber ich habe viele Bedenken. Zum Beispiel genau wie du das ich das nich so mit der Schule hinkrieg, ich hab nämlich auch keine lust nochmal das Jahr zu wiederholen. Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen 1 Jahr von meinem Eltern weg zusein, hört sich an wie nen Muttersöhnchen :worried: Außerdem gibt es da noch Hobbys, bei mir ist es der Sport, den ich 4-5x die Woche mache. Von dem müsste ich mich dann trennen und von meinen Freunden.
Das waren jetzt die Nachteile aber ich denke das es auch super die Vorteile gibt. Schau mal du bist 1 Jahr auf dich allein gestellt, kannst mal so sein wie du wirklich bist, brauchst dich nich für irgendwen veränden. Ich denk immer an das Gefühl wie is ist wenn du dann abends in dem Bett deiner Gastfamilie liegt und denkst:" Super das ich das gewagt habe. " Das is bestimmt so toll und das will ich auch mal erreichen. Du lernst dort mit Geld umzugehen, neue Freunde zufinden, sozial eingebunden zu sein, dich zu verständeigen auch wenn die anderen es nicht verstehen. Vielleicht trauen es dir ja auch manche gar nicht zu das du einen solchen schritt wagst, aber den würde ich es dann mal richtig zeigen grins :grinning:
Es ist wirklich ein großer Schritt, aber ich denke das du es versuchen solltest, wenn man das schafft ich denke dann kann dich fast nix mehr aus der Bahn werfen. super Gefühl

Ich wünsch dir auf jeden Fall Glück und Verstand bei deiner Entscheidung und ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen,
hab dich lieb,
Nina