Soll ich Jahr in einem Land machen wo Spanisch gesprochen wird, obwohl man gar kein Sapnisch kann?

Hallo,

ich würde gerne im Sommer ein Jahr im Ausland verbringen.
Jetzt habe ich mich besonders für die Süd - und Mittelamerikanischen Länder interessiert.
Das Problem ist jetzt nur, dass ich KEIN Spanisch sprechen kann.
Ich weiss viel Leute gehen jährlich ins Ausland, obwohl sie die Sprache des jeweiligen Landes nicht sprechen können, aber jetzt würde ich gerne wissen,
wie schwer es wirklich ist und wie lange man braucht ohne Grundkenntnisse Spanisch ohne Probleme in der Schule und Allgemein verstehen, sprechen und schreiben zu können.
Ich würde mich über viele Erfahrungen ehmaliger und vielleicht zukünftiger Austauschschüler freuen und ich würde sehr glücklich sein, wenn ihr mir ein wenig meine Angst nehemen könnt.

Bis dann,

Tim

He, ich fahre auch nächstes jahr mit AFS ein jahr nach SA. Nach Panama genau! ich habe zwar jetzt in der schule gerade mit spanisch angefangen, also ein jahr schulspanisch sind mei vorkenntnisse, auch nicht gerade viel…!
Wo genau fahrst du denn hin???
lg, Lisa

Hey Lisa,

ich würde auch voll gerne nach Panam und ich hoffe da komme ich auch auf jeden Fall hin, aber ich muss mich noch was gedulden, wegen der Bekanntgabe der Länder!

Ich finde Panama voll interessant. Wann fährst du denn? Jetzt im Winter oder erst im Sommer? Ich fahre leider erst im Sommer! Vielleicht sehen wir uns dann am Flughafen.

Aber die Länderzusage est im Dezember also ist bis dahin warten angesagt.

Ich würde auf jeden Fall vorher eien Sprachkurs in Deutschland besuchen um wenigstens ein kleien Grundgerüst der Anständigkeit halber habe.

Hast du vielleicht ein paar Infos über Panama? Wie das mit der Schule da aussieht wegen, obs da auch nach dem Unterricht so Aktiviäten gibt oder so?

Kannst dich ja melden,

Tim

seid gegrüßt alle zusammen!
also tim, keine panik.
ich hab seit 3 jahren spanisch in der school und muss leider erstmal sagen, dass ich die grammatik ziemlich abartig finde. da gibt`s ganz viele sonderformen und ausnahmen und sowas böses…ich würde spanisch als eine schwere sprache bezeichnen, aber man hört sich da auf jeden fall ein! eine ehemalige austauschschülerin, die in paraguay war, spricht jetzt fließend spanisch, obwohl sie mit 0 kenntnissen da hin gegangen ist. nach 3 monaten hat man das dann irgendwie gerafft. sie sagte, es sei wie ein buch zulesen, mit der zeit versteht man immer mehr. das wichtigste ist, dass du immer spricht und sprichst und sprichst!
all da best
kerstin

hey tim!
also spanisch, kann man eigentlich ziemlich schnell lernen!!!
hab spanisch auch schon seit 2, 5 jahren in der schule…und soo schwer ises wirklich nich…
es gibt sogut wie keine ausnahmen im spanischen!!! zum glück! :wink:
wenn du auch zum beispiel französisch oder italiennisch schon lernst, wirste spanisch eh sehr schnell kapieren! :+1:
außerdem kann man es ja eh am besten lernen, wenn man vor ort ist,. nich wahr?! :grinning:
lg
sophia

spanisch ist nicht sooo schwer …kann man vergleichen mit französisch. sogar etwas einfacher. darfst allerdings jetzt keinen schock bekommen weil du französisch ind er schule gar nicht packst, des is net so wild wenn du in nem spanisch-sprachingen land bist und 24h spanisch um dich rum hörst gehts wesentlich schneller als in der schule.
das ist mal das was man mir predigte :wink:

ja ja, ihr habt ja recht. vielleicht klang ich ja zu negativ. im vergleich zu englisch finde ich spa aber trotzdem von der grammatik her doof. is so. vielleicht bin ich auch ein schrecklicher pessimist… who knows… naja, der tim packt das schon!!!

Hey,

also ich würde glaube ich wenn ich dahin gehe eh noch nen Spanischkurs besuchen um wenigstens ein paar Grundkenntnisse zu haben, weil das ist immer besser.

Muss aber ja noch ein paar Wochen warten (3 - 4 Wochen) bis ich erfahre, in welches Land ich komme. ich hoffe Panama! Aber es kann auch Südafrika, USA oder Barsilien werden.

Nur dann habe ich ein neues Problem, ich kann natürlich auch kein Portogisisch und hier im ‚grossen‘ Solingen gibts ja so eine tolle Volkshochschule die zwar Spanisch anbietet, aber kein Portogisisch.

Und dann habe ich keine Vorkenntnisse, wenn ich dahin komme.Aber ich will welche habe um nicht kopmplett aufgeschmissen zu sein!

Wie lange meint ihr, braucht man so um sich in eine Sprache einzuhören (Verstehen und Sprechen) wenn man keine oder nur wenige Vorkenntnisse hat?

Also, lasst von euch hören,

Danke, Tim

hey,

ich würde an deiner stelle wenn du nach brasilien kommst einen fernlehrkurs machen oder vielleicht dir so ein do-it-yourself-buch kaufen mit hörkassette oder so …
eine freundin von mir hat das gemacht(mit deutsch, sie war aus island) und sie hat danach die grundkenntnisse schon einigermaßen beherrscht …

lg, lisa

Heyho alle miteinander,

das mit dem eigenen lernen der Sprache wäre eigentlich auch noch ne Idee.

Aber mal schauen, was in 2 oder 3 Woceh AFS zu den Ländern sagt, wegen der Länderbekanntgabe. Dann werde ich ja sehn welche Sprache ich lernen darf und vielleicht komme ich ja auch nach Südafrika und da brauche ich ja kein Spanisch oder Portogisisch.

Also, mal sehen was kommt. Wenn ihr noch gute Ratschläge hat, weil ihr es so gemacht habt oder ein / e Freund / Freundin, dann könnt ihr euch gerne Melden. Bin für alles Neues offen!

Bis demnächst,

Tim

Hey…
Ich fahr im Sommer nach HOnduras und kann auch so gut wie garkein Spanisch!
Was ich so gehört hab, kann man nach nem halben Jahr ziemlich perfekt die Sprachen!
Ich würd einfach jetzt schon anfangen mit nem Wörterbuch immer nen paar Wörter sich rauszusuchen und schon so alltägluiche Sachen auf Spanisch zu sagen! Und wenns nur hallo danke tscüss bitte usw. ist! Macht voll Spass…
Laura

ja oder Prost:grin::wink: Das ist so ziemlich das einzige was ich bis jetzt auf spanisch sagen kann… Ich geh auch nächstes Jahr nach Lateinamerika:grinning:

Also,

jetzt ist es raus, ich fahre im Sommer ein Jahr in ein Spanischsprechendes Land, welches Panama heisst, mit der geilsten Orga der Welt - AFS!

Jetzt heisst es also, Spanisch lernen, könnte es zwar auslassen, habe aber keine Lust da anzukommen und nichts sagen zu können außer Hallo oder so und ich laber doch so gerne. Das kann zwar auch klappen wenn man vorher nichts an Spanisch kann und ich weiss, nach ner zeit hat man das eh drauf, habe ich schon von vielen Leuten gehört, aber ich lerne es lieber ein wenig im Voraus, damit sich mein Gastfamilie auch mit mir ein wenig unterhalten kann und ich was über mich erzählen kann! Ist wie ich finde auch ein Art des Anstandes, dass man wenigstens schon ein bisschen was kann, oder?

Also heisst es jetzt, jeden Dienstag Abend zur Volkshochschule und 1,5 Stunden Spanisch lernen, jede Woche, aber was mach man nicht alles so für seinen Traum.

Bis demnächst …

Hey, das ist ja toll!!!

Ja, ich fänds auch besser vorher was zu können, und deine gastfam findet es bestimmt auch nich schlecht,wenn du dich schon was unterhalten kannst!

viel spaß=)

da spanisch meine Muttersprache ist…aber zum bsp in Mexiko gibts ja deutsche Schulen wo alle gut deutsch können und ich weiss jetzt nicht ob es in alle gibt aber in Mexiko City bietet ja der Schule Spanisch für Ausländer usw. kostenlos…
wenn du weiter Fragen hast, kannst ja gern mal ne email schicken
Fernanda

ich fahr im juli für ein halbes jahr nach argentinien udn lern jetzt auch erst seit 3monaten bei der vhs spanisch…
ehrlich wusst ich gar nicht,dass in argentinien spanisch gesprochen wird,als ich mich entschieden hab…:wink:

aber ich freu mich udn denk das man spanisch packen kann!!

Also wenn ich du wär, würde ich auf jeeeeeeeeeeden Fall gehn!!! Ich galub es is eh bessa wenn men bei dem Jahr gar net so auf die Sprache achtet :wink: die is eher so nen positiver Nebeneffekt :grinning: Ich geh jetzt dann au nach Brasilien und kann wirklich überhauprt kei portugiesisch … und irgendwie mach ich mir wegen der Sprache am wenigsten stress … da würd ich wirklich keine rücksicht drauf nehmen :grinning: Lieba Gruß :grin:

Also ich will o7/08 nach mexico und kann auch noch gar kein spanisch…ich glaube man sollte so der höflichkeit halber veruchen sich vorher etwas grundkenntnisse anzueignen…entweder vhs oder sowas…so dass man schon hallo sagen kann und so…:wink: ich glaube richtig verstehen und sprechen lernt man dann schon vor ort…:wink: hoff ich zumindest…
das es mitfranzösisch vergleichbar ist,freut mich jetzt sehr :grinning:)))) französisch ist mein asolutes lieblingsfach in der schule und pipi-einfach :grin::grin:

lg
lizzy