SEVIS

Für alle, die in die Vereinigten Staaten wollen!

Seit dem 1. September 2004 muss man eine Gebühr bezahlen, die sogenannte SEVIS I-901 fee.

Diese Gebühr beträgt 100$ und kann auf der Seite

www.fmjfee.com

bezahlt werden. Ohne den Nachweis, dass diese Gebühr bezahlt wurde gibt es leider kein Visum.

Um diese Gebühr zu bezahlen benötigt man die

  • Sevis Identification Number und den
  • Exchange Visitor Program Code,

die man auf dem Formular I-20 oder DS-2019 findet.

Da ich weder von der SEVIS-Gebühr wusste noch wusste, dass die Nummern auf dem Formular DS-2019 stehen würde ich euch raten, alle Formulare zu kopieren. Als ich die SEVIS-Gebühr bezahlen wollte hatte ich den Besuch im Konsulat schon hinter mir und das Formular DS-2019 war irgendwo im Konsulat. Und ohne DS-2019-Formular kein SEVIS.

Meine Organisation hat mir das gesagt und auch eine Anleitung dazugegeben, aber wenn man das alles sorgfältig macht kann eigendlich nichts schief gehen. Die Visabearbeitungsgebühren sind im juni übrigens um 5 Euro gestiegen. Wer die nicht bezahlt, kommt gar nicht erst in die Botschaft.

Grüsse,
Janine