Senior oder Junior...?

Hallo alle zusammen!
Da bei meiner Gastfam grad keiner ans Telefon geht wollt ich hier mal ne Frage in dne Raum stellen, hab ich dann ja grad Zeit zu :wink:

Also:
Ich werde am 22. August erstmal für 5 months nach Amerika gehn.
Was haltet ihr davon dort dann als Senior einzusteigen also so zusagen in die 12 zu gehen obwohl ich rein theoretisch noch junior wäre… !!! Ich bin mir etwas unsicher ob ich das bei den Seniors schaffe und ob es ratsam ist wegen dem Altersunterschied.
Meine eltern sagen, dass ich auf jedenfall versuchen soll in die 12. zu kommen, weil wenn ich 1 jahr bleibe nen abschluss habe, zwar wahrscheinlich nur einen „ehrenamtlichen“ aber immerhin…

wäre lieb wenn ihr mir tipps geben könntet auch evtl leute die schon drüben waren und senior waren.

liebe Grüße und viel Spaß beim Fußball gucken gleich (wenn ihr guckt :wink: )

Vanessa

hallo,

ich würde auf jeden fall in die 12 gehen eine freundin von mir war in amerika auch als senior und sie sagt das die schule generell dort eher leichter ist .
wenn ich kann dann gehe ich auch in die 12
na ja und das mit dem alters unterschied ich weiss nicht ob das so ein großes problem ist
es kommt ja nicht darauf an wie alt man ist sonder wie alt man vom köpfchen her ist.

also wenn du wählen kannst dann würde ich in die 12 gehen
auch weil es z.B. mathe in mehrere kurse aufgeteielt ist auch nach schwirichkeit.

hoffe konnte dir helfen
kristina

oh gott, das war ja gestern so grausam! ich finde wir hättens so verdient! Naja, dafür gehts bald los! Naja, auf deine frage, ich würd auch in die 12 gehen, werd ich auch, wenns geht, weil dann kann ich auch mein abschluss machen! und das fänd ich ganz cool! Aber das erübrigt sich ja wenn du nur ein halbes jahr bleibst!
Marika

Hmm… ICh glaub oftmals kann man es sich gar nicht aussuchen. Soweit wie ich das gehört hab teilt die Schule auch oft nach Jahrgängen auf (zumindest die Austauschschüler). D.h. das die Schüler die dieses Jahr fahren ja meistens 1990 oder 1989 geboren sind. Und wenn ich das richtig verstanden hab ist es halt oft von deinem Geburtsjahr abhängig. D.h. 1989 geboren → gute Chance auf Senior und dem entsprechend dann 1990 → evtl. „nur“ Junior.
Aber ich bin auch der MEinung, dass man an einigen Schulen wechseln kann. Hab gehört ein Mädchen hätte nachgefragt, ob sie in hörere Klassen gehen kann, da es ihr zu einfach war…
Vllt. kann dir ja deine Orga was empfehlen?

Danke schonmal für die Antworten!
Ich bin zwar 90 geboren aber habe schon mit meiner Coordinatorin (die ist auch iwie im Schulverband von meiner schule oder sowas) gespriochen, dass ich geren in die 12 möchte udn ob das möglich ist. nach längerem hin und her und nach betrachtung meiner noten meinte sie das es wohl möglich ist aber ich nur nen ehrenamtlichen abschluss bekommen würde. Also ich bleibe zwar erstmal nur 5 monate aber es ann gut sien da sich auf 1 Jahr verlänger und somit kann ich ann meinen abschluss machen

ich hab nur auch angst das ich mit dem stoff nicht klar kommen werde… :face_with_monocle: wisst ihr wie die Prüfungen beim Abschluss aussehen? - so wie bei uns das Abitur?

Em zu dem Altersunterschied. Klar also ich bin jetzt vom köpfchen her nicht grad unreif :grin: :bulb: find ich zumindestens. auch wenn ich die jüngste in meiner klasse bin… :wink: (geb: 20.5.90)… Es heißt ja auch das die in Amerika noch nicht so „weit“ sin wie wir jetzt in unserem Alter da wir ja viel ehr dürfen. Aber trotzdme ist ja iwo dieser altersunterschied da und ich ahb schiss das die dann denken: oh die fühlt sich als was besseres das sie gleich zu uns in die 12. kann… odre so öhnlich. ok das ist jetzt grad evtl nen doofes Vorurteil aber trotzdem… :worried:

wäre schön nochmal eure Meinung zu hören

geht ihr senior oder junior? (wenn ihr euch das „aussuchen“ könnt)

liebe Grüße
Vanessa

Hey,

der Schwierigkeitsgrad hängt nicht von der Klasse ab, du kannst mit Freshman (also9ern) zusammen in deinen Kursen sitzen, weil du dne Schwierigkeitsgrad selbst bestimmst. In welcher Klassse du bist spielt eigentlich nur ne fornelle Rolle ( außer es geht um Graduation).

Hoffe ich konnte dir helfen.

C yA

hey
ich weiß irgendwie gar net so genau, ob ich senior oder doch lieber junior sein will. sicher. seníor zu sein wäre schon cool, aber ist es nicht auch so, dass man dann bei der auswahl der fächer keine so große auswahl hat? ich bin zwar nicht so gnz sicher, aber wer weiß denn da bescheid?
Julia

ichw eiß erlich gesgat garnicht wie das so wirklich mit dre Fächerauswahl als Senior aussieht. Ich hatte da sschonmal gefragt aber egal: weiß jemand ob es dann auch so abschlussprüfungen wie bei und die Abiturklausuren gibt?! und Mündliche Prüfungen?

lg Vanesas

Wie kannst du dich für etwas entscheiden; wenn du eigentlich gar nicht weißt, wie das Schulsystem in den USA abläuft?
Auch Kristina scheint noch wenig Ahnung vom Wesentlichen in diesem Schulsystem zu haben, denn in dem Sinne „Klassenverbände“ gibt es dort nicht…somit bist du sowieso auch immer mal mit beiden Schulstufen zusammen in einem Kurs. Ebenso ist es in allen Fächern (auch Mathe) dort so, dass es AUCH in der Juniorstufe verschiedene Kurse mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden gibt!
Messt der Schulstufe nicht so eine große Bedeutung zu…das ist wirklich etwas, womit Organisationen gerne mal „locken“…

Es ist also so ziemlich wurschtegal, ob du Junior oder Senior wirst, denn du wirst nach Lurssystem unterrichtet. D.h., du wählst Kurse, die für deine Wissensausgangslage zu wuppen sind. Dabei ist es völlig egal, in welche Stufe du eingestuft worden bist, weil du auch als Junior alle Senior-Kurse machen kannst - und umgekehrt.

Den „Abschluss“ kannst du eh knicken, denn mit dem Abschluss, den du als ATS machen kannst (WENN du überhaupt so lange da sein wirst…) kannst du dir höchstens später an die Wand hängen. Er hat weder hier bei uns eine Bedeutung noch später in den USA oder irgendeinem anderen Land. Einen „richtigen“ Abschluss bekommst du eh nicht, weil du gar nicht die Zeit hast, über mehrere Schuljahre die erforderlichen credit-Punkte zu sammeln.

„Finals“ schreibst du sowieso in jeder Stufe! Der EINZIGE Unterschied Junior/Senior ist tatsächlich Prom und Graduation-Feier…wobei sehr viele Schulen in den USA Junior-Senior-Prom machen und du dann somit auch dabei wärst. Ansonsten kann man sich dann auch von nem Senior einladen lassen dazu.

Die meisten Schulen haben feste Regeln der Junior/Senior Einteilung nach Alter (Jahrgängen) und da wird man auch kaum was machen können. Es gibt einige wenige Schulen, die für ATS Ausnahmen machen…aber darauf würde ich mich NICHT einstellen!

Meine Tochter, die schulisch hier eine Überfliegerin war, ist wegen ihres Alters Junior gewesen…und hat absolut nichts verpasst! Sie hat die meisten ihrer Kurse in den senior classes belegt, in Mathe sogar Colllege-Kurse, Spanisch war für sie neu und so hat sie dafür einen Freshmen-Kurs mitgemacht… und hat auch am Prom teilgenommen.

Ich mach ziemlich früh einen Austausch mit 15. Ich hab keine Ahnung in welche Schulstufe ich kommen! bin 91er Jahrgang! Kann mit jemand sagen was ich werden könnte Freshm…, junior…oder

Gruss

Hi du!
Ich bin erst 14, im Dezember 91 geboren.
Ich weiß auch noch nicht, in welche Klasse ich komme, mir ist das aber auch egal, in Lettland gehe ich lieber in eine Klasse, wo ich den Stoff schon kann, damit ich Lettisch lernen kann…
Möchtest du das Jahr anerkannt haben? Frag doch einfach mal bei deiner Orga oder frag deine Gastmutter, damit die die Schule fragt.
Viele Grüße,
Svenja

also ne freundin von mir war auch mit 15 hier, also letztes jahr und si ewar glaub ich junior! ich bin fuer meinen jahrgang noch relativ jung deshalb auch junior! aber die kurse waehlt man dann ja eh nach leistung!
marika

:+1: merci…

Hey naja soweit ich weiß kannst du das nicht entscheiden meist entscheiden das die Schulen… aber du hast die Möglichkeit an deiner Schule Kurse in den höheren Jahrgangsstufen zubelegen und das würde ich dir auch dringenst raten…meine Sis war in den Staaten und hat dort den Seniorkurs in Mathe belegt und das war schon leicht!! Also falls du das 11.Jahr in deiner Schule nicht wiederholen möchtest würde ich dir empfehlen höhere Kurse zubelegen…:+1:

Alle, die ich kenne, die dort waren, waren Senior oder vorerst Junior und sind dann zum Direktor gegangen und haben sich zum Senior „machen lassen“ also da würd ich mir keine Gedanken machen, glaub ich, das hat bei denen überall geklappt und dafür muss man auch nicht die großartigste Leuchte sein!
Ich geh auch in die USA (am 17. August) und hoffe auch Senior zu werden!

Also bei mir war das so, dass mein Councelor mir die Stufe zugewiesen hat… Und ich bin Junior.
Ich denke man kann sich das eher nicht aussuchen, an meiner Schule geht das zumindest nach dem Alter.
Ausserdem gibts es noch so etwas wie den ‚Homeroom‘ hier in den Schulen und da bin ich bei den Sophomores gelandet. Ich habe ebenfalls einen Sophomore Calendar und all so nen Kram.
Aber das ist wirklich sooo schnuppe.
Ich hab meistens fast reine Juniorkurse und Seniorkurse. Waehlt einfach die richtigen Faecher :slight_smile: