Selbstbeschreibung, wie lang?

hey :grin:

Ich muss fürs PPP ne Selbstbeschreibung schreiben aber die ist voll kurz :smiley: ich hab noch nicht mal ne halbe seite :worried:
Würde gerne mal wissen wie lang eure ist? ;D und was habt ihr da alles reingeschrieben?
über antworten würde ich mich freuen

Ich habe zwar keine Selbstbeschreibung für das PPP geschrieben, aber eine allgemein. Nun ja, also ich habe dabei an folgende Dinge gedacht:

  1. Darstellung deiner Familiensituation

  2. Wohnort

  3. Schule (Klassenstufe, Lieblingsfächer, was du sonst noch in der Schule machst, wenn du was machst, z.B. Schülervertretung, Sport, AGs etc.)

  4. Deine Hobbies

  5. Beschreibung deines Charakters und guter und weniger guter Eigenschaften

  6. Was dir wichtig ist und was du gar nicht magst

  7. Warum du dich für das Austauschjahr entschieden hast und warum du denkst, dass du das Austauschjahr bewältigen kannst

Bei der Selbstbeschreibung deines Charakters wäre es sicher gut, alle „Behauptungen“ möglichst zu „belegen“, also z.B. nicht einfach zu schreiben „Ich bin aufgeschlossen, hilfsbereit und sozial“, sondern auch dazu zu schreiben, wie sich diese Charaktereigenschaften in deiner Freizeit bzw. im Alltag zeigen.
Ich denke, es ist wichtig, den Mittelweg zwischen zu bescheiden und zu übertrieben zu finden. Mach ein bisschen Werbung für dich und versuch, alles einzubringen, was du in deinem Leben machst und was dich ausmacht, aber versuch nicht, den perfekten „Musterkandidaten“ darzustellen. Du solltest selbstbewusst, aber nicht selbstverherrlichend rüberkommen.

Ja, das wären so meine Ideen und das, was ich in meiner Selbstbeschreibung geschrieben habe.

Hey ich hab auch eine Selbstdarstellung fürs PPP geschrieben,allerdings hatte ich das gegensätzliche Problem von dir :smiley: Also ich hatte viel zu wenig Platz,deswegen habe ich die Selbstdarstellung komplett computergeschrieben (ca 2,5 Seiten) und dann ausgedruckt. Ich hoffe die finden das ok… :confounded: Schreib einfach alles sehr ausführlich und detailliert also nicht nur Hobbies und Familie und so sondern auch Charaktereigenschaften (positive und negative), Gründe für deinen Wunsch,ein Auslandsjahr zu machen usw… Viel Glück :slight_smile:

Mmh also ich hab jetzt keine Selbstbeschreibung fürs PPP schreiben müssen, aber ich denke, da kann man schon eine ganze Menge ausholen. Oder hast du das Gefühl, dass man deine Person auf einer halben Seite zusammenfassen kann?
Ich habe für das Motivationsschreiben/Selbstbeschreibung bei AFS handgeschrieben schon knappe 11 Seiten geschrieben. Das hatten zwar die wenigsten, aber ich glaube, zu viel, kannst du kaum schreiben. Also lieber ein bisschen zu viel, als dass man nur einen allzu oberflächlichen Eindruck von dir und deinem Leben bekommt.