Schulwechsel und trotzdem austausch?

Hey Leute :slight_smile:
ich hab ein Problem denn ich bin jetzt 13 und gehe in die 8. klasse in einem Gymnasium in Berlin. In letzter Zeit habe ich das Gefühl schlechter zu werden und habe deshalb angst nicht den Schüleraustausch machen zu können.
Darum wäre meine frage ob ich auf eine Sekundarschule wechseln könnte und trotzdem ein Austauschjahr in der 10. in Japan machen kann.
Danke schon mal im voraus
lg Hannah

Hey :smiley: Ist eine Sekundarschule so etwas wie ein Realschule? Wenn ja ist es natürlich kein Problem ein Auslandsjahr zu machen. Ich selbst bin auch auf der Realschule, mache dieses Jahr meinen Abschluss und gehe dann nach Ecuador. Du kannst dich dann entscheiden ob du nach der 9. oder nach der 10. Klasse ins Ausland willst.
Hoffe ich konnte dir helfen :smiley:
LG Pauline

Danke für die schnelle Antwort.Ja das heißt bei uns nicht Hauptschule oder Realschule sondern alles zusammen Sekundarschule :slight_smile: hat das eigentlich irgendwelche Nachteile dann für die Bewerbung das man die Schule gewechselt hat?
lg Hannah

Danke für die schnelle Antwort.Ja das heißt bei uns nicht Hauptschule oder Realschule sondern alles zusammen Sekundarschule :slight_smile: hat das eigentlich irgendwelche Nachteile dann für die Bewerbung das man die Schule gewechselt hat?
lg Hannah