Schulgeld in Neuseeland

Hey Leute,
ich geh vielleicht 2007/2008 für ein Jahr privat nach Neuseeland.
Ich möchte jetzt mal gerne wissen, mit wieviel Schulgeld man so in neuseeland rechnen muss…
Freue mich über eure Antworten.
Bis dann
Steffi

Hi, das schulgeld ist dann so ab NZD9500( geteilt durch 1,7, den kurswert,sind das dann 5588.24 euro), aber das ist net so
oft meistens noch teurer( ca 10000-12000 NZD). Ich möcht auch privat nach NZ (aber nur halbjahr). also wenn du deine gastfam da in NZ nicht bezahlen musst ist das viieeel günstiger als mit ner orga ( YFU und AFS sin aber auch günstig). Weil eigentlich musst du für eine gastfamilie pro woche zwischen NZD140 und NZD 250 zahlen was ja total teuer ist.
Wo würdest du dann in nZ wohnen? Nord oder südinsel?
Ich würde dann auf der nordinsel wohnen , in der nähe von hamilton. Ich hab auch schon einige schulen gefragt ob ich dann da hin gehen kann. Ich würde meiner gastfamilie dann aber etwas zahlen ( also etwa NZD 65 pro woche), weil die das ja doch was kostet. ich muss aber net hat die familie gesagt.

LG Pia

Hi Pia
Also ich geh ja eigentlich sehr wahrscheinlich nach Australien privat, aber ich wollt jetzt ma fragen, ob du dich schon an einer Schule angemeldet hast. Bei mir ist das nämlich ziemlich kompliziert. Hast du direkt Schulen angeschrieben oder das Konsulat oder so? Also würd mich über ne Antwort freuen.
Schöne Grüße Dani

Hi, ich weiß , dass man sich in NZ direkt bei der Schule anmelden kann.Ich hab da nen brieffreund, da hätte ich umsonst wohnen können.
ICh habe jetzt gelesen, dass man sich in australien bei einer Behörde anmelden muss, nicht direkt bei der Schule.
Frag doch einfach mal bei der Schule.

Wo genau nach Oz gehst du denn ?

Ich möchte jetzt doch eher ein jahr weg, und das ist dann einfach bei NZ oder Australien zu teuer.deswegen möchte ich
nach südamerika,oder ich bekomme ein Stip für Australien oder neuseeland, was aber eher unwahrscheilich ist.mal sehen was draus wird!!!

Liebe Grüße, Pia

Is ja cool dass ma sich in Neuseeland direkt an den Schulen anmelden kann, aber die Schulgebühren sind doch trotzdem ziemlich hoch oder? Dass ma sich in Australien nicht direkt an einer Schule anmelden kann stimmt(zumindest in Queensland, woanders weiß ichs nicht). Ich hab nämlich dort schon an mehreren Schulen nachgefragt und die ham mir alle gesagt dass ich mich bei dieser Behörde anmelden soll. Aber ich glaub eigentlich is es egal weil man ja so und so Schulgebühren zahlen muss. Und die Behörde in Australien(EQI) sucht einem auch eine Gastfamilie und kümmert sich um die Krankenversicherung. Ich weiß jetzt net vielleicht suchen die Schulen in Neuseeland ja auch Gastfamilien. Hast du dich da schon ma genauer informiert? Ich geh übrigens nach Brisbane. Wo willst du denn in Südamerika dann hin? Falls du dich für ein Stipendium für Australien oder Neuseeland bewirbst ganz viel Glück dabei!!!
Schöne Grüße
Dani

Hi!

Ich dachte mir ich schreib jetzt auch mal was dazu… Also ich würd ja auch gerne nach NZ, privat. Ich hätte auch ne Schule, und ich denke das wir die Schulgebühren zahlen könnten, aber eine Gastfamilie (180 NZD Die Woche) könnt ich mir nicht leisten… wird dann doch zu teuer…
Habt ihr ne Idee wie man Gastfamilien da finden kann, die kein Geld wollen? Hmm, ich hab zwar ne freundin in NZ, die geht auch auf diese schule, die hat auch schonmal so ein wenig rumgefragt g… nicht fündig geworden.
Aber vielleicht hab ich ja doch noch glück??!!

Und steht des jetzt bei euch schon fest, mit Gastfamilie usw.?

Lg

caro

Hi, die Schulgebühren sind trotzdem hoch, ja.Eigentlich wie in Australien.
Also ich würde in Südamerika gerne nach Uruguay oder ecuador.
In NZ sucht dir die Schule die gastfamilien, es sei denn, du hast schon eine.Die wird dann geprüft, ob die in ordnung ist,
wenn ja, kannst du dann da hin. Die schule uss die prüfen, ob die famile so einem " Code of Practice" oder so entspricht, das ist gesetzlich vorgeschrieben.
Es gibt ja auich beider Bezahlung total viele unterschiede.
Manche schulen wollen, dass die gastfamilie NZ $ 140 bekommt,andere dann schon $250, aber wenn das in der stadt idt , idt das meistens viel höhre als auf dem Land, einfach wegen den Lebenshaltungskosten.
Bezahlst du deine gastfamilie?

Pia

Ich mein wenn du in NZ uff dem Land bist, bist du dann auch am arsch der welt… odda?
Naja, ich will uffallefälle nach Dunedin… mEine freundin wohnt da und die redet nach den ferien mal mit ihrer schule usw… :grinning:

ICh seh das ganze positiv und hoffe das des noch was wird :o)

bye bye

carina

Hey Leute,
das private Organisieren ist auf jeden fall !!! billiger als mit ner Organisation zu fahren. Wenn ihr also die Möglichkeit habt: organisiert selber!!!
Ich war letztes Jahr mit iST in NZ und es war viel teuer als das was meine Schwester jetzt bezahlt für das Selbstorganisierte
Das Geld für die Gastfamilie ist auch nicht die Welt. Schließlich lassen die euch bei sich zu Hause wohnen, verpflegen euch usw und sofort! Da kann man doch echt ein bisschen was bezahlen.
Viel Spaß in NZ!!!

Hey,
ich komme gerade von Neuseeland zurück wo ich ein halbes Jahr in hamilton auf dem St. Pauls Collegiate in einem internat war…war echt total gut da!!!man muss dort natürlich nicht auf ein internat, und für ein jahr auf der schule(die ist echt gut )bezahlst du schon so um die 10.000euro schulgebühren und dann kommt noch das geld für die gastfamilie oder das internat dazu…kommt drauf an was du machst. also ich weiss ja nicht ob du interessiert bist aber ich kann die schule echt nur weiterempfehlen und stehe auch noch in gutem Kontakt mit der international managerin so das ich gerne vermitteln würde wenn du interessiert wärst.Ich habe den austausch auch privat gemacht und das spart echt geld und man kann das alles gut selber machen…du kannst ja mal auf der hp gucken ob die schule was für dich ist…i allready miss nz its awesome over there…
hope to hear from u
kind regards Christin
Das ist dir Schuladdy: http://www.stpauls.school.nz/

hey, also ich gehe jetzt nach neuseeland, meine ellys müssn so 9000 € zahlen, aber das kommt auf die schule an, des variiert total, manchma sins nur 8000, manchma (bei so ner privatschule) 13000- frag deine orgi, die müssn des wissn…

viel glück

marion

Wie kommt man denn an eine gastfamillie? Also kann man nur Privat gehen wenn man dort Freunde hat?? Naja Vielen Dank cu laura

In NZ legen die Schulen das Schulgeld fest. Für ein ganzes Jahr (vier Terms) zahlt man ca. ab 8500 $ (etwas mehr als 4300,- Euro) - nach oben ist die Skala allerdings offen, es gibt Privatschulen, die auch 30000,-$ nehmen. Die Preise sind in der Regel auf der HP der verschiedenen Secondary Schools unter der Rubrik „International“ und hier Fee oder Costs zu finden.

+++++++++++++++

Privat organisiert bedeutet NZ finanziell:

  • Schule ca. 10000,-$, (unsere Tochter ist auf dem www.kaiparacollege.school.nz/ und fühlt sich dort sehr wohl. Die Schule ist gut organisiert, ausgesprochen nett auch schon vorab per E-Mail sehr aktiv im Beantworten sämtlicher Fragen. Während des Jahres wird man ständig per E-Mail auf dem laufenden gehalten. Das College liegt in Helensville in der Nähe von Auckland, wo man mit dem Bus reinfahren kann). Die Schule kümmert sich auch um die Vermittlung einer Gastfamilie und alles Weitere, z.B. Konto eröffnen etc.

  • Flug ca. 1100,- $ (Achtung: Flüge via Westen, z.B. LA sind etwas teurer, dafür darf man aber meist bedeutend mehr Gepäck mitnehmen: 2 x 23 kg plus Handgepäck)

  • Homestay ca. 8500,-$, (eigenes Zimmer, alle Mahlzeiten, Wäsche, Dusche…)

  • Versicherung ca. 200,- $, (wenn man privat versichert ist, benötigt man häufig diese zusätzliche Auslands-KV nicht, wir haben gute Erfahrungen mit www.unicare.org, die für Australien und Neuseeland inkl. Hin- und Rückreisen versichern, gemacht)

  • Verwaltungsgebühr der Schule ca. 400,-$ (Vermittlung der Gastfamilien, Unterstützung der Schüler vor Ort bei Kontoeröffnung u.v.a.m.

  • Visumsgebühren 105,-€,

Hinzu kommen

  • Schuluniform, ca. 150 €

  • Taschengeld (Kino, Klamotten, Cafés, Cosmetics, … Höhe hängt sehr vom jeweiligen Anspruch/Sparsamkeit ab)

  • Geld f. evtl. Reisen während des Jahres gibt’s meist 2 x 2 Wochen und einmal die langen Sommerferien. Wenn man also nicht mit der Gastfamilie verreisen will sondern auf eigene Fast unterwegs ist, dann muss man das i.d.R. selbst bezahlen.

++++++++++++

Die Lebenshaltenskosten sind in NZ allerdings viel niedriger als in Deutschland, daher kommt man mit weniger aus.

Relativ einfach ist es übrigens, dort einen Job zu finden. Schülerjobs sind dort ziemlich normal, als ATS lässt man sich in einem Schreiben vom Director of Intern. Students bestätigen, dass die Schule einverstanden ist. Dieses Schreiben benötigt man für das Arbeitsvisum, auch vom Arbeitgeber, für den man jobben soll, bekommt man eine Bestätigung, dass er den Schüler einstellen will. Mit diesen Bescheinigungen bekommt man dann ca. drei Wochen später eine Arbeitserlaubnis in den Pass (immigration). Diese ist jedoch stundenmäßig begrenzt, man darf natürlich keinen Fulltimejob machen. In den Sommerferien, die von Ende November bis Anfang Februar gehen, darf man mehr arbeiten.

Es kann sein, dass das Jobben, wenn man mit einer Orga geht, nicht erlaubt ist (in den Vertrag schauen!) - genauso wie das Führerschein machen. Führerschein kann man nur machen, wenn man ein Jahr bleibt. Auch dies ist in NZ preiswert. Man macht die theoretische Prüfung (ca. 40,- $) und hat dann 6 Monate Zeit, sich von jemandem, der schon länger der Führerschein hat, das Fahren beibringen zu lassen und Praxiserfahrung zu sammeln. Dann macht man die praktische Prüfung (ca 90,-$). Ab diesem Moment darf man allein fahren. Allerdings gibt es hier Beschränkungen, z.B. darf man nicht zwischen ca. 22 Uhr und 6 Uhr morgens fahren und auch keine anderen mitnehmen, die auch erst kurz den Führerschein haben oder gar keinen. Wieder zurück in Deutschland wird der Führerschein übersetzt (z.B. durch ADAC) und gilt ein halbes Jahr. Man muss bevor der FS in einen deutschen umgewandelt wird und damit länger als ein Jahr Gültigkeit hat, in Deutschland die theoretische und praktische Prüfung machen, aber keine Theoriestunden und Fahrstunden mehr machen (was auch merkwürdig wäre, wenn man bereits ein Dreivierteljahr Auto fährt…). Es empfieht sich aber, vor der Prüfung ein paar Fahrstunden zu nehmen, damit man die in Deutschland geforderten Besonderheiten (Reihenfolge des Spiegelblickens, Schulterblick etc.) auch schön dem Prüfer zeigen kann - außerdem gilt in Deutschland Linksverkehr!!

Das Wichtigste:
Wie bekommt man das Visum?
Hierfür gibt es alle Infos einfach zusammengefasst auf der HP der neuseeländischen Botschaft nachzulesen:

http://www.nzembassy.com/info.cfm?CFID=1727991&CFTOKEN=90667047&c=1&l=36&s=go&p=463

Also Reihenfolge:

1.) Schule suchen und entscheiden. Wenn die Schule bezahlt ist bekommt man von der Schule die für das Visum wichtigen Unterlagen (dass die Schule bezahlt ist, man eine Gastfamilie hat etc.) parallel hierzu: Reisepass machen lassen - sonst geht gar nix.

2.) Flug buchen

3.) GGf. Parken von Geld auf einem Konto, um zu belegen, dass man genügend Geld für das Jahr hat (ca. 6000,- Euro: am besten man belegt dies, bevor das Geld für Flüge und Schulgeld runterging… )

4.) Visumsantrag zur Kiwi-Botschaft nach Berlin schicken. Visum dauert ca. 4-6 Wochen. D.h., man muss das Schulgeld auch nicht schon Monate im Voraus zahlen, das kann man mit dem College vereinbaren.

Das wär’s eigentlich, hoffe, ich hab nix Wichtiges vergessen.

Eigentlich wollte ich ja nur ganz wenig schreiben… Naja, wenn’s jemandem weiterhilft

:grin:

Hallo Kathrin,

wenn du einen der wenigen begehrten Plätze bekommst, dann gibt es in der Tat keinen großen Unterschied. Es ist nur so, dass es eben nur SEHR wenige Plätze zu den günstigen Tarifen gibt. Wenn es dir also sehr wichtig ist, nach NZ zu gehen und du das Risiko einer Absage (= anderes Land) nicht in Kauf nehmen willst, dann ist das private Organisieren eine Möglichkeit, es vielleicht doch finanziell hinzubekommen. Nicht jedem fällt es leicht, diese große Summe aufzubringen.

Unsere Tochter ist zurzeit in NZ in der Nähe von Auckland. Diese Region ist so ziemlich die teuerste in NZ. Insofern ist ihre Schule dort noch relativ günstig. Wenn du auf die Südinsel gehst, dann kannst du vielleicht zusätzlich sparen, da dort einige Colleges 8000,- NZ$ nehmen und auch homestay manchmal weniger als 180,-NZ$ pro Woche ist.
Viele Grüße S.

Hallo Kathrin,

meiner Tochter gefällts sehr gut dort. Sie hat ihr Jahr im Juli rum (ist letzten Juli gefahren). Die Schule ist ganz nett, nicht so ne Riesenschule, ich glaube es sind so ca. 600 Schüler → http://www.kaiparacollege.school.nz/. Es gibt einen Schulbus, der sie morgens abholt und nach der Schule wieder zurückbringt. Mit dem Bus kann man auch von Helensville nach Auckland reinfahren. Sie haben nur wenige Austauschschüler und zurzeit nur zwei Europäer an der Schule.

Sie ist recht gut integriert, Familie ist sehr nett; sie jobbt neben der Schule, macht Führerschein, hat Freund(e) dort…

Was bezahlst du denn bei deiner Orga insgesamt?

HG, Sabine

Hallo Kathrin,

meiner Tochter gefällts sehr gut dort. Sie hat ihr Jahr im Juli rum (ist letzten Juli gefahren). Die Schule ist ganz nett, nicht so ne Riesenschule, ich glaube es sind so ca. 600 Schüler → http://www.kaiparacollege.school.nz/. Es gibt einen Schulbus, der sie morgens abholt und nach der Schule wieder zurückbringt. Mit dem Bus kann man auch von Helensville nach Auckland reinfahren. Sie haben nur wenige Austauschschüler und zurzeit nur zwei Europäer an der Schule.

Sie ist recht gut integriert, Familie ist sehr nett; sie jobbt neben der Schule, macht Führerschein, hat Freund(e) dort…

Was bezahlst du denn bei deiner Orga insgesamt?

HG, Sabine

@ kathrin:

Hab’ mir mal die von deiner Orga angebotenen Schulen in Wellington angeschaut. Du sagst, „also ich dachte privat organisieren wäre erheblich billiger, aber so wie du schreibst ist es das ja nicht“

Also ich finde eine Differenz von mehr als 5000,- Euro durchaus „erheblich“ es sei denn, man hat ne Gelddruckmaschine zu Hause…

Ich bin jedenfalls froh, dass ich das Geld für uns verwenden kann und nicht für die Orga - das Jahr ist schon teuer genug.

Bei den Programmen musst du ja sogar noch die Mittagsmahlzeit extra zahlen, das ist bei uns nicht der Fall, in der Homestaygebühr sind 3 Mahlzeiten drin. Da kommt auch was zusammen, über das ganze Jahr gerechnet (z.B. 365 X 3 € = 1094,- €). Versicherung ist privat organisiert (z.B. über www.unicare.org) auch viel billiger: 220,- Euro für 12 Monate, im Programm kostet das 480,- Euro.

@ kathrin:

Hab’ mir mal die von deiner Orga angebotenen Schulen in Wellington angeschaut. Du sagst, „also ich dachte privat organisieren wäre erheblich billiger, aber so wie du schreibst ist es das ja nicht“

Also ich finde eine Differenz von mehr als 5000,- Euro durchaus „erheblich“ es sei denn, man hat ne Gelddruckmaschine zu Hause…

Ich bin jedenfalls froh, dass ich das Geld für uns verwenden kann und nicht für die Orga - das Jahr ist schon teuer genug.

Bei den Programmen musst du ja sogar noch die Mittagsmahlzeit extra zahlen, das ist bei uns nicht der Fall, in der Homestaygebühr sind 3 Mahlzeiten drin. Da kommt auch was zusammen, über das ganze Jahr gerechnet (z.B. 365 X 3 € = 1094,- €). Versicherung ist privat organisiert (z.B. über www.unicare.org) auch viel billiger: 220,- Euro für 12 Monate, im Programm kostet das 480,- Euro.

@ kathrin:

Hab’ mir mal die von deiner Orga angebotenen Schulen in Wellington angeschaut. Du sagst, „also ich dachte privat organisieren wäre erheblich billiger, aber so wie du schreibst ist es das ja nicht“

Also ich finde eine Differenz von mehr als 5000,- Euro durchaus „erheblich“ es sei denn, man hat ne Gelddruckmaschine zu Hause…

Ich bin jedenfalls froh, dass ich das Geld für uns verwenden kann und nicht für die Orga - das Jahr ist schon teuer genug.

Bei den Programmen musst du ja sogar noch die Mittagsmahlzeit extra zahlen, das ist bei uns nicht der Fall, in der Homestaygebühr sind 3 Mahlzeiten drin. Da kommt auch was zusammen, über das ganze Jahr gerechnet (z.B. 365 X 3 € = 1094,- €). Versicherung ist privat organisiert (z.B. über www.unicare.org) auch viel billiger: 220,- Euro für 12 Monate, im Programm kostet das 480,- Euro.

Ich schick’ die Beiträge nur einmal ab, aber sie verdoppeln bzw. verdreifachen sich im Forum. Sorry, aber ich kann das nicht beeinflussen oder löschen…