Schule nach Auslandsjahr

Hallo,
Ich gehe zurzeit in die 9. Klasse einer Realschule und wollte eigentlich nach der 10. ins Ausland doch jetzt hab ich ein kleines Problem… Ich hätte eine Chance auf eine Ausbildung nach der 10. doch ich würde halt voll gern auf eine Highschool gehen, dass ist schon lang ein großer traum von mir. Aber ich hab gelesen das man mit der Schule danach weiter machen muss. Stimmt das? Oder kann man danach auch gleich eine Ausbildung machen? Lg

Hey :slight_smile:

Prinzipiell ist es total egal, was du nach deinem ATJ machst.
Du kannst entweder weiter auf die Schule gehen oder auch eine Ausbildung beginnen.

Dieses Einschrännkung (also dass du danach weiter zur Schule musst) würde nur gelten, wenn du BaFöG beantragst.
BaFöG ist normalerweise als Unterstützung fürs Studium gedacht, aber man kann es auch für einen Austausch beantragen.
Als Bedingung, wird aber verlangt, dass du danach dein Abitur machst (mit dem Hintergrund, dass du später mal selbst studierst), ansonsten müsstest du das Geld danach wieder zurück zahlen.

Ich hoffe du hast verstanden was ich meine, ansonsten einfach nochmal genauer fragen.
Ich würde es auf jeden Fall mal probieren, falls du finanzielle Unterstützung brauchst, kannst du dich genauso auf eins der vielen Teilstipendien bewerben, bei denen es solche Bedingungen normalerweise nicht gibt. :slight_smile:

Liebe Grüße Annika

Es ist richtig, dass der Besuch der gymnasialen Oberstufe zwingend für den Erhalt von BAföG vorgeschrieben ist. Ich weiß aber nicht, wie du darauf kommst, das Geld müsste später zurückgezahlt (!) werden, wenn der Schüler das Abitur nicht besteht? Wo steht das denn?

Das wäre ja fürchterlich für Schüler aus einkommensschwachen Familien, die in der Oberstufe eben solche Schwierigkeiten haben, dass sie das Abitur nicht antreten oder nicht bestehen, und würde deren Familien womöglich in sehr große finanzielle Probleme stürzen.

Es muss nachgewiesen werden, dass der Schüler nach dem Austauschjahr die Schule weiterhin besuchen möchte. Ob der Schüler anschließend so gute Noten hat, dass er die gesamte Oberstufe und das Abitur absolvieren kann, spielt wohl keinerlei Rolle. Zumindest habe ich das noch nie gehört und kann es mir auch überhaupt nicht vorstellen.

Also ich hab erst kürzlich selbst den Antrag fürs BaFöG ausgefüllt undd bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich das dort gelesen habe.
Also zumindest, wenn man innerhalb eines Zeitraums nicht das Abitur hat (glaub 5 Jahre). So habe ich das zumindest verstanden :slight_smile:

Naja, aber wer sich bewirbt, kann ja einfach selbst nochmal schauen :slight_smile:

Das kann ich mir absolut nicht vorzustellen. Falls es tatsächlich so sein sollte, würde ich es mir extrem gut überlegen, ob ich wirklich BAföG beantragen will und es nur dann tun, wenn es absolut gar nicht anders geht …

Also, ich habe mich auch für das Bafög beworben und so wie ich das verstanden habe, muss man bloß dafür garantieren, dass man danach die 11. bzw die 12. Klasse macht. Von Abitur habe ich da überhaupt nichts gelesen. Das wäre doch auch irgendwie komisch, wenn die wollen, dass man sein Abitur schafft und für den Fall, dass man es nicht schafft, muss man das ganze Geld wieder zurückzahlen… Ich finde das ergibt keinen Sinn