Rücktritt wenn man Stipendium nicht erhält?

Ich werde mich bei Experiment e.V. für das PPP-Stipendium und bei AFS für das Deutsche Bank Mitarbeiterkinder-Stipendium bewerben. Leider ist ein Austauschjahr für mich nur mit einem Vollstipendium möglich. Jetzt sind meine Eltern und ich uns aber unsicher, was passiert, wenn ich kein Stipendium (beziehungsweise eines der Stipendien) nicht bekomme, da man ja dann auch für das Regelprogramm angemeldet ist. Kann man dann noch zurücktreten? und was kostet das? wann weiß man, ob man ein Stipendium erhält oder nicht?
Würde mich über Antworten sehr freuen! Grüße aus Hessen
Sandy

Hey, beim PPP bist du nicht fürs Regelprogramm gemeldet, sondern bewirbst dich nur auf das Stipendium. Da kommen also keine Kosten auf dich zu, wenn du das PPP nicht bekommst. Ob du in der nächsten Runde bist, erfährst du normalerweise recht zeitig nach der Auswahlveranstaltung. Der Abgeordnete kann durchaus länger brauchen…meist weiß man im Februar Bescheid
Bei AFS kannst du kostenfrei vom Programm zurücktreten, wenn du kein Stipendium oder keins in ausreichender Höhe erhälst. Die Bescheide gehen da normalerweise auch so im Januar/ Februar raus. Wenn du es genauer wissen möchtest, einfach direkt bei AFS nachfragen :slight_smile:

Viel Erfolg!

dankedankedanke! das ist super! das heißt bewerbungen gehen morgen raus! :grinning::grin:

jetzt mal angenommen dass der höchst unwahrscheiliche fall eintritt, dass ich beide stipendien bekomme und mich entschieden habe, welches ich nehmen möchte…was mache ich mit dem anderen?