Rotary - Wie Bewerben?

Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem:
Wie bei so einigen Leuten kann sich auch meine Familie meinen Austausch so nicht leisten da es ziemlich teuer ist. Ich bin auch auf Rotary gestoßen und habe meiner Mama davon erzählt. Sie fand das zuerst auch gut. Dann hab ich geguckt wie man sich da bewirbt und sowas und hab herausgefunden das man da diesem Club beitreten muss oder? Ich bin außerdem etwas verwirrt weil da steht das man eingeladen werden muss :grimacing: Meine Mama hat jetzt bedenken das das ne Sekte ist oder so haha naja vielleicht könnt ihr mir da weiter Helfen wie das da so abläuft. Danke schon im voraus!

lG Hannah

Hallo Hannah! :slight_smile:
Also ich möchte 15/16 mit Rotary ins Ausland gehen, weil es bei mir genauso ist, dass meine Familie sich das sonst nicht leisten kann. Und nein, Rotary ist keine Sekte. :smiley: Du musst dich an den Jugenddienstleiter in dem Club in deiner Nähe wenden. Das habe ich auch jetzt vor, muss aber noch warten bis die aus dem Urlaub wieder da ist. Ich glaube dann ist das von Club zu Club unterschiedlich. Man hat dann ja so ein Auswahlgespräch, bei dem die gucken ob du überhaupt geeignet bist. Manchmal muss man auch noch ein Motivationsschreiben schreiben, wieso man das machen möchte. Aber da ist es am besten, wenn du in deinem Club nachfragst wie das dort ist. Das werde ich auch noch so machen. :slight_smile: Deine Eltern müssen aber nicht in den Club eintreten. Es ist sowieso eher für Jugendliche deren Eltern nicht in dem Club sind und die nicht die finanziellen Möglichkeiten dafür haben. Aber wenn du erst 16/17 gehen willst, bist du ja auch noch seehr früh dran. :wink:
So, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Bei weiteren Fragen, frag einfach. Soweit ich das dann beantworten kann… :smiley:
LG Lorina

Ich hab nach nem Club gesucht aber da steht halt immer nur da an nem bestimmten tag ein Treffen ist oder so :confused: ich hab das halt nicht verstanden wie ich da überhaupt Kontakt aufbauen kann

Also du musst nicht Mitgliede von Rotary werden um bei ihrem austauschprogramm teil zu nehmen jedoch musst du wärend du in deinem Gastland bist an den Meetings deines Gastclubs teilnehmen.
Das Vorschlägen durch ein Mitglied ist so gemein das man sich beim Jugendienstleiter deines Clubs meldest und dieser dich dann im Club vorschlägt (also bei dem Mitgliedern des Club) da diese entscheiden ob deine Bewerbung ins Ausland geht und ob sie dich überhaupt ins Ausland schicken.

Scheinbar hast Du ja schon nach Clubs in deiner Umgebung geschaut und du kannst die Homepage der verschiedenen Club aufrufen in dem du auf den „Namen“ des Clubs gehst dann öffnet sich nehmlich ein weiteres kleineres Fenster in dem noch mal der Termin ihrer Meetings und ähnlichem steht und auch müsste in diesem Fenster irgendwo „zur Homepage“ oder etwas ähnliches stehen.
Oder du suchst ganz einfach mit der Hilfe von google da du ja jetzt weist in welchen Orten es Clubs gibt also gibst du zum Beispiel einfach so was wie " Rotary Club Hanau" ein und wirst schon sehr schnel den links zu ihrer Homepage finden.

Ich hab jetzt ziemlich viel geschrieben ich hoffe mal das stört dich nicht und das dir das was ich geschreiben habe weiter hilft.

Also viel Glück noch mit deiner Bewerbung.

Heii,
ich gehe jetzt ab August mit Rotary in die USA:)) Also wenn du deinen Club gefunden hast, kannst du einfach auf der Homepage nach Kontakten suchen:)) Und dann rufst du einfach an und schilderst dein Anliegen:)) Die sind wirklich höflich:)) Obwohl du wirklich noch Zeit hast wenn du dich für 16/17 bewerben möchtest.:))
Du kannst mir gerne per E-Mail schreiben wenn du noch Fragen hast:))

Oder schau einfach mal auf meinem Blog vorbei:)) Der müsste am Rand bei meinem Progil angezeigt werden:))

Lg.

Danke für die info ich werd mal gucken da es ziemlich viele clubs hier gibt :slight_smile:

wenn ich einen gefunden hab werd ich da mal anrufen
Ist es eigentlich egal bei welchem Club ich mich melde?

was wenn da keine Nummer steht? :o

Das war bei mir auch so. Dann schreibe einfach eine E-Mail. Du kannst auf den Jugenddienstleiter gehen, dann öffnet sich ein Feld wo du direkt eine E-Mail schreiben kannst.
LG :slight_smile:

Ja der Club St egal:)) Ich wohne in einem ganz anderen Distrikt als mein Club ist.Eknfach weil über den jemand gegangen ist den ich kenne wodurch ich auch da nachgefragt habe:) Und ich habe auch nur eine E-Mail gefunden.:))

Lg.