Rotary

erstmal hallo !!

Mein größter traum wäre es ein ATJ zu machen , leider hat meine Mutter das geld nicht für ein ATJ !!!
Dann habe ich bei Google Rotary , entdeckt " !!
Das hört sich ja alles ganz gut an !!!
Ich fänds toll wenn jedoch mal jemand über seine / ihre Erfahrungen schreiben könnte oder hat vielleicht jemand informationen über Rotary ??
Antwortet mir bitte sonst verzweifel ich nocht !!!
Lisa

Also ich mach dieses Jahr den Austausch mit Rotary. Gefällt mir alles richtig gut!
Ich würd mich einfach erkundigen, wo es in deiner Nähe nen Club gibt und wer dort Jugenddienstbeauftragter ist und den mal ansprechen. Die sind echt alle total nett, zumindest hier!

Kannst du mir denn mal was über Rotary erzählen , im Internet wirkt das ja schon irgendwie so als würden sie die meisen nehmen worauf legen die denn so wert und wie ist das mit der länder auswahl ? Wohin fährst du denn ?
Und wie ist das mit dem aufnehmen des anderen austauschschülers ???
Lisa

http://www.rotex1800.de/home/
das hat mir ziemlich geholfen… ich finde es nur immer so schwer, das alles zu erklären, weil man immer die hälfte vergisst :smiley:
aber wenn du dir das angeguckt hast, kannste mcih natürlich noch fragen.
Ich komm in die USA oder nach Kanada… :slight_smile:

fahre auch mit rotary, aber guck mal hier:
http://www.austauschschueler.de/phpBB/forum27.html
nur das mit dem land stimmt nicht ganz…so einafch ist es auch nicht in sein erstes land zu kommen

Wie ist das denn mit den ländern ?? Weil ich interessiere mich eigendlich nur für englischsprachige länder ( Australien,Neuseeland,Usa ) Ich würde wohl auch gerne nach Kanada gehen vieleicht ( aber nicht so gerne ) nach Frankreich .
Wie ist das eigendlch mit Kanada fährt man da in den französischen oder in den englischen Teil ?

Wenn ich mich jetzt aber bewerbe und ich soll 2 nicht englische länder angeben , ich spreche aber nur Englisch und französisch , wie soll ich denn mich in z.b. Brasilien verständigen ???

Lisa

das lernst du ganz schnell, also eine fremde sprache…
Die Chance in die USA zu kommen ist vergleichsweise hoch. Aber nach Australien ist es schon ziemlich schwierig und nach Neu Seeland fast unmöglich:D
In Kanada kann man in beide Teile kommen.
Du kannst 3 Wünsche abgeben und davon solte nur eins englisch-sprachig sein, weil das ja kein sprachaustausch sein soll sondern ein Kulrutaustausch…

ich weiß nicht, ob du das in dem anderen forum gelesen hast,aber es ist glaub ich, wirklich nirgendwo anders so, dass du drei englischsprachige angeben kannst.
Du kriegst etwa im dezember oder januar (oder auch früher, hängt vom distrikt ab) bescheid, in welches alnd du kommst, und dann reicht die ezit auch noch die sprache zu lernen. niemand kann einfach so portugisiesch und spanischa uch nur die wenigsten, aber das kann man echt an der vhs oder mit nem lehrer oder so lernen

@E.H. fährst du dieses ajhr? aus welchem distrikt bsit du und wohin gehts?

Hi!

Ich werde im August auch mit Rotary nach Argentinien gehen.
Und: Ich spreche kein einziges Wort Spanisch!

Wenn man an einen Austausch denkt, dann möchte man natürlich als erstes seine Sprachkenntnisse verbessern, vor allem Englisch. Deswegen hab ich auch Kanada als mein Wunschland angegeben.
Aber nach der ersten Orientation hat es irgendwie klick gemacht und auf einmal wollte ich gar nicht mehr in ein englischsprachiges Land. Wenn da 10 ehemalige Austauschschüler vor dir stehen und jeder stell sich in seiner erlernten Sprache wie z.B., Spanisch, Französisch, Finnisch, Indisch vor, und erzählt einem dass man wenn man sich anstrengt die Sprache bereits nach zwei Monaten sprechen kann dann bekommt man Lust etwas zu wagen und sich auf was ganz Neues einzulassen.

Da es oft so ist dass die meisten Austauschschüler nach der 1. Orientation richtig verändert sind und oft wieder was ganz anderes wollen, hat mein Distrikt angeboten, dass jeder Austauschschüler seine neuen Wunschländer per E-Mail sendet und auf einmal wollten nicht mehr so viele nach USA, Kanada, usw.

Auch ich hab mich entschieden dass ich nach Südamerika möchte da mich die Kultur, Landschaft, Mentalität usw. einfach richtig begeistert und die Sprache für mich nicht mehr wichtig war. Meine Neuen Wunschländer waren:
Argentinien, Chile und Brasilien.

Und vor zwei Monaten an heilig Abend hab ich die wunderbare Botschaft per E-Mail erhalten, dass ich nach Argentinien darf! Das beste Weihnachtsgeschenk überhaupt!! Und ich bereue nichts, das mit der Sprache schaff ich schon irgendwie.
Ich finde man sollte nicht der Sprache wegen ein Land auswählen.

Für die, die trotzdem in ein englischsprachiges Land wollen würde ich raten als erstes Wunschland USA zu nehmen, da man wirklich nur ein englischsprachiges Land nehmen darf und die Chance für die USA genommen zu werden viel größer ist.
Zum Vergleich: In meinem Distrikt sind es 50 Austauschschüler und es stehen 12 Plätze für die USA zu Verfügung, 2 für Australien, 1 für Kanada und wenn überhaupt 1 Platz für Neuseeland.
Und zum Anfang der Orientation wollten bestimmt 30 der Austauschschüler nach Australien oder Neuseeland, also ist die Chance für die beiden Länder genommen zu werden sehr gering und dann kommst du wahrscheinlich in dein 2. oder 3. Wunschland, das nicht englischsprachig ist.

Ich hoffe dir hilft es, wenn du weitere Fragen zu Rotary hast kannst du mir gern schreiben.

klingt ja alles ganz toll von rotary aber immer wenn ich das google und dann auf die seite gehe kommt da so ne seite mit ihregndwelches hilfsprogrammen und clubs??? kurze erklärung bitte wenn es euch nichts ausmacht…:+1:

Rotary ist eine Art Hilfsorganisation, die auf der ganzen Welt vertreten ist und dort uneigennützige Arbeit leistet. Der Austausch für Jugendliche ist nur ein Teil von Rotary. Der Sinn dieses Austausches besteht darin Freundschaft zwischen den Ländern zu knüpfen und nicht dass der Austauschschüler eine neue Sprache lernt.
Wenn du also zum Vorstellungsgespräch gehst solltest du unbedingt dich darüber informieren welchen sinn Rotary in dem Austausch sieht und nicht sagen dass du den Austausch machst um bessere Englischnoten zu bekommen, denn dann sieht es schlecht aus genommen zu werden.

Ich zitiere von der Seite:


Die Ziele des Jahresaustauschs

In jedem Jahr verbringen mehr als 550 Schüler ein Austauschjahr in einem von 25 Gastländern. Durch das Austauschprogramm soll Jugendlichen einerseits die Möglichkeit gegeben werden, ein neues Land, seine Bevölkerung und Lebensgewohnheiten, seine Kultur kennenzulernen, und andererseits als Botschafter im Gastland über seine Heimat berichten zu können. Durch den Auslandsaufenthalt entwickeln sich die Jugendlichen als Individuen weiter, während ihr Weltbild mitwächst. Sie kommen mit umfangreichen Eindrücken über ihr Gastland und einem tieferen eigenen Selbstverständnis zurück. So ist es selbstverständlich, dass der Schwerpunkt des Programms auf der Kulturerfahrung liegt und nicht auf der Vertiefung einer Fremdsprache oder dem Erlangen von Examina, Diplomen oder Graduierungen.


Genaueres erfährst du hier: www.rotary-jugenddienst.de
unter der Rubrik Jahreaustausch.

ah danke!!! war immer auf der seite rotary.de!!!:grin:

Also mit den Ländern !!
Irgendwo anders ( ich weiß jetzt auch nicht mehr wo ) habe ich gelesen das , dass immer auf den Distrikt ankommt wie die das handhaben !!!
So muss man in Z.B ( ich weiß nicht ob das so ist ) in Distrikt 1850 darf man nur ein englischsprachiges Land wählen und in einem anderen 3 !!
Das habe ich auch in Erfahrungsberichten gelesen !!!
Kann da vielleicht noch jemand etwas zu schreiben ???

Also ich bin in Distrikt 1840 und hier haben alle nur ein englischsprachiges Land wählen dürfen. Aber es ist ja bei vielen Sachen so, dass sie von Disktrikt zu Distrikt verschieden sind. Aber das würde ja eigentlich dem Austauschsinn von Rotary widersprechen.??

also im distrikt 1900 darfst du auch nur ein englischsprachiges angeben, ich galub, dass ist wirklcih die ausnahme, dass du in manchen distrikten mehrere englischsprachige angeben darfst… wo wohnst du denn?

Also ich wohne in emmerich das liegt bei kleve .( also im nirgendwo …)
na ja aufjeden Fall glaube ich das ich in distrikt 1980 bin , weiß ich aber jetzt auch nicht so genau …
Aber ich bin mir echt sicher das ich das gelesen habe !!!
Was haltet ihr denn von dieser wahl :

Kanada (eng.) , Kanada (frz.) und Frankreich

Wenn mann Kanada trennen kann …
Lisa

Ich warte auf eure Antworten …

Kann man nicht, also zumindest hab ich Kanada „zusammen“ abgegeben…

Auch in unserem Distrikt kann man das nicht machen…cih wollte auch erst 1. austarlien 2. kanada und 3.chile machen, ging aber nicht, weil kanada zusammen ist und das als englischsprachig zählt. wenn du unbedingt in ein englischsprachiges alnd willst versuchs mit den usa als erstwahl…

Ich wollte zuerst auch nach Kanada aber ich wollte nicht riskieren in den franz. Teil zu kommen, weil die da kein gutes Französisch sprechen und ich nichts Falsches lernen wollte, deswegen hab ich bei einem Rotarier nachgefragt ob ich in den engl. Teil kommen kann aber das können die in Deutschland sowieso nicht entscheiden.

Ich glaubs gar nicht richtig aber ich habe mein Traumland gefunden …
Glaub ich zumindestens …
Argentinien !!!
Ich kann zwar kein Spanisch aber das lern ich wohl dann !!!
Ich fänds echt toll !!!
vielleicht könnte mir mal jemand mehr über Argentinien schreiben !!!
Vielleicht auch über andere Länder !!!
Japan finde ich auch sehr interessant aber die Sitten und besonders die Sprache sind sehr anders !!
Und ich traue mir das Japanische echt nicht zu !!!
Lisa

Schreibt mir bitte