Regeln währen des Auslandsaufenthalts

Hallo ihr lieben, ich habe mich für ein Auslandsjahr 1015/16 beworben und habe ein paar Foren durchgeschaut und in allen Organisationen gibt es natürlich ein striktes Alkoholverbot, was für mich persönlich überhaupt kein Problem ist. Ich bin jetzt bei AFS und ich habe jetzt in einem Erfahrungsbericht gelesen das jemand nachhause geschickt werden musste nur weil er bei einer Party war aber er hat nichts getrunken. Ich habe mir die Regeln durchgelesen und da hab ich nichts von sowas gelesen. kann mir jemand weiter helfen, darf man auch auf keine Partys gehen oder wie ist das genau ?
Liebe Grüße, Selina

Hallo,

ich würde dir auf gar keinem Fall AFS empfehlen. Die schicken dich sofort wegen jeder Kleinigkeit nach Hause. Du darfst auf keine Party, wenn dort jemand heimlich Alkohol trinkt. Auch wenn du das nicht mitbekommen hast, wirst du nach Hause geschickt. AFS ist eine total Pseudo Organ. Sie geben vor der Mensch würde ihnen am Herzen liegen, dabei zählen die auch nur das Geld…
Versuch am besten ohne Organ zu gehen, da gibt es inzwischen auch Möglichkeiten. Susab

Ich würde da ganz vorsichtig sein, mit solchen Aussagen. Ich war mit AFS in den USA, und das ist ganz sicher keine Pseudo Organisation, sie kümmern sich in den meisten Fällen wirklich sehr gut um die Schüler und die Regeln sind im Prinzip überall gleich. Ausnahmen gibt es überall, und man muss halt sehr vorsichtig sein, insbesondere mit Alkohol in den USA. Das hat aber eher mit dem Land an sich zu tun als mit der Organisation. Denn dort kann es nun mal vorkommen, dass man auf einer Party von der Polizei mitgenommen wird, obwohl man vielleicht nichts getrunken hat. Man hört öfter davon, dass alle mitgenommen werden, wenn auch nur ein paar Minderjährige beim Trinken erwischt werden. Da ist es ja ganz klar, das AFS, wie jede andere Organisation im Übrigen, solche Regeln aufstellt. Also absolutes Alkoholverbot und das man möglichst nicht auf Partys sein sollte, bei denen Minderjährige trinken. Wenn man dann wirklich mitgenommen wird, kann ja die Organisation nichts dafür, sie versuchen nur, dich davor zu schützen. Am liebsten hätten sie halt, dass man, wenn man merkt, dass irgendwo Alkohol getrunken wird, sofort nach Hause fährt. AFS achtet nicht mehr auf die Einhaltung dieser Regeln als andere Organisationen und ich finde diese Anmerkung wirklich unpassend.
Zu der oben gestellten Frage noch einmal: Wirklich einfach aufpassen! Meistens bekommt man vorher schon mit, wie groß eine Veranstaltung wird und da kann man sich dann fast sicher sein, dass dort die Polizei aufkreuzen wird. Außerdem sind amerikanische Parties eh ein wenig anders und man kann sicher auch so seinen Spaß haben!
Achso, und es ist ziemlich schwer, ohne Organisation in die USA zu gehen.
Letztendlich haben die Organisationen sehr sehr ähnliche Regeln.

Vielen Dank, du hast mir echt weitergeholfen. Super Antwort :slight_smile:

Also ich war auch mit AFS weg, die Betreuung war echt ok. Aber während des Austausches lief dann einiges schief und ich bin dann auch früher nach Hause geschickt worden. Der Transit Helfer am Flughafen von AFS hat mir dann in den 6 Stunden die ich dort warten musste erzählt, dass vor mir 8 andere ATS von AFS nach Hause geschickt wurden. Das ist doch nicht normal. Und man bekommt keinen Cent wieder von den 10.000 €. Ich geh nach meinem Abi ohne Organ wieder zu meiner Gastfamilie, die waren echt total nett und absolut traurig, dass ich abreisen musste.
Never again AFS!!!

Ich war der Ansicht, dies sei ein Forum wo man auch seine negativen Erfahrungen schreiben darf.
Das nach meinem zwei Statements gleich Drohungen eingehen (Zitat: „Ich würde echt vorsichtig sein…“) finde ich sehr fragwürdig. Oder befinden sich hier kleine Helferlein von AFS die sofort eingreifen wenn kritische Töne kommen…? Wir leben glaube ich immer noch in einer Demokratie!
Es gibt einige Leute, die kein Vertrauen mehr in AFS haben und ich gehöre auch dazu.

Weswegen wurdest du denn zurück geschickt ? :confused:

Dies hatte ich vor einigen Tagen geschrieben, ist wohl gelöscht worden…:
Ich möchte hier mal was loswerden. Ich hatte mich vor zwei Jahren für einen Austausch mit AFS beworben und flog dann auch zu sehr netten Gasteltern in die USA. Es gefiel mir super gut dort, die Schule war echt korrekt und meine Gasteltern waren einfach klasse.
Bevor alles losgehen konnte, hatte wir total viel vorzubereiten, von Impfungen über Formulare ausfüllen an Vorbereitungs-Treffen teilnehmen usw. Von dem Geld ganz zu schweigen.
In den USA fühlte ich mich super, irgendwann wurde ich dann zu einer Party von Klassenkameraden eingeladen, ich freute mich total. Natürlich wurde dort Alkohol getrunken, wie überall in Amerika. Gerade weil dort alles so stark verboten ist, wird es an jeder Ecke gemacht. Ich hatte auf der Party keinen Tropfen Alkohol getrunken!
Tja AFS bekam davon Wind und schickte mich nach 2 Monaten nach Hause, mit dem Argument man dürfte noch nicht mal dabei stehen, Meine Gasteltern waren verzweifelt, sie wollte mich unbedingt behalten. Und Sie schrieben mehrmals an AFS mit der Bitte die Entscheidung zu überdenken.
AFS ließ mich lange warten, ob ich abreisen musste oder nicht. Es war eine schreckliche Zeit für meine Gasteltern, meine Eltern und mich. Nach so kurzer Zeit wurde der Traum so vieler Menschen zerstört. Von dem Geld bekamen wir nichts zurück. AFS hat diese strengen Regeln aufgestellt, damit sie schnell jemanden nach Hause schicken können. Mit dem Geld werden dann wohl die Stipendien bezahlt… Inzwischen habe ich von einigen Komitee Mitgliedern gehört, dass auch deren Kinder gegen die Regeln verstoßen haben. Aber sie wurden halt nicht erwischt…
Also überlegt euch gut für welche Orga ihr euch entscheidet, besser nicht für AFS!

Es ist so gut wie unmöglich, als Austauschschüler ohne Organisation in die USA zu gehen. Selbst wenn es irgendwie klappen sollte, was sehr unwahrscheinlich ist, ist es extrem aufwendig. Und es muss keinesfalls günstiger sein! Mal ganz abgesehen davon, dass es ohne Organisation keinerlei Vorbereitung, Betreuung und Nachbereitung gibt.

AFS zählt überhaupt kein Geld, die Organisation ist gemeinnützig und der allergrößte Teil der Mitarbeiter arbeitet ehrenamtlich.

Jede Situation ist vollkommen anders, Maßnahmen, die in der einen Situation vielleicht angemessen sind, sind es in einer anderen Situation vielleicht nicht. Verallgemeinerungen sind nicht sinnvoll.

AFS gilt allgemein als eine sehr gute Organisation. Schlechte Erfahrungen gibt es in jeder Organisation und selbstverständlich ist es richtig, diese in einem Forum zu diskutieren!

Wie kommst du darauf, dass dein Beitrag gelöscht wurde? :grimacing:

Du hast ihn nicht vor einigen Tagen, sondern erst gestern geschrieben und er ist keinesfalls gelöscht worden. Wieso sollte er denn auch gelöscht werden?

Natürlich darf man hier auch von negativen Erfahrungen berichten, allerdings finde ich es, wie schon gesagt, unpassend AFS als Pseudo Organisation darzustellen. Und ich finde, man muss mit so etwas wirklich vorsichtig sein, weil einfach jeder andere Erfahrungen macht. Das war sicherlich keine Drohung und ich bin auch ganz bestimmt kein „Helferlein“, im Gegenteil. Ich finde es gut, dass man in diesem Forum auch Kritik äußern kann und dies sogar erwünscht ist. Doch ich finde, mit welcher Organisation jemand ins Ausland geht, sollte jedem selbst überlassen werden und dass dann hier teilweise von einigen Organisationen verbreitet wird, sie wären „Pseudo“ finde ich nicht so ganz in Ordnung.
Und wie ich schon gesagt habe, es gibt immer Ausnahmen. Bei jeder Organisation gibt es ein paar Leute, die nach Hause geschickt werden (und da kann mir auch keiner erzählen das wäre nicht so). Genau so ist es halt auch bei AFS.