PPP Stipendium

Hello,
ich bewerbe mich für das Jahr 17/18 als Stipendiat des PPP und wurde AFS zugeteilt. Nun ist es schon soweit, dass sie mich für November zu einem Auswahlgespräch eingeladen haben.

Was wird dort ungefähr passieren?
Was sollte ich dafür lernen, bzw. was lernt ihr oder habt ihr Erfahrungen damit?
Gibt es hier noch mehr Bewerber zum PPP, vielleicht sogar unter AFS?
Wie viele PPP-Bewerber gibt es im Durchschnitt pro Wahlkreis oder wie viele waren es bei euch?

Heey :slight_smile:

Ich habe mich auch für das PPP 2017/18 beworben. Meine Organisation ist AFS und ich habe die Wahlkreisnummer 006. In welchem Wahlkreis bist du? :wink:
Meine vollständigen Bewerbungsunterlagen habe ich vor drei Tagen losgeschickt. Wie lange musstest du auf eine Antwort warten?

Da ich mich dieses Jahr zum ersten Mal bewerbe und somit noch keine Erfahrung mit dem Auswahlverfahren von AFS habe, kann ich dir nur sagen, was ich so gehört und gelesen habe. Das heißt ich weiß nicht, ob folgende Informationen so stimmen:
Es wird wohl ein Auswahlwochenende geben, an dem viele kleine Spielchen gespielt werden, die dazu da sind zu testen, ob man sich anpassen kann, wie man sich in eine Gruppe integriert und in denen man diskutieren muss und ähnliches. Jeder bringt einen Gegenstand mit, der sich selbst und seinen Heimatort, oder unser Land beschreibt. Es wird ein Politiktest durchgeführt, für den man sich vorher vielleicht etwas mit der Deutschen und der Amerikanischen Geschichte, sowie mit aktuellen Geschehnissen und grundlegenden Dingen des jeweiligen Landes befassen sollte. Eventuell wird es auch noch einen Englischtest geben. Einzel- oder Gruppengespräche sollen wohl auch geführt werden, aber alles soll ziemlich locker und lustig sein! :smiley:
Wie viele Bewerber es durchschnittlich pro Wahlkreis gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. :slight_smile:

Liebe Grüße Lotti <3

Hey☺️,
Ich bin auch bei Afs und Wahlkreis 283. leicht sehen wir uns ja bald habe aber leider noch keine Einladung bekommen oder überhaupt einen Brief, ich hoffe er kommt bald :confused:

Hey, ich bin auch bei dem Wahlkreis 283. Dann sieht man sich ja bald☺️

Hey bin auch aus 283 und habe auch noch keinen brief bekommen als ich per mail nachfragte meinte jedoch die organisation das der brief abgeschickt wurde und ich aber sowieso schon zum Aufnahmewochenende bzw dem Aufnahmetermin eingeladen bin.

Hey, ich bin Wahlkreis 052 und wurde zum Auswahlwochenende von AFS Ende Oktober eingeladen, ist noxh jemand zufällig dort?