Organisationen die an deutsche Schulen im Ausland vermitteln

Hallo,
ich gehe auf ein Gymnasium in Niedersachsen und möchte gerne für ein halbes oder ganzes Jahr ins Ausland, aber in meiner Klasse bleiben. Ich habe bereits mit meiner Schulleitung gesprochen, die meinte dies sei nur möglich wenn ich eine Schule finde die gleichwertigen Unterricht wie in Deutschland anbietet, z.B. deutsche Schulen im Ausland. Ich habe aber Schwierigkeiten eine Organisation zu finden, die an solche vermittelt.
Kennt jemand von euch eine und kann mir helfen?
Vielen Dank!
Carolin

Austauschorganisationen vermitteln nicht an deutsche Schulen.
Austauschschüler sollen den landestypischen Schulalltag und landestypischen Unterricht auf einer landestypischen High School in ihrem Gastland kennenlernen und dort natürlich ausschließlich die Sprache ihres Gastlandes sprechen und nicht täglich stundenlang Deutsch sprechen und mit vielen anderen deutschen Schülern, die es dort sicher gibt, zusammen sein.

Tut mir leid für dich, dass deine Schulleitung solche komischen Regelungen entworfen hat. Ich würde dir empfehlen, einmal bei deutschen Schulen in deinem Wunschland / deinen Wunschländern nachzufragen, vielleicht können sie dir weiterhelfen.

Vielen Dank für deine Antwort!
Mir kommt das, was meine Schule mir erzählt auch langsam ziemlich komisch vor, vor allem wenn ich alle anderen hier höre. Vielleicht war das ja auch nur ein Missverständnis, später haben sie mir dann irgendwas mit einer Gleichwertigkeit erzählt, die nachgewiesen werden muss.
Weißt du welche Kriterien es für Gleichwertigkeit gibt?
Danke!

Ich habe keinen Schimmer, was deine Schulleitung unter „Gleichwertigkeit“ versteht, darum kann ich auch keine Ratschläge geben. Ich habe bisher noch von keiner Schule gehört, die „nachgewiesene Gleichwertigkeit“ (?) verlangt.

Austauschschüler haben vielerorts überhaupt keinen Einfluss darauf, auf welche Schule sie kommen, das entscheidet oft allein die Organisation. Und die Schule in Deutschland hat darauf natürlich gar keinen Einfluss.