orga?

Hy ich möchte nächstes Jahr ein Austauschjahr in den USA verbringen :grin:
Nun steh ich vor dem Problem welche orga?
Ich weiß diese Frage haben schon viele gestellt. Ich stelle sie nochmal weil ich aktuellere Meinungen haben möchte:wink:
Ich möchte das die orga natürlich empfehlenswert ist, günstig ist, Stipendien anbietet, trotzdem so was wie Flug und wenns geht Gruppen ei Führung in den USA anbietet.
Wenn jemand was weiß biiiite sagen :+1: danke :smiley:

Stepin ist eine echt gute Organisation. Vergibt auch Stipendien aber werden erst im Juli ausgeschrieben. Alternative kannst du dich fürs PPP oder DFH bewerben. EF vergibt auch noch Stipendien(also das ist wieder eine Orga)und joa hab schon viel schlechtes über EF gehört aber die Leute sind dort sehr nett also die ich zumindesten momentan gkennengelernt habe.

Danke
Ja über das PPP hab ich auch schon gehört aber da muss man ja ein soziales Engagement nachweisen und das kann ich ja nicht… Naja da werd ich mal weiter suchen und mir step in nochmal anschauen :slight_smile:
Fährst du mit EF?

Ich habe mich auch nicht wirklich sozial engagiert und habs sogar bis in die Endrunde geschafft (bin jetzt Ersatzkandidatin) also an deiner stelle würde ich’s auf jeden fall versuchen! Du musst nur motiviert genug sein :slight_smile:

Cool danke da werd ich es mal versuchen
:grinning:

Ich kann dir Kaplan empfehlen. Ich fahre nächstes Jahr mit denen in die USA und bis jetzt ssind die echt nett und bemüht.

Also die beiden größten Orgas sind YFU und AFS. Ich gehe dieses Jahr mit YFU in die USA und bin suuuper glücklich mit der Orga. Das beste ist wohl die einwöchige Vorbereitungswoche mit einer Gruppe so groß wie eine Schulklasse. Ich habe dort super viele Freunde gefunden. AFS hat glaube ich 2 Vorbereitungswochenenden, aber da lernt man die Leute lange nicht so gut kennen wie eine Woche lang in einer Jugendherberge!! Alle YFU-USA-Flieger fliegen in einem begleiteten Gruppenflug. Die Orga legt sehr viel Wert auf eine gute Vorbereitung und gute Betreuung vor und während des Jahres. Alle sind soo nett und es gibt auch ein Nachbereitungstreffen nach deinem ATJ, wo du dich mit anderen austauschen kannst und dir bei deiner Wiedereingewöhnung geholfen wird. Ich kann es wirklich nur empfehlen!! Es gibt auch Teilstipendien und Sonderstipendien.

Aber mal ganze unabhängig von der Orga, die du letztendlich wählst: Hast du schon mal was von Schüler-Bafög gehört? Das ist finanzielle Unterstützung für zB Austauschschüler und muss nicht zurückgezahlt werden. Hab es auch bekommen und bin wirklich sehr dankbar darum!!

Ich würde dir empfehlen, dich auf jeden Fall bei YFU UND bei AFS zu bewerben. Und dann halt noch bei anderen Orgas, die dir gut erscheinen.

Ich finde deine Entscheidung zu einem ATJ echt super! Das ist wirklich eine unglaubliche und einmalige Chance, die einem geboten wird! Ich hoffe es klappt bei dir auch alles so super und wünsche dir viel Erfolg bei deinen Bewerbungen!

Alles Liebe,
Anna

Wow das klingt echt gut. Ja von denen hab ich auch schon gehört und sind auch schon in der engeren Auswahl. Yfu klingt echt vielversprechend mit der Vorbereitung und so.
Ja vom BAföG hab ich auch schon gehört aber das ist ziemlich kompliziert und stellt komische Forderungen

Ich gehe mit YFU 15\16 in die USA. Bis jetzt bin ich mit Preis Leistung sehr zufrieden. YFU bietet Stipendien an sowie bei anfrage eine Rentenzahlung so viel ich mitbekommen habe. Schreib der Organisation doch einfach mal oder ruf sie an.
Hoffe ich konnte helfen,
LG Julia

Ja da werd ich mich mal über yfu informieren :smiley:
Danke :+1:

Wenn du lust hast kannst du ja mal auf meinen Blog vorbei schauen. Ich habe gerade einen kleinen Post über YFU verfasst.

Mein Blog:http://born-for-the-states.blogspot.co.at/

Bitte
:+1:

Auf jedenfall :+1:

Hi,
meinebeste freundinn geht mit dfsr in die USA und ist total zufrieden. Das schöne ist die orga ist nicht so groß und sie nehmen sich viel zeit für einen. Auch das vorbereitungstreffen war echt gut
( ich gehe mit dfsr nach irland) aber vorallem stimmt der preis, so dasss es nicht so teuer ist ist wo anderswo.

LG
marie