Noten bei YFU sehr wichtig?

Hallo!
Ich würde mich gerne bei YFU bewerben, doch auf der Homepage steht, dass man eine Kopie der letzten beiden Zeugnisse mitgeben muss, da für mein Gastland (GB) die Noten in Mathe und Englisch sehr wichtig sind. Nun hatte ich aber letztes Jahr auf dem Abschlusszeugnis zwei Fünfer ( Mathe und Chemie) und Englisch eine zwei - Aber auf dem Abschlusszeugnis diese Jahr habe ich in Chemie eine 4 ( hatten das Fach nur ein halbjahr ), in Mathe werde ich höchstwahrscheinlich mit viel viel Arbeit eine drei kriegen ( habe mich nochmal richtig rein gehängt und im Halbjahreszeugnis eine Vier gekriegt) und in Englisch kriege ich 100 % eine eins. Denkt ihr, sie werden mich trotz des Abschlusszeugnises letztes Jahr noch annehmen? Oder soll ich mir direkt eine andere Orga suchen?
Vielen Danke!!

Hi,
leider kann ich dir deine Frage nicht wirklich beantworten…
Trotzdem denke ich, dass die Noten nicht besonders ausschlaggebend sind. Wie die Website auch sagt „Die schulischen Leistungen spielen im YFU-Auswahlverfahren eher eine untergeordnete Rolle“ :)Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer guten Organisation also verstehe ich deine Zweifel :wink:

Hey,

so weit ich weiß muss man bei den meisten Organisationen Zeugnisse mitschicken, vielleicht nicht direkt am Anfang aber meistens im Bewerbungsverlauf. Aber ich würde mir deswegen keine Sorgen machen, weil die Noten nicht ausschlaggebend sind. Ich denke auch, dass wenn überhaupt eher auf die Noten in Sprachen geachtet wird als in Naturwissenschaften oder Mathe, weil das mehr mit dem Austausch zu tun hat. Aber Noten sagen ja nichts über eine Person aus. Die könnten nur für Stipendien wichtig sein.

Ich würde mich auf jeden Fall bewerben, da ein - zwei schlechte Noten die Leute der Organisation nicht davon abhalten dich näher kennen lernen zu wollen, wenn deine Bewerbung sorgfältig ausgefüllt ist und einen guten realistischen Eindruck erweckt.

Liebe Grüße und viel Glück