New Zeeland mit YFU

Bei YFU für das Jahr 2007/2008 steht auf yfu.de und auf ihrer Broschüre, dass ein atj nach NZ nur 7,750 € kostet. Das kann aber irgendwie doch nicht sein man muss doch Gebürhren an die Gastfamilie und Schulgebüren bezahlen oder? Hab irgendwo gelesen, dass bei YFU keine Schulgebühren bezahlt werden müssen. Ich weiß auch, dass die Chancen sehr gering sein, deshalb hab ich NZ als Zweitwahl genommen, nur die 7750 für ein ganzes Jahr haben mich skeptisch gemacht, andere Orgas verlangen für 1 jahr ganze 15.000 €. Wie viel muss man nun insgesamt bezahlen?

… sind die preise zumindest bei NZ realistisch… Ich habe mal bei verschiedenen Neuseeländischen schulen nachgerechnet wie viel ein Jahr mit allen drum und dran privat kostet und da kommt man so ungefährt auf den selben Preis… die anderen orgas behalten halt ziemlich viel auch für sich selbst ein…
lg
carina

Es ist aber auch nur bei YFU so günstig. Siehe AIFS, Experiment e.V, Eurovacances etc. alles über 10.000€ manche sogar über 15.000€ für ein Jahr. Das ist doch schon ein Unterschied. Da muss doch YFU an was sparen oder?

Wer kein Schulgeld zahlt kriegt keine Aufenthalstgehnehmigung,… hat mir ne neuseeländische direktorin geschriebn.

Das ist was sie mir gesagt haben:
Hallo,
wir zahlen keine Schulgebühren. Was genau meinst du mit Gastfamiliengebühren? Bezahlte Gastfamilien gibt es bei uns ebenso nicht.
heißt das, dass die Schulgebühren schon im Preis sind oder, dass sie die Schulgebühren nicht für mich bezahlen, so dass ich sie zahlen muss???
Immer diese komischen Formulierungen…

YFU bezahlt die Gastfamilien nicht, deswegen ist der Preis so niedrig. YFU ist eine gemeinnützige Oranisation.
Aber deshlab hebn die für Neuseeland immer nur ganz wenige Plätze (dieses Jahr 2!!!), weil die Familien lieber die Orgas nehmen, wo sie Geld kriegen, und das sind in Neuseeland nunmal nicht wenige…

Also ich bewerb mich einfach mit NZ als 1. Wahl, USA als 2. Wahl und Australia als 3.Wahl

Also die Gastfamilien in NZ/AUS bekommen normalerweise(leider!) etwa 100-120 Euro pro Woche, wenn sie einen ATS aufenhmen, die Schulgebühren für ein Jahr liegen bei etwa 6000 Euro. Also wenn man 11 Monate da bleibt, bezahlt man 48 Wochen pro Woche 100 Euro für die GF und dann Schulgebühren, das macht ja etwa 10000 Euro. Dann noch Flug, Versicherung, andere Schulgebühren(Application fee…) und Kosten für Orgas (Dland und Ausland) , die wollen ja auch Gewinn machen, sofern sie kommerziell sind.
In NZ sind jählich etwa 60000 Schüler aus dem ausland, die das alles bezahlen.Die Regierung und die Schulen verdienen daran zeimlich viel Geld, desahlb müssen ausländische Schüler zahlen.
Es gibt staatliche Austauschprogramme in NZ und Oz, da werden Gastfamilien nicht betzahlt und keine Schulgebühren erhoben.
Und diese limitierten Plätze bekommen dann einige Orgas in Dland.
Also, dass es das staatliche Programm in AUS gibt, weiß ich ganz sicher, in NZ bin ich mit da nicht sicher.Obwohl das in der Kompass-Broschüre steht, dass Kompass einige der wenigen staatlichen NZ-Plätze hat(das hab ich bis jetzt in keiner anderen Broschüre gelesen, dass es auch ein Staatliches NZ-Programm gibt). Vllt ist es auch eine reine Nettigkeit von Schulen in NZ(oder auch GB,CA), für einige wenige ATS bestimmter Orgas keine Gebühren zu erheben(und das ist auch gut so,).
Und mit Gemeinnützigkeit hat das nicht unbedingt etwas zu tun. ICX und EV beispeielsweise sind auch gemeinnützig und haben Schulgeld-Plätze in NZ und AUS.

Und so ist das auch mit AFS in CA/GB und mit YFU in CA, wo man ja eigentlich auch Schulgeld/Gastfamilien bezahlen müsste.
Und auch Rotary muss keine Gebühren zahlen.